Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Nabend zusammen,

ich setze einen Thinclient Igel mit IPC ein.
Nun habe ich einige Tage optimiert, verfeinert und logrotate neu eingestellt.

Mittlerweile laufen alle Dinge so wie ich sie gerne hätte.
Leider macht mir ein Punkt noch Sorgen.

Auf dem Webserver laufen 3 Homepages, unter anderem eine igeltemp.php die ich mir per LCD4Linux auf dem Receiver anzeigen lasse.
Diese rufe ich über 192.168.120.99/igeltemp.php ab und wird auch wunderbar auf dem Samsung LCD-Panel angezeigt.
Alle 2 Sek. wird die Temp ausgelesen. (damit ich zeitnah über Wärmeprobleme informiert werde)

Nun kommt aber leider das Problem.
Der aktive Apache2 auf dem Igel protokolliert alle 2 Sek. den Zugriff (siehe Spoiler)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Externer Zugriff darf auch gerne weiterhin protokolliert werden, aber wäre es nicht möglich den Zugriff vom "internen Netzwerk" auszuschliessen?
Sprich: Irgendwie die IP´s von 192.168.120.1-192.168.120.254 auszuschliessen von der Protokollierung?
Zur Not würde ich es auch akzeptieren wenn man nur diese eine "igeltemp.php" von der Protokollierung ausschliesst.

Es besteht nun jetzt kein Platzproblem auf der CF-Karte, da 4GB, aber ich liebe es halt wenn man es optimiert hat und total unnötiger Lese-/Schreibzugriff unterbinden wird.
Es sollte der Karte auch zu Gute kommen wenn sie nicht "konstant" arbeiten muss.

Ich schaue schon etliche Dateien den halben Tag durch und frage wirklich nur weil ich irgendwie nicht weiter komme.

Habt ihr eine Idee?
DANKE schonmal :emoticon-0150-hands

P.S: Die Datei die konstant wächst liegt unter /var/log/apache2 und heißt access.log
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Hi,

wenn du IPC drauf hast, dann hast du evtl auch das Script tmp2ram.sh ausgeführt?
Wenn ja, dann liegt das Verzeichnis /var/log/ eh nicht auf der CF und du brauchst dir deswegen keine Gedanken machen.
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Moin,
Ja, das tmp2ram hab ich drauf.
Das bedeutet also das der Ordner /var/log quasi gar kein "echter" Ordner ist, sondern dieser nur im Ram läuft?
Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Kann ich das irgendwie testen?
Dann müsste dieser Ordner ja leer sein nach einem Neustart oder?

Werde ich gleich mal testen.
Besten Dank.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Hi,

lass dir doch einfach mit mount anzeigen was wo eingebunden wurde und ja, nach einem Neustart müßte der Ordner leer sein.
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Nach einem regulären neustart ist der Ordner nicht leer. Die Daten werden beim Herunterfahren auf die Platte/Karte/Stick geschrieben und beim hochfahren dann wieder zurück in den Arbeitsspeicher.
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Das wußte ich nicht.
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Macht ja nichts Radagast,
deine Info hat mir ja trotzdem geholfen. ;)
Das mit dem Tmp2Ram hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Vielleicht äußert sich al-x83 ja noch zu meiner ursprünglichen Frage bzw wie man es im internen Netzwerk unterbinden kann oder diese eine spezielle PHP ausschließen kann.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

So gut kenn ich mich mit dem Apachen auch net aus. Hab bis dato bei Google auch noch keine vernünftige Antwort finden können
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Google hatte ich quasi auch schon durch, bzw immer noch am suchen. Ich versuche ja erst mögliche Methoden selber bevor ich dann um Hilfe rufe. ;)
Leider reicht mein Wissensstand wohl noch deutlich weniger als Deiner, daher habe ich gehofft das der IPC-König mir den entscheidenen Rat geben kann.

