Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann den server futro s400 nicht mehr erreichen

HPP

Newbie
Registriert
17. August 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Kann den server futro s400 nicht mehr erreichen
Hallo zusammen,
Also hier erstmal mein Problem:
Meine Server futro s 400 war mit einem Router verbunden mit feste ip 192.168.1.xxx
Router ist jetzt defekt Nun habe ich mir einen neuen Router zugelegt, aber ich kann
Meine futro nicht erreichen Weill meine fritz hat ip 192.168.178.xxx
Wie geht das jetzt weiter :emoticon-0179-headb
 
AW: Kann den server futro s400 nicht mehr erreichen

Ändere die interne IP des neuen Routers auf die der vorherigen Fritzbox.

Oder Du bearbeitest die Netzwerkeinstellungen des Futros. Dazu wirst Du ihn wahrscheinlich erst mal an einen Monitor und an eine Tastatur hängen müssen. Dann starten und das hier machen. Ich habe mal genauso ge X t wie Du damit Du nicht ducheinander kommst.

---Statische IP Adresse vergeben:
nano /etc/network/interfaces

---Nun folgende Zeile löschen:
iface eth0 inet dhcp

---Diese ersetzt man durch: (Bitte die eigenen Netzwerk-Einstellungen verwenden!)
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.xxx
gateway 192.168.178.xxx

(DAS GANZE SPEICHERT MAN DANN MIT F2 UND BEENDET ES MIT F3)

---Sobald die Einstellungen gespeichert wurden, sollte dies überprüft werden:
/etc/init.d/networking restart
ifconfig

---Dies sollte dann in etwa so aussehen:
cardserverBackup:/home# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:00:10:D0:70
inet addr:192.168.1.225 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:4ff:fe1d:d27b/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8931 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6028 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:7585683 (7.2 MiB) TX bytes:916823 (895.3 KiB)
Interrupt:10 Base address:0x4000
 
.....GENAU deswegen soll man auf eine Feste-IP Zuweisung in einem DHCP-Netzwerk verzichten!!


ich versteh wirklich nicht wieso dazu immer wieder geraten wird - vorallem von den MODs!


Eine Feste IP setzt man Router-seitig weil der verwaltet das Netzwerk!
...ich hab aber langsam keine lust mehr mich wieder zu wiederholen - die MODs sollen sowas mal Netzwerktechnisch testen in verschiedenen Netzwerken etc - viel spass mit ihrer Art!



PS: Der TE hat denk ich mal in /etc/network/interfaces bereits eine feste ip drin stehen, weswegen es ja überhaupt zu seinem Problem kommt - also sollte man WENN dann dem TE erklären wie er seine Fritzbox so umstellt das es zum Netzwerk des alten Routers wird, sprich die IP des Routers umstellen etc dann bräuchte er am LinuxServer nichts verändern.... Ansonsten brauch er im Linux nur die Feste-IP gegen dhcp austauschen und schon wär der LinuxRechner wieder im Netzwerk -- also wieso so kompliziert wenns auch einfach ginge? aber egal - typisch DEB MODs! :(
 
Zurück
Oben