Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Ist TomTom One XL noch zu retten?

AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Das dann natürlich auch lesen und zwar meiner Erfahrung nach von einer simplen SD-Karte erst den 0er dann den von xtra vorgeschlagenen bootloader installieren.
Ich finde für den One V2, unabhängig vom Format den BL 5.5279 allerdings noch ein Stück besser: absolut empfindlicher GPS-Empfang sowie Truck-Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben.
Also ich bin sämtliche Links nachgegangen , gelesen und probiert.
Leere SD-Karte mit BL 0.0000 genommen und danach BL 5.5136, alles probiert.
Reset (unter Gerät neben SD_Kartenschacht) oft genug und lange genug probiert.
Das TT läßt sich nicht von SD-Karte installieren, weder kann ich eine Verbindung zum PC erzwingen oder auf den internen Speicher zugreifen.

Es bleibt bei ein Blinkenden Startbild. Nun ja ich habe es zum Glück nicht zerschossen.

Danke an alle Helfer
Gruß Rubberman
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Verstehe ich Dich richtig: Du hast erst den 0er BL und dann den 5er BL von SD-Karte installieren können? Dann ist ja vielleicht noch Hoffnung!
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, weil es bislang nicht erforderlich war, doch soll schon geholfen haben, zusätzlich zu einem Hardwareresetz per spitzem Gegenstand in die Resetöffnung den Akku mal für eine gewisse Zeit, vielleicht eine halbe Stunde oder so lang aus- und wieder einzustecken.

Zudem, vielleicht hast Du es ja schon alles durch, doch:
Ertönt ein Anschlußsignal vom PC, wenn Du das Navi, egal ob mit oder ohne SD-Karte anschließt?
Erscheint eine Meldung, ein USB-Gerät sei vom PC nicht ordnungsgemäß erkannt worden?
Und welche Angabe steht denn im Windows-Gerätemanager beim Navi (wahrscheinlich unter "USB-Controller"), wenn Du das Navi an den PC anschließt, taucht dort ein Warndreieck auf?
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Nein, Diese BL 0.0000 hat mein Kollege auf den internen Speicher geschoben und ab da blink das Startbild des TT nur noch.
Ich habe heute probiert die BL 0.0000 mit SD-Karte und dann mit BL 5.5136 probiert.
Mann müste irgendwie auf den internen Speicher zugreifen können und dort alles löschen können.
Aber wie? Ich habe es ja auch schon mit Linux probiert rein zu kommen. Vergebens
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ganz klar: "JA" aber im Windows-Gerätemanagerist ist nichts zu erkennen. So wie sich der Startbildschirm an und aus geht ertönt das Anschlußsignal am PC.

Die Geschichte mit dem Akku werde ich nochmal probieren, kann nie schaden.

Gruß Rubberman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Oder erstmal das probieren, bevor man das Gerät auseinanderbaut... :)

Mhm, ich kenne als rescue-BL nur den 0.0001er, doch vielleicht meinst Du den ja.

Nochmals: mhm, denn daß im Gerätemanager gar nichts erkennbar ist, wundert mich schon!
Denn nach dem Anschlußsignal, was der PC bei Erkennung eines Gerätes immer abgibt, und zwar unabhängig davon, ob er damit arbeiten kann oder nicht, läßt sich entweder ein Gerät mit Warndreieck, rotem Icon oder sonstigem Zeichen erkennen, das dadurch zeigt, nicht ordnungsgemäß angeschlossen zu sein oder es wurde doch ordnungsgemäß installiert, dann fällt es unter vielen anderen USB-Geräten kaum auf.
Da hilft vielleicht genaues Beobachten der Geräteliste beim Ein- und Ausstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Ja, klar meine ich die Bl 0.0001.
Also mein TT Go 750 Live erkennt der PC sofort und auch MyTomTom geht sofort auf.
Und auch andere TT erkennt der PC sofort. Habe es auch am meinem Laptop probiert.
Das an und aus wechseln geht wahrscheinlich zu schnell für den Gerätemanager.
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Dann bin ich überfragt, denn ich habe noch nie erlebt, daß ein Gerät, sofern der PC ein akustisches Anschlußsignal abgibt, überhaupt nicht im Gerätemanager auftaucht.
Wäre es mein Gerät, ginge ich also wie folgt vor:
Erst den Resetversuch wie im Link im vorvorigen Post beschrieben,
falls untauglich, Akku für gewisse Zeit ausbauen.
Dann nochmals den 0.0001er BL per SD-Karte installieren und so an den PC anschließen. Jedes Windows hat üblicherweise für TT-Navis integrierte Treiber. Spätestens dann müßte zumindest die SD-Karte im Gerätemanager bzw. im Windowsexplorer auftauchen, wobei ich davon ausgehe, daß Dein Gerät keinen unmittelbar von Windows zugreifbaren INTERNEN Speicher besitzt wie es bei vielen Anfangsgeräten der V2-Reihe (auch XL-Version) der Fall war, sodaß diese Navis ohne SD-Karte gar nicht arbeitsfähig sind.
Wenn dann also irgendwo die SD-Karte als Laufwerk auftaucht, dann weitermachen mit 5er BL und erstmal per TomTom selbst gemächlich alle werkseigenen NC draufinstallieren lassen. Solltest Du bis dorthin kommen, dann sehen wir weiter.
Bon chance!!!
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Wird das Gerät von TT-Home erkannt (MyTomTom dürfte nicht die geeignete Softw. dafür sein)? Sicherheitshalber ein paar Minuten warten. Wenn ja, durch TT-Home auf den Original-Zustand aktualisieren lassen, inkl. Bootloader.
Wenn er danach wieder Lebenszeichen abgibt, mit der 9.51 und geeignetem BL (für größer 2GB) weitermachen.

MfG Alfred
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Danke noch mal an alle die mir hier Ratschläge gegeben haben. Ich muss das jetzt beseite legen und zum späteren Zeitpunkt weiter machen.
Ihr habt mir ja alle Tips mitgeteilt die möglich sind um das Ding wieder zum Leben zu erwecken.
Sollte ich das TT jemals wieder in Gang bekomen melde ich mich natürlich, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Ach so, ich habe den Gerätemanager beobachtet. Es wird ein Massenspeicher kurz angezeigt geht aber auch so wie das Startbild von TT an und aus.

Gruß und einen schönen Tag
Rubberman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Ich vermute mal, dass bei dem Ding der 1...ser Bootloader installiert war, und da bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als mit diesem zu arbeiten.

Soweit ich das erkennen kann, war das ja noch nicht eindeutig geklärt, oder habe ich was übersehen?
Wenn das dann so ist wie ich vermute, bleibt ihm nur die 8041 als NC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben