1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetanbieter dürfen ohne Einwilligung der Nutzer IP-Adressen nicht speichern

Dieses Thema im Forum "PC&Internet News" wurde erstellt von a_halodri, 30. November 2009.

  1. a_halodri
    Offline

    a_halodri Guest

    Nach einem Beschluss durch die oberste Aufsichtsbehörde des Bundesbeauftragten für Datenschutz vom 27. November 2009, dürfen Internetdienstanbieter ohne explizite Zustimmung der Nutzer keine IP-Adressen mehr speichern.

    In dem Beschluss der Behörde wird darauf verwiesen, dass auch IP-Adressen zu persönlichen Daten zählen und dem Telemediengesetz unterliegen. Ein Speichern der IP-Adressen wäre nur zu statistischen Zwecken in verkürzter nicht personengebundener Form erlaubt.

    Die ungekürzte Speicherung der IP-Adressen, auch wenn diese verschlüsselt werden, wäre nach diesem Beschluss rechtlich nicht legitim und können mit einer Strafe von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Der Bundesgerichtshof bestätigte im Vorfeld das Recht auf Anonymität im Netz.


    quelle: shortnews
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Internetanbieter dürfen ohne Einwilligung der Nutzer IP-Adressen nicht speichern


    wenn ich das jetzt richtig lese dann hat sich die Vorratsdatenspeicherung erledigt? weil wer stimmt da schon freiwillig zu ?!
     
    #2
  4. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Internetanbieter dürfen ohne Einwilligung der Nutzer IP-Adressen nicht speichern

    nur so lange sie dieses Sch... Gesetz noch nicht verabschiedet haben.
    Dann ist es aus mit der Frewilligkeit.

    Mlg piloten
     
    #3

Diese Seite empfehlen