Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Igo Primo speichert Einstellungen nicht

M

Megabit

Guest
Hallo,

habe Igo primo 9.6.7.2810004 von 2013 auf meinem S3 Neo.

es geht alles, doch immer wenn ich Igo starte, muss ich alle Einstellungen vornehmen. Warum speichert es nichts ab? Und warum hab Ich kein Save Ordner?


Megabit
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Ich vermute, Dein Handy ist nicht gerootet und Du hast Primo auf der externen Speicherkarte. Ab Android KitKat hat Google die Schreibrechte auf der externen Speicherkarte unterbunden. Die Lösung, entweder Primo komplett auf den internen Speicher kopieren und von dort starten, oder das Handy rooten und die Schreibrechte fixen! Dann funktioniert auch Primo richtig und auch der "save" Ordner wird angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Mille danke...jetzt funzt das... (Was ein Mist von Samsung. Wollte ein App löschen, ging auch nicht, nur via PC....)

Megabit
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Also, da es anscheinende immer noch Erklärungbedarf hierzu gibt: Tatsache ist, dass Google sowohl bei Kitkat als auch eingeschränkt bei Lollipop die Schreibrechte für die externe SD-Card unterbunden hat. Bei einem gerootetem Gerät ist es einfach, entweder eins der bei Googleplay angebotenen App zum fixen nehmen.(z.B. SD-Fix) oder sofern man sein Handy mit einem Custom ROM geflasht hat ist sowieso kein Fix notwendig. Wer aber, gerade bei den neueren Samsung Geräten mit Knox (Garantieverlust) nicht rooten will oder kann, dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als iGO Primo auf den internen Speicher zu kopieren und von dort zu betreiben. Kann natürlich bei Geräten mit kleinerem Speicher, unter 8Gb problematisch werden. Ein Primo mit allen Karten von Westeuropa (Here und TomTom) benötigt knapp 4Gb. Also vorher überlegen was man wirklich an Karten braucht.
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Da hab noch eine andere Meinung dazu: Stimmt nicht ganz!
Die Karten können auf SD. Kein Problem!


Ich hab eine Lösung gefunden auf andere Foren.
Mein bestes Deutsch:

1. Installiere das APK ins interne Speicher (bestens ohne SD, also entnehmen) und fast ohne Content, also nur "basic" benötigt zum ersten (und jeden) Start Primos
das heisst diese Ordner:
- car
- global_cfg (+ global_cfg.zip !!!)
- lang (+ Sprache)
- map ( + basemap.fbl !!!)
- skin (leer)
- scheme
- speedcam (leer)
- userdata (leer)
- tmc (leer)
- voice (+Stimme(n))
2. Teste, Primo soll starten
3. auf die SD, mach ein Order an mit Namen "addons". Dieser Namen ist unbedingt zu benutzen!!! (mein Fehler war dieser Namen erst nicht zu nutzen, also unbedingt so machen)
4. in dem addons Ordner, einen content Ordner machen, und in dem content Ordner, einen map, POI, building und DEM ordner. Nur diese. Achtung, keinen Speedcam Ordner auf SD machen!! Auf die Die SD kann Primo nicht die benötigte spdb Datei schreiben aus eine speedcem.txt - also Blitzer updaten soll intern in Speicher!
5. sys.txt
[folders]
has_secondary_root=1
android_secondary_root_path = "/storage/extSdCard/addons"
addons = "/storage/extSdCard/addons"
6. Dies ist meiner sys.txt (Samsung s4 mini, Kitkat, kein root). Für ein anderes Gerät kann die SD anders benennt sein, also anpassen!
7. map Ordner usw füllen, SD ins Smartphone
8. Testen
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

@G-ulash

Das was aufgeführt hast mit der sys.txt "addons...." steht hier bei uns schon lange drin! Ein wenig suchen hilft.
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Ja, hier : https://www.digital-eliteboard.com/...eil-2-igo-primo2-android-151.html#post2315807

