Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC - Zugriff von extern?

AW: IPC - Zugriff von extern?

Da hast Du auch Recht, aber es wird sicher auch bequemer gehen. Ich möchte ja von niemanden abhängig sein um z.B. zu schauen, ob mein Server noch läuft.

Irgendwer wird bestimmt eine Idee haben. Mit der App "SSHTunnel" bin ich ja bereits über SSH mit meinem Server verbunden. Aber jetzt komme ich nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC - Zugriff von extern?

Um zu schauen ob der Server noch läuft, muss der PC nicht an sein. Dazu reicht es, wenn Du das OScam oder CCcam Webinterface aufrufst.
Dazu habe ich mir diese Anleitung genommen: Oscam Webif + SSL + Zertifikat


Dann den Port zu meinem Webinterface frei gegeben. Einen guten Benutzernamen und ein hartes Passwort ausgedacht.

Jetzt auf dem Smartphone Opera mini installiert. Dort die https//dyndns.com:port eingegeben. Schon kann ich gucken wie mein Server werkelt.
 
Das ist mir klar, dass wenn ich den Webinfo-Port der CCcam freigebe, dass ich dann auf dem Internet heraus auf das Webinfo der CCcam zugreifen kann. Dafür gibt es sogar eine Android App CCcamdroid, läuft super.

Aber eine SSH-Verbindung wäre vor allem für die Sicherheit besser. Mit meiner Fritzbox verbinde ich mich über SSH mit einem Keyfile, also ohne Passwort, dass ist "verdammt" sicher.

Und mein Problem ist ja folgendes:

Ich möchte vom Android aus, auf das IPC-Menü/Webinterface zugreifen.

Warum ich das will?

Die CCcam kann ich prüfen anhand der Webinfo, aber was ist, wenn ich dieses nicht erreiche, d.h. CCcam ist eingefroren. Wenn CCcam abkackt, dann springt "cron" ein und startet CCcam, aber wenn die Cam einfriert, eben nicht.

Für diesen Fall wäre es sinnvoll, dass man IPC/bzw. Debian/CCcam neustarten kann...

Ich habe nun Zugang zum IPC Webinterface.

Und zwar so: (Fritzbox Portfreigabe)

- Portfreigabe aktiv für: "Andere Anwendungen"
- Bezeichnung: "ist egal z.B. IPC für eine bessere Zuordnung"
- Protokoll: "TCP"
- von Port: "hier den Port eintragen, mit dem ihr das IPC-Webinterface aus dem Internet erreichen wollt"
- an Computer: "IP eures IPC/Debian Server"
- an Port: "80"

Jetzt könnt ihr mit jedem Browser, egal ob per Computer/Android oder sonst was so auf euer IPC-Webinfo kommen:

http://dynDNS.dyndns.org:"den Port könnt ihr euch aussuchen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC - Zugriff von extern?

Du musst auf folgendem Feld klicken:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dort kannst du dein Http Port an dein Server weiterleiten!
 
AW: IPC - Zugriff von extern?

Der IPC Port ist fest auf 80! Du kannst jedoch hergehen und den externen Port z.B. auf 12345 legen und intern wird dieser an den 80er Port umgeleitet.
 
AW: IPC - Zugriff von extern?

ist denn das sicher? bei freetz wird auch immer gesagt, dass man den port 81 für die freetz-oberfläche nicht unbedingt nach außen freigeben wollte. mein zugriff auf die origianle fritzbox-oberfräche ist es ja mit HTTPS geschützt.
beim OSCAM-webinterace ist es ja auch so, dass der zugriff duch httpallowed beschränkt wird. das wird ja seinen grund haben.

der ssh-zugriff per putty soll ja sicher sein. aber das andere nicht. liege ich richtig?
 
AW: IPC - Zugriff von extern?

Grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, wenn du von extern auf dein server zugreifen möchtest, per ssh zu zugreifen....

Das ist bei weitem sicherer als den 80er port zu öffnen...

Desweiteren würde ich den ssh port ändern und zusätzlich noch ausschließlich zugriff perautorized.keys benutzen
 
Hi,

Sollte Dein Router VPN unterstützen dann ist dieses die erste Wahl.
Für unterwegs erstellt man sich einen USB Stick mit VPN Portable als Client drauf. Nun kannst Du von jedem PC aus in Zusammenhang mit dem USB Stick auf Dein Netzwerk zugreifen. Über VPN.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben