Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iniversal IR-Sender/Empfänger - (fast) herstellerunabhängig

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
In 4 Schritten mit 5 Bauteilen einen IR-Sender-Empfänger für das eigene Smarthome gebaut

Es ist nicht wirklich was neues, vielleicht dient es ja jemanden als Anregung zum Nachbau. Da ich experimentierfreudig bin habe ich auf überflüssigen "Sicherheitsschnickschnack" für Bauteile verzichtet.
Selbst betreibe ich 4 von den Teilchen die über Google-Home und mein Domoticz gesteuert werden. Natürlich geht das mit Alexa (und die aus der Weibercliquqe sonst noch heißen) auch. Das Smarthome dahinter ist auch austauschbar.

Worum geht es, highlevel: Mit einem Sprachbefehl den Receiver, TV, Klima... zu steuern.
Worum geht es, technisch: Infrarotbefehle einer Fernbedienung zu senden.

Materialliste:
- 1 Micro-usb-Kabel: 1€ 254300012656 | eBay
- 1 Wemos D1 (geht natürlich auch mit jedem anderen ESP): 5€ 232609373654 | eBay
- 1 Diode (Sender); 5mm 940nm Diode: 10 STck. 2 € 233312848746 | eBay
- 1 Diode (Empfänger) TSOP4838 38kHz ; 2Stck. 1,40 153370072657 | eBay
- 1 Software Tasmota;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Wenn man mehr als ein Gerät baut, kann bei weiteren Geräten die Empfangsdiode entfallen; Wird nur benötigt um die Codes der FB zu lesen)
Natürlich kann man auch alles in Deutschland kaufen oder bei Aliexpress, dann wird es noch günstiger.
Wer so richtig faul ist bestellt sich was fertiges und flasht nur tasmota drauf : Alfawise K1 (damit begann auch bei mir alles)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) - Hat ja auch vorteile das Teilchen)
---
1) Zusammengelötet ist der Eigenbau ratz fatz, keine 2 Minuten:

-Empfängerdiode 3 -PIN; GND; GPIO D1; 3,3 Volt - oder irgend einen GPIO
-Sendediode 2 PIN GND und GPIO D2 - oder irgend einen GPIO

- Die Vorsichtigen unter uns löten einen Widerstand vor den Sender und einen NPN vor den Empfänger, braucht es aber nicht.

2) Nun tasmota auf den ESP geflasht

3) Konfiguration:
1588531695061.png

Dann in die console und die Befehle mitsniffen, sieht dann so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4) Mit den Codes kann man jetzt auch schon senden:
z.B. aus einer shell:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder aus eine Browser:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Einbindung in das Smarthome ist dann ja individuell, sollte aber mit dem Beitrag hier möglich sein.

Viel Spaß beim Nachbau

ps: eigentlich habe ich mich für diese Thematik nur interessiert, da ich nicht verstanden habe warum man in Engima2 nicht jede Fernbedienung für jede Box benutzen kann. Jetzt weiß ich dass die Hersteller da eine "Teilschuld" haben und die "E2-Köche" das Thema noch nicht durchdrungen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben