Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Interne SD im Argus ?!

Ducktrick

Super Elite User
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
2.974
Reaktionspunkte
1.926
Punkte
113
Ort
FR
Wollt mal nachfragen ob interesse besteht an ner internen SD Karte im Argus ?

Wäre ja eigentlich nen schöner Speicher zuwachs und man könnte eventuell einiges damit anstellen, wir philosophieren gerade nen wenig wie und wo man eine solche Bastel Aktion im Argus anbringen könnte und die warscheinlichkeit das wir das relativ einfach verwirklichen können ist doch sehr hoch, wie gesagt mich interesiert nur mal das allgemeine interesse, danke
 
AW: Interne SD im Argus ?!

Klar besteht Interresse daran.
Ha noch einige SD Karte rumliegen.
 
AW: Interne SD im Argus ?!

Wie muss ich mir das vorstellen? Es muss ein Adapter für SD Karten irgendwo auf dem Board angelötet werden? Und was wäre der Vorteil? Ist das deutlich schneller als der Stick? Kämme da dann E2 drauf, oder ist das nur ein zusätzlicher Speicher. Und wie groß könnte die SD Karte sein 32 GB ? Also wenn das einfach möglich wäre, nicht zu teuer wird und auch was bringt wäre ich interessiert.

Ich hab irgendwo, ich glaub sogar hier im Forum, mal einen alten Beitrag gefunden wo Leute eine Festplatte eingebaut haben, die dann nicht über USB läuft. Schien aber nicht mit dem Vip2 zu gehen und ist dann irgendwie im Sande verlaufen. Es soll aber mit irgenwelchen Vip´s funktioniert haben.

Edit:

Habs gefunden, vielleicht hilft das ja euch bei der Suche nach eine guten Stelle:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?93919-HDD-intern-verbauen

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?94309-S-ATA-Festplatte-in-Vip2-einbauen
 
AW: Interne SD im Argus ?!

die sata geschichte kenn ich , beim Vip1 hab ich das auch mal mit ner 2.5 zoll gemacht, das klappt, beim Vip2 fehlen nen paar wiederstände direckt neben den sata anschluss ( 4 stück ) wenn auch eingelötet werden kann auch da die sata schnitstelle aktiviert werden , allerdings muss dann beim Vip2 noch einiges am sata optimiert werden da es zumindest damals zu hängern im system kahm, wie das heute ist weiss ich nicht, nicht mehr getestet


Mit der SD das werden wir sehen, wenn es klappen sollte dann soll da natürlich das system drauf , allerdings ist noch nicht gesagt ob wir auch von der sd dann booten können oder ob wir dafür erst den bootloader anpassen müssen, das aber später , erstmal muss da irgend wie ne karte rein und diese muss auch erstmal erkannt werden, die grösse der sd soll dann schon angemessen sein ;)

Und ob wir löten müssen oder was besseres hinbekommen werden wir sehen, der Vip2 hat nen 10 Pin sokkel aber ich weiss nicht was der kann oder nicht kann .. von daher ... haben auch nen zweiten serial sockel mit 5 pins, ob der uns reicht werden wir sehen aber im mom gehts erstmal darum die beste möglichkeit mit den wenigsten aufwand zu finden und tests damit anzustellen
 
AW: Interne SD im Argus ?!

nö das nicht hab am vip1 ja auch usb to sd und das werkelt auch problemlos
 
AW: Interne SD im Argus ?!

Gäbe es denn nennenswerte Geschwindigkeitszuwächse? Ansonsten hört sich das für mich nach ner netten Spielerei an, aber sonst nicht mehr... Es gab früher für die dbox2 mal ein ähnliches Projekt, da wurde über den Modemadapter ein SD- bzw. Festplattenadapter realisiert, die hatte aber ja noch keinen USB Anschluss, da hatte das ganze logischerweise nen Sinn ;-)
 
AW: Interne SD im Argus ?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bist du dir sicher, dass da vier Widerstände fehlen??? Üblicherweise fehlen fast immer die vier Trennkondensatoren (ca. 10nF) in den vier Datenleitungen zum S-ATA Anschluss. Bei S-ATA gibt es keine galvanisch durchgehende Verbindung der Datenleitungen zwischen S-ATA Controller und S-ATA Disk.

Wenn da wirklich vier Widerständer in Reihe mit den Datenleitungen statt der gleichspannung trennenden Kondensatoren eingelötet wurden, könnte genau das die Probleme bereitet haben.
 
AW: Interne SD im Argus ?!

ja das waren nur die 4 neben dem sata, die fehlen definitiv beim vip2
 
AW: Interne SD im Argus ?!

beim Vip2 ist genau dahinter noch nen serial der gleich dem serial 1 belegt ist, den meine ich, beim vip1 ist das glaube ich nur nen 4 pin anschluss
 
AW: Interne SD im Argus ?!

sollte nicht als so dramatisch sein wenn wir direckt über dem emi die daten schreiben können, da sollte das schnell genug sein
 
AW: Interne SD im Argus ?!

Außerdem sind die drei möglichen seriellen Ports der STi71xx teilweise sehr flexiber programmierbar, so dass es nicht unbedingt reine UART-Ports sondern auch I2C (ähnliche) Ports sein können.

Hab hier ein paar (fast) vollständige, jeweils ca. 1.000 Seiten umfassende Datenblätter der STi71xx-Chips, die die Konfigurationsmöglichkeiten mit Hilfe der internen Register genau beschreiben.
 
Zurück
Oben