1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

Dieses Thema im Forum "ThinClients" wurde erstellt von xphzy, 2. Oktober 2013.

  1. xphzy
    Offline

    xphzy Freak

    Registriert:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo liebes Forum,

    ich betreibe mein Oscam Server auf einem Igel-564 LX. Nun ist es schon zum 4 mal innerhalb von 4 Tagen passiert, dass der Igel einfach nicht mehr übers Netzwerk erreichbar war. Weder Ping noch übers WI. Wenn ich ihn einfach neustarte (mittel Knopf) ist er wieder normal über ssh usw. zu erreichen.

    Gibt es eine Möglichkeit über ssh die CF-Karte zu testen und auch den RAM?

    Oder andere Vorschläge von eurer Seite?

    Vielen Dank und Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Radagast
    Offline

    Radagast Elite User

    Registriert:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    904
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

    Hi,

    den Speicher zu testen, wenn das OS bereits läuft macht wenig Sinn, denn dann ist ein Teil des Speichers bereits belegt. Hierfür gibt es Tools wie z.B. memtest. Findest du meist auf z.B. einer Knoppix CD oder auch auf UBCD (Ultimate Boot CD). Davon booten und den Speicher testen lassen.
    Die CF Karte kann auch nicht so ohne weiteres im laufendem Betrieb getestet werden. Es gäbe die Möglichkeit das Dateisystem beim starten von Linux überprüfen zu lassen. Dies solltest du auch dringend mal machen, vor allem wenn das Dateisystem nicht sauber "geschlossen" wurde auf Grund deiner Aktionen mittels Ein-/Aus-Knopf. Da das mit eingehängter root-Partition nicht so ohne weiteres möglich ist solltest du dies beim nächsten Start des System mit
    touch /forcefsck
    auslösen. Aber Achtung das solltest du nach Möglichkeit mit angeschlossenem Monitor und auch Tastatur erledigen um entsprechend reagieren zu können.
     
    #2
  4. Zoran78
    Online

    Zoran78 Guest

    AW: Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Bei mir war der RAM damals defekt. Gefunden habe ich den Fehler erst dann, nachdem ich den RAM getauscht hatte...
     
    #3

Diese Seite empfehlen