Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein EXD 2532 kaskadiert mit Energiespar Multischalter - keine LNB Versorgung

TwoBeAss

Newbie
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe bei mir auf Unicable umgerüstet und vor meinen SAM56 Multischalter noch einen Kathrein EXD2532 geschaltet... Leider schaltet der SAM56 Multischalter allerdings wenn kein Receiver eingeschaltet ist auf Standby und versorgt somit den LNB nicht mehr! Wie kann ich das umgehen oder eine zusätzliche Spannungsversorgung einschleifen ?

Dank und Gruß,
Tobi
 
Wofür brauchst du das LNB wenn kein Receiver eingeschaltet ist?


Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Wenn ein Receiver am Kathrein läuft bekommt der LNB keine Spannung! Nur wenn am Multischalter dahinter ein Receiver an ist! Liegt an der Standbyfunktion des SAM 56
 
Da dein Multischalter einen Stromsparmodus hat, den man nicht abschalten kann, bleibt dir nichts anderes übrig als auch einen anderen Multischalter einzubauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Falls am SAM56 noch ein Ausgang frei sein sollte, könnte man sich auch mit einem umfunktioniertem 12V - 800mA Steckernetzteil behelfen.
Man muss nur am Ausgangskabel des NT ein F-Stecker montieren.
 
Also du meinst ein 12V Netzteil mit F Stecker an einen Multischalter Ausgang um dem einen Receiver "vorzugaukeln" ?
 
Kann ich mir die 12V nicht irgendwie bei Multicable abgreifen ?
So würde der LNB nicht dauerhaft mit Spannung versorgt, sondern nur wenn auch wirklich mindestens ein Receiver an ist...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, genau.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist mir leider nicht bekannt aber meine Logik sagt nein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann das Stecker-NT auch per Zeitschaltuhr oder einer Funk-Steckdose steuern ...
Außerdem: eine dauerhafte LNB-Spannung in den Winter-Monaten ist sogar ratsam !
Alles was unter Spannung steht und (wenn auch nur minimal) Strom verbraucht, erwärmt sich.
Das ist eine klasse LNB-Heizung und verhindert das einfrieren der inneren Elektronik.
 
Ich würde den Kathrein einfach mit einem Netzteil versorgen, dann sollte das LNB auch Strom bekommen, wenn unicable benutzt wird.
 
Das ist aber merkwürdig, wie soll denn das LNB bei dem Kathrein unicable Switch versorgt werden ?
 
D.h. Diese Kathrein Modell kann nicht alleine verwendet werden ? Echt merkwürdig
Habe mal in die Anleitung von dem Kathrein geschaut. Da steht, dass er kaskadierbar ist, aber nicht zwingend . Es gibt laut Anleitung ein optionales Netzteil für den Kathrein, damit denke ich, wird sich das Problem lösen lassen.

Es gibt bei dem Kathrein auch Powersave Einstellungen, wo das LNB nur mit Strom versorgt wird, wenn ein Teilnehmer aktiv ist. Das gilt sicherlich auch, wenn der mit Netzteil betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema erst jetzt lese:

Man kann einen Multischalter mit Stand-by-Schaltung wie z. B. KATHREIN EXR 2508 durchaus auch mit einer Einkabelmatrix wie der EXD 2532 mit "Power-Saving" kombinieren, aber das muss eben konstruktiv auch zusammenpassen. Zu einem Stand-alone-Multischalter wie dem ASTRO SAM 56 passt das nun mal nicht.

Die neudeutsch von KATHREIN "power-saving" oder bei JULTEC "wakeup" genannte Technik ist für mich kein bisschen merkwürdig sondern gewohnt. Die Aktivierung/Abschaltung der Standby-Funktion über VL ist auch kein Novum, denn die Technik hat SPAUN schon vor über zwei Jahrzehnten erfunden. Es hat schon seinen Grund, dass ASTRO in den Manuals explizit auf erforderliche Fachkunde verweist, die auch nicht jede Elektrofachkraft vorweisen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die benötigte Spannung von 12 bis 18 Volt kann man am einfachsten wie vorgeschlagen von einem weiteren Netzteil in einen freien MS-Sternleitungsausgang einleiten. Das angedockte Netzteil des ASTRO-Mutischalters steht vermutlich auch im Stand-BY-Modus im Leerlauf sekundärseitig unter Spannung. Aber vor einem Umbau durch einen Laien, der schon von den Tücken seiner gewählten Komponenten-Kombination kalt erwischt wurde, warne ich ausdrücklich. Formal wäre auch eine neue Konformitätserklärung mit allem Drumherum zu erstellen.
 
Zurück
Oben