Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel vollständig kompatibel zu Futro?

tobias2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. April 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Aktuell scheint das Netzteil meines Futro S400 etwas zu schwächeln. Um im Fall der Fälle nicht komplett ohne Server dazustehen, möchte ich mir einen Thin Client als Reserven kaufen. Der Igel ist kir dabei ins Auge gesprungen. Sind Futro und Igel insofern kompatibel, dass ich die CF Karte im Notfall einfach aus dem Futro aus- und in den Igel einbauen könnte?
 
AW: Igel vollständig kompatibel zu Futro?

Hallo,

ich würde eher sagen NEIN, auch wenn ich nicht weiß um welchen Igel es sich handelt, weil selbst, wenn die Hardware identisch ist, fängt es schon mit der mac-adresse des Netzwerkadapters an, die definitiv nicht identisch ist.

Also warum richtest du dir dann auf dem Igel nicht ein neues Debian ein und kopierst nur deine configs ausm backup vom Futro auf den Igel. Dauert ja auch nur unwesentlich länger ;)

Gruß
jensebub
 
AW: Igel vollständig kompatibel zu Futro?

der futro hat ein ganz normales 12v netzteil mit 5A

ich nutze selbst so ein netzteil zusamen für : futro-s400 , fritzbox , synology ftp server , 2 x 5m led leisten , 6 x 10w leds für aquarium beleihtung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der 4 pin strom stecker in dem futro habe ich ausgetauscht auf einem standat 12v stecker

das ganze funktioniert schon seit über 2 jahren ohne problemme , das netzteil wird lau warm

der igel hat aber ein anderes strom anschlus als der futro

futro 4 pin stecker
igel standart 12v stecker
 
AW: Igel vollständig kompatibel zu Futro?

die CF karte past , blos laufen wird der igel mit der futro instalation 100% nicht , und anders herum auch nicht

strom anschlus ist auch anders bei beiden
 
AW: Igel vollständig kompatibel zu Futro?

also eigentlich sollte das schon laufen da beide x86 kompatible systeme sind.. grossartig treiber werden auch nicht installiert (es sei denn man hat erweiterungs karten o.ä.) denn die meisten sachen kommen vom kernel..
aber die konfigurationen unterschieden sich eben wie die bereits von jensebub erwähnte hardware addresse (mac) der netzwerk karte. die wird üblicherweise in der datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hinterlegt. wenn du die beim wechseln der compact flash karte vorher nicht löschst wird die netzwerk karte des igels als eth1 anstatt eth0 eingebunden. dafür gäbs auch ein workaround um die cf zwischen den systemen wechseln zu können aber bevor ich darauf eingehe probier das doch mal aus: mach dir vorher ein backup deiner card sharing konfigs und steck die compact flash vom futro in den igel..
 
Zurück
Oben