Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Internetradio mit DAB+ und Spotify - TechniSat DigitRadio 574 IR

Maou

Newbie
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Heyo, ich beobachte seit ungefähr einer Woche das TechniSat DigitRadio 574 IR auf GeizHals und wollte einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Gerät hat. Für mich scheint das Teil alles zu haben, was ich brauche bzw. will. Da ich jedoch im Bereich DAB+ sozusagen ein 'Noob' bin, wollte ich einfach mal fragen, ob euch vielleicht irgendetwas auffällt, das eventuell fehlt, oder ob es irgendwelche nicht ganz offensichtlichen Nachteile bzw. Probleme hat. Für die derzeit 180 Staatstaler würde ich es noch nicht kaufen, aber der Preis wird bestimmt noch mal auf 160 runter gehen.

GeizHals Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

TechniSat Website:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo!

Das TechniSat DigitRadio 574 IR ist in der Tat ein interessantes Gerät mit vielen Funktionen. Es bietet sowohl DAB+ als auch Internetradio und unterstützt sogar Spotify Connect. Es verfügt über einen integrierten Lautsprecher, aber auch über einen Line-Out-Anschluss, falls du es mit externen Lautsprechern verbinden möchtest.

Einige Funktionen, die das Gerät bietet, sind die Möglichkeit, Radiosender zu speichern, verschiedene Equalizer-Einstellungen, Sleep- und Weckfunktionen sowie eine Fernbedienung für bequeme Steuerung. Es hat auch einen USB-Anschluss, über den du Musik von einem USB-Stick abspielen kannst.

Ein möglicher Nachteil könnte sein, dass das Display relativ klein ist, was die Lesbarkeit beeinträchtigen könnte. Einige Benutzer haben auch berichtet, dass die WLAN-Verbindung manchmal instabil sein kann. Es könnte auch sein, dass die Bedienung etwas komplex ist, insbesondere wenn du neu im Bereich DAB+ bist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur potenzielle Nachteile sind und möglicherweise nicht auf alle Benutzer zutreffen. Es ist immer eine gute Idee, auch andere Bewertungen und Erfahrungen zu lesen, um ein umfassendes Bild des Geräts zu erhalten.

In Bezug auf den Preis könnte es tatsächlich sein, dass der Preis in Zukunft noch weiter sinkt. Es kann sich lohnen, den Preisverlauf zu beobachten und gegebenenfalls auf ein Angebot zu warten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ich hatte das Gerät vor ein paar Tagen mal zum Testen, der Klang ist für die Kiste recht gut, die Funktionen sind auch völlig in Ordnung, Streaming einwandfrei, jetzt kommt aber ein für mich großer Nachteil:
Ich lebe in einem DAB+ Funkloch. Das kann man ja verkraften, wenn man über das Internet streamt.
Wenn man aber dann einen Ausfall im Netz hat und auf seinen Lieblingssender via DAB+ zurückgreifen möchte, gibt es keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen um den Empfang zu verbessern. Über UKW gibt es in meiner Region den Sender nicht (Radio Bob).
Wenn du also in einer Region lebst, wo der DAB+ Empfang über die Teleskopantenne kein Problem darstellt, ist das Teil sicher eine gute Wahl. Für mich ist es leider ein Ausschlusskriterium wenn man (wie bei mir) schlechten Empfang hat - dann auch noch das Internet ausfällt - und keinen Antennenanschluss hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfach so Kabel mit Panzertape dran fixieren oder wie meinst? :ROFLMAO: Brauch ich da dann irgendwie Koaxialkabel oder so für DAB+? RG174 und so random Koax-Internet-Kabel wo "110 Ohm" draufsteht hab ich noch rumliegen, oder reicht auf die paar Meter auch Lautsprecherkabel? :ROFLMAO: Weiß ja nicht wie 'empfindlich' DAB+ da ist...
 
ja , ein ganz einfaches 1 ardiges kabel , es wird in die wandsteckdose von zb. kabelanschlus ins loch R in mitte eingesteckt und das zweites ende einfach mit der antenne werbunden , braucht keine koax kabel , es sei du wilst das radio mehrere meter von der anschlusdose verwenden

schaue dir die geile antenne mal an , ist auch nur das mittele draht , ohne massen anschlus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Den "Trick" mit dem Verlängern der Antenne durch ein simples Kabel habe ich natürlich versucht, der bringt in einem Funkloch allerdings nur mäßig etwas, bis überhaupt nichts.
Zwar konnte ich dann auch Sender wie Sunshine Live empfangen, allerdings mit Abbrüchen weil die Signalrate nicht ausgereicht hat. Abgesehen davon ist so ein Wurfkabel auch optisch keine Lösung, wenn der Rest des Raums darauf ausgelegt ist einen "cleanen Look" ohne sichtbare Verkabelung zu haben.
Es gibt in dem Raum auch keine weiteren Antennenanschlüsse.
Ich habe mehrere Empfänger die bei DAB+ einfach versagen.
Lediglich in der Küche, wo ein billiges RXD 35 WH von Blaupunkt steht, ist die Signalrate ausreichend. Bei schlechterem Wetter gibt es aber auch hier Abbrüche wenn die Signalrate nach unten abfällt.

Ich hatte die Hoffnung dass das Technisatteil, bekannt für seine guten Tuner, hier Abhilfe schafft.
Ich muss mich aber damit abfinden, dass die Abdeckung an meinem Wohnort einfach nur Mangelhaft ist.
Ohne externe Antenne mit Verstärker bringt es mir Null, da kann das Gerät ansonsten Top sein, es erfüllt dann einfach nicht den dafür vorgesehenen Zweck und geht zurück an den Hersteller.
 
Für alle interessierten: Das Teil kostet aktuell 150 Staatstaler inklusive Versand bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Laut GeizHals der aktuell niedrigste Preis seit Listung.

EDIT:
Update: Habs mir geholt und bin absolut nicht zufrieden. Der Kopfhörerausgang hat ein wirklich nerviges, lautes Hintergrundrauschen, Zeichen wie z.b. Katakana werden auf dem Display nur als Fragezeichen angezeigt, was schon irgendwie scheiße ist wenn man hauptsächlich japanische Musik hört, und beim Abspielen von Internetradio Streams läuft der Wiedergabepuffer alle paar Sekunden leer, egal ob 2.4 oder 5 GHz WLAN. Werds wahrscheinlich zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerde eines gekauft für 149 € bei Expert. Ich habe aber Probleme bei der Einrichtung.

TechniSat DigitRadio 574 IR speichert nur eingeschränkt die Favoriten?​

Das Radio speichert nur die Favoriten 1 - 10, 11 - 20 keine Speicherung, weder am Gerät noch mit der Fernbedienung.
Das in allen 3 Modi Internet-Radio, DAB+ und FM (UKW).
Ich habe dann das Gerät umgetauscht, neues Gerät das gleiche Spiel.
Kein Firmware-Update verfügbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick der nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Das Radio speichert nur die Favoriten 1 - 10, 11 - 20 keine Speicherung, weder am Gerät noch mit der Fernbedienung.

Das in allen 3 Modi Internet-Radio, DAB+ und FM (UKW).

Ich habe dann das Gerät umgetauscht, neues Gerät das gleiche Spiel.

Kein Firmware-Update verfügbar. Beide Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick der nicht in der Bedienungsanleitung steht.
 
Man muss die Taste PRESET länger drücken am Gerät und dann den Favoritenspeicherplatz wählen und
durch Drücken des TUNING/OK  Drehknopf am Gerät bestätigt werden -
oder an der Fernbedienung PRESET länger drücken und mit OK bestätigen.
Im Display erscheint oben "Favorit speichern".
Drückt man den Drehknopf kurz bzw. an der Fernbedienung PRESET erscheint im Display oben "Senderspeicher".
Das muss man auch erst checken.

Danke für die Unterstützung und die Anregungen.
 
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ebenfalls das Problem mit den Speicherplätzen 11-20 bei meinem TechniSat DigitRadio 650. Bis auf das Gehäuse, Lautsprecher und Fernbedienung ist der 650er von der Platine/Display so ziemlich identisch. Auf jeden Fall konnte ich die gewünschten Sender dann mit dieser Methode "reinhämmern" ;-)
 
Zurück
Oben