Dafür hab ich außer etwas Mühe mehrere versuche machen müssen weil zB Stichwort "addons" +5000 Hits gibt.
Und ein Neuling weiß doch nicht immer genau auf welches Stichwort er suchen soll?
Wenn ich in solcher Situation wäre hätte ich doch gern andere Hilfe bekommen als "benutze die Suchfunktion", nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Die Lösung von G-ulash ist mir zwar bekannt, aber ich halte sie für die Schlechteste, weil zu komplex und damit sind leicht Fehler zu machen. Natürlich tu ich mich leicht, da ich einen internen Speicher von 32Gb in meinem Note habe und daher nie Probleme mit dem Speicherplatz habe.
Das Sauberste ist Root, SD_Card fixen oder wie schon gesagt ein Custom ROM flashen, dass einem zusagt.
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Es ist nicht meine Lösung, aber danke für das Kompliment ;)
Ich verstehe leider nicht was daran komplex ist. Ist Root und Custom Rom flashen nicht mehr komplex? Und noch mehr riskant?
Auch nicht für jeder so einfach weil das Gerät/Smartphone kann nachher unbrauchbar werden (bricked).
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Da ich grundsätzlich jedes eigen Android Smartphone roote, sehe ich es als leichteste Lösung an. So, wie ich früher bei meinem ersten I-Phone schon gejailbreakt habe, will ich grundsäztlich Herr über mein Handy sein und selber bestimmen was auf meinem Gerät läuft und was nicht. Die ganze Bloatware die einem die Hersteller, bzw Provider unterjubeln, will ich nach Gutdünken entfernen können und das geht eben nur mit Root, auch laufen z.B. Adware Programme und vieles mehr, aber eben nur auf gerooteten Handys. Auch kann ich ein Custom ROM nur auf einem gerootetem Gerät installieren. Und diese Custom ROM sind für meine Vorstellungen induvidueller angepasst und deshalb ziehe ich sie der originalen Firmware vor. Das mit einem Custom ROM die Schreibrechte wiederkommen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Und da sind wir bei der Installation von Primo und Co die nun, wie gehabt wieder auf der externen SD-Card möglich ist. Also in
meinen Augen nur angenehme Effekte. Die Möglichkeit eines Brick halt ich für so gut wie ausgeschlossen, sofern man weiß was man tut!
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Hallo!
Da will ich mich doch auch mal melden. Vorweg hab nicht so viel Ahnung weder vom Handy noch vom Igo. Hatte bis jetzt SPX 5 und dort auch IGO drauf.
Hab nun ein gerootetes Kingzone K1.
Leider speichert das IGO weder Einstellungen noch die Routen.
Das IGO ist nicht auf der SD Karte sondern im Telefonspeicher, und ist dort unter dem Ordner IGO zu finden, und geht soweit.
Mein Problem ist sicher in der sys.txt zu finden.

Ohne Änderung in der sys.txt Original vom N3

[folders]
linked_root_list="/storage/extSDCard/iGO /storage/sdcard2/ ... habe ich hier gekürzt
;linked_root_list="/sdcard2/iGO /sdcard/iGO /sdcard/sd/iGO ... habe ich hier gekürzt
has_secondary_root=1 ;(0) ;(1) ;0=If you ... habe ich hier gekürzt
;has_secondary_root="android_linked_root/"
;secondary_root="addons,primo"
;app="/storage/external_SD/igo"
data="/storage/emulated/0/igo"
sdcardpath="/storage/emulated/0/igo"
android_secondary_root_path="/storage/extSdCard/addons" ;\content to microsd the NoteIII?
;android_secondary_root_path="/storage/external_SD/addons"
;android_secondary_root_path="/mnt/sdcard/addons"
;copy_defaults=1 ;(0)

ein wenig geändert für mein K1

[folders]
linked_root_list="/storage/extSDCard/iGO /storage/sdcard2/iGO b ... habe ich hier gekürzt
;linked_root_list="/sdcard2/iGO /sdcard/iGO /sdcard/sd/iGO ... habe ich hier gekürzt
has_secondary_root=1 ;(0) ;(1) ;0=If you ... habe ich hier gekürzt
;has_secondary_root="android_linked_root/"
;secondary_root="addons,primo"
;app="/storage/external_SD/igo"
data="/storage/emulated/0/igo"
sdcardpath="/storage/emulated/0/igo"
android_secondary_root_path="/mnt/sdcard2/iGO/addons" ;\content
;android_secondary_root_path="/mnt/sdcard2/iGO/addons"
;copy_defaults=1 ;(0)

Als erstes hatte ich mir 4 mal "addons" aufs handy gemacht (ins root der SD Karte und Telefonspeicher, und im IGO Ordner von SD Karte und auch Telefonspeicher.
Igo gestartet und wieder ausgemacht, er hat im IGO/addons/content den Ordner "speedcam" mit dem Verzeichnis SpeedcamUpdates.spud angelegt. Hat er vorher nicht gemacht.
Die anderen addons habe ich wieder gelöscht.
Desweiteren hat IGO im Ordner "debug" das verzeichnis callstack_2015_07_09_16_09.txt angelegt.
Dort steht in der 4.Zeile "dump_file_name="/mnt/sdcard2/iGO/debug/callstack_2015_07_09_16_09.txt" (nur mal wegen der Adresse zur info)
Weiter hat sich nichts geändert laut dem Datum.

Ich habe also Zugang zum Telefonspeicher.
Was b.z.w. wo muss ich noch was ändern damit meine Einstellungen und Routen gespeichert werden?

Was hat das Zeichen ";" am Anfang der Zeilen zu bedeuten? Könnte das ein "rem" sein, oder die Zeile ignorieren?


Mfg
Helvator
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Kurz zum Rooten nochma.....

Ich bin ein absoluter Dummbatz was Rooten/Flashen betrifft. Aber wenn man etwas im Netz sucht und Lesen kann, dann ist es gar nicht so schwer mit dem Rooten und Flashen.

Ich habe seit 2 Wochen ein S3 Neo (für mich eine andere Welt), welches ich gerootet und geflasht habe wie Ich es brauche. Auch da man es wieder entrooten kann, und ich wieder die O-Software drauf habe, gibt es keinerlei Probleme.

Die meisten (Samsung) Handys haben Knox an Board, welches als Sicherheit das Rooten/Flashen mitzählt. Welches dann bei Garantiefällen von Samsung abgelehnt wird.

Doch auch dazu gibt es ein Tool, um den "Counter" zu resetten, also auf Null zu stellen und im Boot und in der Info als Official zu erscheinen. Also erkennt Samsung hier gar nichts.

Den sogenannten Brick, welches das Handy unbrauchbar macht, gibt es nur bei falscher Verwendung von Custom-Rom mit TriangleAway, was aber sicherlich 500 mal im Netz steht.

Und selbst wenn, dann kann man zu 90% das Handy noch retten.

Also wenn Ich das raffe, sollten andere dies auch können. Aber Achtung: Rooten/Flashen macht süchtig....!!!!
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem,
iGo speichert auf meinem Samsung Galaxy Tab3 light SM-T 113 keine Daten auf der SD-Karte.
Soviel ich weiß, gibt es für das SM-T 113 noch keinen Root-Kit.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich meine Map´s soweit abspecken, damit es auf dem internen Speicher läuft.
 
AW: Igo Primo speichert Einstellungen nicht

Es gibt im Netz (xda-dev....) ein Root für dein Tab, einfach mal googlen. Und ja leider, seit Android 4.3 gibt es die SD-Card Sperre von Google, entweder Rooten oder Igo auf den Handy/Tab Speicher legen.
 
Zurück
Oben