Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

OsNaKay

Freak
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
201
Reaktionspunkte
17
Punkte
78
Hallo

Nachdem mein Server bzw das OsCam mehrmals in letzter Zeit einfach stehenbleibt hab ich mich mal durch
die ganzen Logs geklickt und folgendes gefunden.

Nov 3 17:41:31 cardserver kernel: [135653.154246] oscam[27176]: segfault at 0 ip (null) sp b75dac80 error 4 in oscam[8048000+fb000]
Nov 3 17:44:21 cardserver shutdown[27187]: shutting down for system halt

Ich komme dann auch nicht mehr ins WebInterface und mußte ihn per Hauptschalter ausschalten.
Die Fehlermeldung hab ich aus der Syslog Datei im ordner log.

Meine Frage .... kann einer was mit dieser Meldung anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Hi,

auf was für einem System betreibst du OScam, Welcher Kernel ist bei Debian im Einsatz, welche CPU? OScam selber kompiliert, eine fertige genommen, wenn letzteres für welche Architektur?

Grüße

Kermit
 
AW: kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Welchen Kernel nutzt du ? Eventuell musst du diesen downgraden ... oder / und eine andere OScamVersion nutzen.
Bestimmte SVN und Kernel funktionieren nicht zusammen.
 
AW: kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Hi

Tja ich habe diese Systeminfos mal gefunden.

Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 6.0.5 (squeeze)
Release: 6.0.5
Codename: squeeze

Problem was ich habe ist - so glaube ich das - ich zu wenig Ram habe. Ich hab nur 256MB verbaut und der läuft so wie es aussieht voll.
Komisch an der Sache ist das mein Server vorher mit einer älteren OsCam Revision 11 Tage lief ohne zu murren. Und nu läuft er laut Befehl free -m
voll.

root@cardserver:~# free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 239 127 111 0 53 49
-/+ buffers/cache: 24 214
Swap: 207 0 207

root@cardserver:~# free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 239 131 108 0 56 50
-/+ buffers/cache: 24 214
Swap: 207 0 207

Zwischen den beiden liegen ca 1,5 Stunden.

Meine Fragen nun würde mehr Speicher das Problem theoretisch lösen sodas er sich dann irgendwo einpendelt oder würde da der Speicher auch irgendwann voll laufen. Kommt wahrscheinlich nur auf einen Versuch an?

Ich bestell mir einfach mal nen Riegel und schau dann wie es wird.

EDIT: ich glaube es ist ein generelles Problem von OsCam was in diesem Tread (hier im Forum) KLICK ganz gut klar wird.
Ich denke wir können hier schliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben