1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk IOS und CIOS updaten?

Dieses Thema im Forum "Nintendo Wii" wurde erstellt von Skywalker, 22. Januar 2012.

  1. Skywalker
    Offline

    Skywalker Chef Mod

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    hab eben im www gelesen, dass von Zeit zu Zeit die
    IOS und CIOS
    auf der Wii ein Update erhalten sollen, um Fehler beim Zugriff per USB-Loader GX / CFG USB-Loader usw. zu vermeiden.
    Vorgeschlagen wird dabei das Tool UHG Downloader v.3.0 (Download:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )

    Hab die FW 4.3 auf meiner Wii und seinerzeit den Softmod nach den hervorragenden Anleitungen von M@libu installiert. Seitdem rennts...

    Macht es nun Sinn, mit oben genannten Tool die IOS und CIOS upzudaten?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. M@libu
    Offline

    M@libu Chef Mod

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Ehrlich gesagt, nein.
    Wichtige IOS werden anhand unserer Anleitung hier upgedatet, das sind IOS56 und IOS58 bei Wii´s mit der FW unter 4.3.
    Sollten nun ganz wichtige IOS im Laufer der Zeit benötigt werden, werde ich diese der Anleitung hinzufügen :)
     
    #2
    Ralli 1 und Skywalker gefällt das.
  4. Skywalker
    Offline

    Skywalker Chef Mod

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Na das ist doch mal ne Aussage :emoticon-0141-whew:
    Vielen Dank :thank_you:
     
    #3
  5. schlabi71
    Offline

    schlabi71 Spezialist

    Registriert:
    29. August 2010
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Mein Motto ist jeweils:
    Do not touch a running system:emoticon-0142-happy
    Wiso updaten oder ändern wenn es keine Probleme gibt.
     
    #4
  6. Sandra75
    Offline

    Sandra75 Hacker

    Registriert:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Das Tool ist ganz nett, da es ziemlich easy ist.
    Ich hatte mir meine Wii mal mit Pimp My Wii versaut und anschließend aus Bequemlichkeit (statt alles manuell zu machen) den UHG drüber laufen lassen, jetzt sieht mein Syscheck wieder ordentlich aus. Für solche Fälle ist der UHG sinnvoll.
    Bei Neuinstallationen ist der UHG ebenfalls ne feine Sache, da absolut idiotensicher.
    Oder wenn du deine Wii downgraden möchtest, würd ich den UHG ebenfalls vorziehen (vor z.B. PMW, ModMii oder manueller Installation mit Wad Manager).
    Aaaaber, wenn du Probs mit dem UHG hast, musst du dein Anliegen quasi im entsprechenden Forum vortragen :emoticon-0126-nerd::emoticon-0126-nerd::emoticon-0126-nerd:
    Wenn du aber so ein nettes und humorvolles Forum wie das DEB gewohnt bist und dann im besagten Forum auf rechtsschreibgeile Nerds triffst, die zum Lachen in den Keller gehen....... Prost Mahlzeit:D
     
    #5
    Ralli 1 gefällt das.
  7. M@libu
    Offline

    M@libu Chef Mod

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Ich kenn den UHG DL in und auswendig, zudem ist er im momentanen Stadion leicht fehlerhaft.
    Er macht im Großen und Ganzen seine Arbeit gut, wobei dies mehr oder weniger eine Nachahmung von ModMii ist.
    Vergleich mal beide SysCheck´s, kommt auf´s selbe raus, nur war ModMii zuerst da :)
     
    #6
  8. Sandra75
    Offline

    Sandra75 Hacker

    Registriert:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IOS und CIOS updaten?

    ModMii ist zwischendurch auch immer mal wieder fehlerhaft.

    Weiß ich auch, dass Innovationen und bessere Tools eher vom ModMii Team und supportendem Board kommen (ich denke da vor allem an den cfg, den Wii BackupManager oder die d2x, die zuerst bei ModMii waren). Mich stört bei ModMii nur die 65535 auf dem Systemmenu, auch wenn sie als rev 61.. vorliegt. Der UHG macht das glaube ich nicht, nur wenn man es als Option anwählt (glaube ich), sieht für mich sauberer aus. Das ist der einzige Grund, warum ich den UHG bevorzuge.
    Mit ModMii hab ich mich auch noch nicht groß beschäftigt. Ich weiß nur, dass die cIOS in anderer Reihenfolge installiert werden. Das finde ich manchmal verwirrend.
    Soll sich jeder die Tools nach seinem Gusto aussuchen.
     
    #7
  9. M@libu
    Offline

    M@libu Chef Mod

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Hi

    Was ist an 65535 störend?
    Hat im Prinzip eigentlich nur Vorteile und auf das Systemmenü selber keine Einschränkung.
    Der UHG macht das auch, aber wie Du gesagt hast, als zusätzliche anwählbare Funktion.

    Die d2x Reihenfolge, werde ich bei Gelegenheit auch ändern, da neulich eine bestimmte Reihenfolge vorgegeben wurde.
    Mit der vorgegebenen Reihenfolge "soll" der USB Loader WiiFlow für jedes Spiel automatisch das richtige IOS finden und damit starten.
    Wie gesagt, gilt vorerst nur für WiiFLow.
     
    #8
  10. Sandra75
    Offline

    Sandra75 Hacker

    Registriert:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IOS und CIOS updaten?

    ad Wiiflow 3.0
    Der olle Wiiflow 3.0, bei dem man nicht mehr selber konfigurieren kann....... ist mega ätzend bei Singspielen, da der Wiiflow die d2x bevorzugt, allerdings laufen einige Singspiele auf d2x asynchron! Deshalb wird dieser Loader bei uns im Mom nicht benutzt. Vom cfg gibts auch nen Mod, der alles automatisch laden soll, den hab ich aber noch nicht angetestet. Hast du den schon probiert?

    ad Reihenfolge
    ModMii installiert Hermes falsch herum, das finde ich ein wenig störend, da es mir schon passiert ist, dass ich jemandem geantwortet habe"Läuft auf 224", es im Endeffekt dann aber doch auf 223 lief, weil halt anders herum installiert, und weil dann diejenige Person woanders gepostet hat "Da hat man gesagt es würde auf 224 laufen, die haben ja keine Ahnung"
    A****loch! :D Ärgerte mich ein wenig.

    ad 65535 auf IOS 60/70/80
    Und wenn ich mal in die Bedrängnis käme, dass ich SaveMiiFrii anwenden müsste, könnte ich bei meiner 4.1 dann noch ein Discupdate machen? Früher gings nicht, geht es mittlerweile?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
    #9
  11. M@libu
    Offline

    M@libu Chef Mod

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Für Singspiele sollten auch nach wie vor die Hermes verwendet werden, weil die sich einfach bewährt haben.

    Ob aus dem Rescue Menü jetzt eine 65536 updatebar ist, muss ich passen - aber rein theoretisch nein.
    Aber, ein Update aus dem Rescue Menü ist eigentlich so oder so out.
    Wenn schon das Rescue Menü noch startet, wird hier der SSBB Exploit angewendet, der HBC gestartet und der Brick behoben.
    Oft hilft das Update aus dem Rescue Menü heraus gar nicht weiter.

    Oder gleich mit dem PriiLoader arbeiten...
     
    #10
    Sandra75 gefällt das.
  12. Sandra75
    Offline

    Sandra75 Hacker

    Registriert:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Wenn das Rescue Menü out ist, dann frag ich mich, warum überall ein Downgrade auf 4.1 empfohlen wird? Ist doch dann quasi hinfällig. Denn ein Downgrade auf 4.1 wurde ausschließlich mit der Begründung propagiert, dass man im Notfall noch ein Disc Update durchführen kann. Ist 65535 installiert, ist ein Disc Update unmöglich.
    Warum bringt dann ModMii alle Wiis auf 4.0/4.1? Ist es nur um die Wiis konform zu machen? 4.3 hatte doch nur den Nachteil, dass diverse Exploits in den ersten Monaten nach Erscheinung unterbunden wurden, sonst keinerlei Nachteile.
     
    #11
  13. M@libu
    Offline

    M@libu Chef Mod

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: IOS und CIOS updaten?

    Weil man sagt, dass FW DIE Firmware für die Wii ist - aber genau diese patchen dann auch die FW hoch und das Update würde wieder nicht funktionieren.
    War auch mal der Meinung, aber hmm .. sehe keinen Nachteil bei einer FW 4.2 oder 4.3.
    Eine niedrigere FW ist nur dann sinnvol, wenn man sich einen Themen Brick einfängt, SemiBrick ... wird noch ein oder zwei andere Brick sgeben.
    Bei einem BannerBrick ect. nutzt Dir die beste FW 4.1 nix, denn nach einem Update auf 4.2 oder 4.3 hast den Themen brick immer noch.

    Wie gesagt, mit dem SSBB aus dem Rescue Menü heraus ist viel einfacher und man muss nicht updaten.
     
    #12
    Sandra75 gefällt das.

Diese Seite empfehlen