Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kauf Beratung

Zoliborz

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2020
Beiträge
97
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,
Ich habe jetzt ein kleines Problem.
In eine Woche haben wir Champions League im TV und.........
meine Sat-Anlage ist kaputt gegangen.
Ich schätze das Die extrem niedrige Temperatur daran schuld ist.
Außerdem die LNB-s sind schon über 20 Jahre alt.
Bis jetzt habe ich 2 diseqc und 2x LNB(Twin) benutzt mit jewails einem Kabel pro Receiver.

Im Moment habe ich eine 920UHD4k 1xS2x/1xC/T2 MS FBC und eine 800(alt) in Betrieb.
"Auf der schnelle" brauche ich eine gute Lösung.
Um die neue Box besser zu nutzen dachte ich an:

1.Astra+Hotbird
2.Unicable(wegen FBC)
3.2x LNB ......ich denke Twin oder.....
4.MULTIschalter
Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen?Welche, gute Komponenten?
Alles für zwei,drei Receiver.
16 Kanele gleichzeitig zu empfangen/aufnehmen muss nicht sein.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt, ob 2 oder 3 oder später vielleicht auch noch mehr Receiver angeschlossen werden sollen,
würde ich zwei Quattro-LNBs mit nachgeschaltetem Unicable-MS nehmen. Du kannst auch 2 Wideband-LNBs
nehmen, dann muss der MS aber entsprechend programmiert sein.

Ansonsten gehen natürlich auch 2 Unicable-LNBs mit nachgeschalteten DiSEqC Schalter 2-1, aber damit bist
du auf deren Anzahl der Ausgänge der LNBs beschränkt, z.B. diesen:
1612893583962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin hat ja bekanntermaßen nur 2 Ausgänge. Damit kannst du nur 2 Receiver bedienen.
Ein Quattro-LNB hat 4 separate Ausgänge, entsprechend den 4 Sat-Ebenen. Dafür brauchst
du allerdings einen Multischalter.
Wenn du 2 Quad-LNBs nimmst, hast du 4 gleichberechtigte Ausgänge und kannst damit
4 Receiver bedienen. Du benötigst dann aber pro Receiver einen DiSEqC Schalter 2-1.

Also, darüber solltest du dir erst einmal im Klaren sein.

Andere Frage, bei deiner jetzigen Anlage könnte nicht einfach nur Schnee auf der Schüssel
liegen und damit den Empfang dämpfen?
 
Wegen fbc nur unicable. Also (z.zt) 2 wideband lnb und ein ms aus der jultec jps09xx reihe. Dann kannst Du später bis zu 2 weitere wideband lnbs ergänzen. Zunächst reicht der 0901-16. Da der ms kaskadierbar ist können später weitere tn ergänzt werden.
 
Und was ist dann mit den FBC-Tunern, die bis zu 8 Signale gleichzeitig nutzen können?

Da war u040201 etwas schneller. Ja, das geht nur mit Unicable und genau so hab ich es schon angemerkt. Alles andere ist nicht wirklich zeitgemäß, wenn man so moderne FBC-Tuner schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ohne Unicable läuft (fast) nichts mehr.

Jultec ist als Hersteller schon mal Ok. Einen Router aus der JPS09XX Reihe, wie von @u040201 vorgeschlagen, kannst du nehmen. Mit Breitbandbetrieb lassen sich damit bis zu vier Satelliten empfangen. Am besten passt der JPS0902-8T. Er verfügt über zwei Ausgänge zu je acht Kanälen. Ein Receiver wird direkt angeschlossen, dessen FBC Frontend kann dann alle acht Kanäle gleichzeitig nutzen. Die beiden anderen Receiver werden über einen Verteiler angeschlossen. Nimm am besten einen Kathrein EBC 14. Zwei der vier Abzweige werden mit entsprechenden Widerständen abgeschlossen, die beiden anderen Ausgänge versorgen die übrigen Receiver. Bei Bedarf wird einfach ein (oder beide) Widerstände entfernt und dort weitere Receiver angeschlossen.

Wenn es definitiv bei Astra/Hotbird bleibt, genügt auch ein deutlich günstigerer JPS0502-8T. Entscheiden musst du natürlich selbst.

Vielleicht sind ja weitere Sprachen, z.B. Englisch auf Astra2, ein Thema. In Teilen Deutschlands ist der gut zu empfangen. Vielleicht verrätst du uns, wo die Antenne steht. Nächste größere Stadt genügt. Dann können wir die Empfangssituation beurteilen.

Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter.
 
Danke für Eure Teilnahme,
aber ich habe an etwas günstigere Lösung gedacht.
Meine LNB-s sind vor paar Tagen kaputt gegangen (ca.25 Jahre alt) und jetzt bin ich gezwungen(bei dieser Kälte) alles neu einzurichten oh weia.:(:cry:
Wie ich oben geschrieben habe ,zwei drei oder vier Receiver+Astra und Hotbird wäre schon alles.
Wir sind nur zu zweit.Kinder sind nicht mehr zu Hause.Im Moment ein Gerät steht im OG das andere UG.
Daher benötige ich evtl.(zukunftig) höchstens 3,4 Teilnehmer.
Die FBC-Funktion habe ich erworben wegen gleichzeitigen Aufnahmen oder TV.
Deswegen dachte ich eher an 2xQuattro(Astra+Hotbird) und einen MS.
Es geht auch um Kosten.
Oder sollte es doch Wiedeband LNB sein???

Wichtig ist natürlich die FBC-Funktion auszunutzen.
Was mich noch interessieren würde :
-die LNB-s(alte,ziemlich einfache Twin's) sind nicht durch Anschluß den 920 gegangen........oder ??????????????
-warum ist ein Wideband LNB in der Lage über nur 2 Anschlüsse bis zu 32 Teilnehmer zu beliefern (habe ich irgendwo gelesen), und der Quattro braucht dazu 4?
-wenn ich mich zu MS entscheiden sollte, oder besser gesagt muß(wegen FBC).........kann gleichzeitig der zweite,dritte Receiver"einfach" sein (z.B. DM800HD PVR) oder muß er auch FBC-Tuner haben ????

Eine Alternative..........


Ich danke Euch im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wideband LNBs interessiert nicht, was nachgeschaltet wird. Das hängt einzig und allein vom MS ab, der natürlich
für Wideband-LNBs vorgesehen und programmiert werden muss. Natürlich müssen die anderen Receiver kein
FBC-Tuner haben, entsprechend muss der MS ausgelegt sein, dass er FBC- und weiterhin konventionelle Tuner
bedienen kann. Etliche MS können erkennen, welche Art von Tuner am jeweiligen Ausgang hängt und schalten
dementsprechend das Passende ein bzw. darauf um.
 
Die FBC Funktion (Full Band Capture) kann überhaupt nur sinnvoll mittels Unicable genutzt werden.

Deine Anforderungen lassen sich bereits mit einem JRS0502-4T erfüllen, der bereits für ~150€ zu haben ist. Zusätzlich brauchst du noch zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Angebotsbeispiel) und einen 2x1 Splitter (~5€) Damit kannst du 3 Receiver betreiben. Einer kann mit einem FBC Frontend ausgestattet sein und bis zu vier verschiedene Sender gleichzeitig empfangen, auch von verschiedenen Satelliten. Die beiden anderen Receiver teilen sich die anderen vier Kanäle.

Wenn du zwei Quattro LNBs nimmst und dazu einen guten Multischalter für zwei Satelliten wird es auch kaum billiger, verhindert aber vollen Nutzen aus der FBC Technik zu ziehen. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Noch billiger kannst du es auch haben. Dann brauchst du zwei Quad LNBs und dazu vier DiSEqC Schalter. Wenn du was vernünftiges kaufst, sparst du nicht viel, während die Billig DiSEqCs oft nur von Tagesschau bis Wetterkarte halten. Am besten gleich wieder vergessen, gibt nur Ärger.
 
Gleichzeitig aufnehmen und sehen geht auch ohne unicable Mit twin recis. Aber immer nur je tuner ein programm. Mit einem fbc kannst Du 1 programm sehen und 3 aufnehmen. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du kein unicable und kein fbc. Dann reichen 2 quattros und ein 9/x ms. Du musst dann mit 8 kabeln ins haus und mit je einem kabel zu den tunern.
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Auf der einen Seite schreibt der User
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und andererseits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das hört sich irgendwie so an, wie wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Es soll also ein Receiver betrieben werden, der über die FBC Technik verfügt, um damit mehr als ein Programm zu empfangen. So, wie es aussieht, ist der Receiver nur an ein Antennenkabel angeschlossen, ansonsten wäre FBC nicht nötig.

Andererseits ist die FBC Technik sinnvoll nur mittels Unicable nutzbar.

Irgendwelche Billiglösungen, z.B. mit Unicable LNBs vertragen sich nicht mit dem Wunsch nach Astra/Hotbird.

Der Vorschlag, einen JRS0502-4T + zwei Breitband LNBs zu nehmen, ist m.E. nach die günstigste Lösung, die alle Vorgaben erfüllt.

Es wäre auch einfach zu installieren. Einfach zwei ausreichend lange Kabel an jedes LNB anschließen (H und V kennzeichnen!). Das kann noch im Warmen geschehen. Dann die LNBs wechseln, dafür muss man leider raus und die Kabel nach innen bringen. Dann den JRS anschrauben und den Receiver einstellen.

Das funktioniert erst einmal. Den Rest kann man bei angenehmerem Wetter machen.
 
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht genug präzise war.
Ich bin kein Fachmann wie Ihr, ich kenne mich eher mit der alten Technk aus (aber auch nur ein wenig).......nicht mit der neuen.
Die Anlage installierte ich vor ca.25 Jahren.
Sie besteht/bzw. bestand aus :
1.80-er Schüssel
2.Twins LNB-s 2 -mal
3. und zwei DiSEqC
Ich besitze noch drei Receiver ,wobei 2 über Splitter laufen.Aber nicht perfect.Einen muss ich ausschalten wenn anderer in Betrieb ist (Signal-Störung).
Nach dem ich neulich den 920 (mit FBC) gekauft und installiert habe ....bin ich "gezwungen" gerne zum umrüsten.
Ich bin nicht geizig,bin ich bereit schon paar Euro auszugeben aber ich besitze kein Hotel oder ein MehrfamilienHaus um zu viel in die Technik zu investieren.
Was für mich wichtig ist habe ich oben erwähnt.

Hotbird+Astra
2,3, höchstens 4 Receiver davon einer (FBC) .
Mit MS kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wenn ich ,angenomen, mit 4 Kabel (Astra+Hotbird) rein gehe , und mit einem raus komme wie verteile ich das Signal an meine 2,3 Receiver ,durch Splitter ????????

Was haltet Ihr davon.Wäre es funktionieren ???
Vom Preis hier ,machbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Obwohl 4 Teilnehmer würden mir reichen.
Denk bitte dran......ein EFH und zwei Leute + Gäste(manchmal).

Das was mir King W. vorgeschlagen hat kostet glaube ich an 200€, + LNB-s oder habe ich mich verguckt?
Oder was haltet Ihr von Vorschlag im Post #2.

Nett mit Euch zu plaudern
schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben