Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation von IPC auf Ubuntu Trusty legt syslog lahm

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Hallo Alex

vor einem Monat habe ich auf meinem Server (Ubuntu Trusty) IPC installiert.Zuerst bemerkt ich nichts da alles lief wie es soll.

Nur wunderte ich mich das nicht mehr ins syslog geschrieben wurde.
Da ich den Fahler nicht fand habe ich ein Forum bemüht welche sich auf Linux spezialisiert hat.

Nach einigem hin und her wurde festgestellt das dies ein Rechteproblem ist und unter Parameter "Set the default permissions for all log files." der "/etc/rsyslog.conf" unterschiedlich zum original ist.
Da ich selbst rsyslog.conf nicht angefasst hatte,mußte was an der letzten installation diese Datei verändert haben.
Also habe ich auf einer VM IPC installiert und festgestellt das IPC der schuldige ist welches rsyslog.conf verändert hat.

Kannst du das bitte korrigieren?

Vor IPC

Set the default permissions for all log files.
#
$FileOwner syslog
$FileGroup adm
$FileCreateMode 0640
$DirCreateMode 0755
$Umask 0022
$PrivDropToUser syslog
$PrivDropToGroup syslog



nach der Installation von IPC

# Set the default permissions for all log files.
#
$FileOwner root
$FileGroup adm
$FileCreateMode 0640
$DirCreateMode 0755
 
Zurück
Oben