Dieser Punkt hat aber auch nicht die oberste Priorität, denn das es "nur" im Ram werkelt ist schonmal besser als wenn die CF dauerbelastet wird.
Und 10 Neustarts bei Linux schaffe ich höchstens pro Jahr. Letztes Jahr waren es nur 3 und 2 davon durch Stromausfall. :D

Dachte nur das es eine kleine Änderung wäre um es noch ein bisschen optimaler einzustellen. Denn es kommt noch ein LCD4Linux hinzu was mir die Servertemp anzeigt. Das würde dann auch dafür sorgen das sich die Einträge verdoppeln.

Naja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ich werde mich auch melden sobald ich Neuigkeiten habe.
Wenn du noch was findest: Immer her damit. ;)


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Du könntest alternativ als Quick & Dirty Lösung einen Cronjob anleen, der die acces.log jede Stunde löscht und dann wieder leer anlegt.

@Radagast: Bei einem Stromausfall hättest du recht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der bin ich definitiv nicht, da haben andere schon deutlich mehr Energie und Zeit in die Entwicklung hineingesteckt.
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Jupp, die Idee hatte ich auch schon, allerdings in leicht abgeänderter Version als deine Idee.
Ich hatte so an alle 1-2 Wochen gedacht und zusätzlich, das ist wohl in meinen Augen das wichtigste, beim Reboot oder Ausschalten diese "unwichtigen" Logs zu löschen bevor diese auf die CF geschrieben werden. Es gibt nämlich noch 2-3 Logs mehr die gerne beim Shutdown gelöscht werden können da so unwichtig wie der Sack Reis in China. ;)

Würde es einen leistungsunterschied geben wenn ich die Datei jede Stunde löschen lasse anstatt alle 1-2 Wochen?
Ich weiß nämlich nicht ob es für den Igel "schwieriger" ist in eine 20 MB große Datei etwas reinzuschreiben als in eine 1 MB große Datei. Da bin ich nicht wirklich im Bilde.
Weißt du das?


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Leistungsunterschied wird es keinen geben, egal wie oft du den Job ausführst
 
OK, dann werde ich es mal morgen in den Angriff nehmen und die Datei "leeren" bzw löschen und neu erstellen lassen.

Hatte die Befürchtung das es dem Igel immer schwerer fällt umso größer die Datei wird.
Es ist ja auch so das wenn ich eine 1 MB Logdatei öffne, diese deutlich schneller sichtbar ist in z.B Proton als eine Datei die 20 MB hat. Das ist aber eher nicht direkt vergleichbar. ;)
Aber wahrscheinlich wird der neue Eintrag nur "reingeschubst" anstatt das der Igel die Datei öffnet, die Zeile einträgt und anschließend speichert. Dann wäre die CPU-Last auch wahrscheinlich deutlich höher als im Durchschnitt 4%.

Ich werde erstmal händisch die Datei löschen und schauen ob der Apache die Datei beim ersten Schreiben selber erstellt wenn sie nicht vorhanden ist. Dann kann Cron es sich ersparen die Datei nach dem Löschen wieder zu erstellen.
Mal schauen welche Lösung sich da am Besten anbietet.

Danach kommt dann die Änderung des Clonens (dd) auf rsync.
Das mounten zum NAS mit anschließendem Clonen der CF läuft zwar nur 1x im Monat, soll aber auch wohl Gift für eine CF sein wie ich nun gelesen habe.
Daher werde ich wohl komplett aufs Clonen verzichten und weiterhin nur das "Full" und "Conf" Backup laufen lassen und/oder das Image vom NAS mounten und einmal im Monat syncen lassen anstatt neu erstellen zu lassen.

Wenn du mir da eine Methode empfehlen kannst würde ich die wohl bevorzugen.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Igel mit IPC schreibt konstant Daten in die access.log, wie verhindern?

Ich nutze schon seite 2 Jahren keinen Igel mehr, damals hab ich, nach dem alles lief, ein mal nen Image Dump gemacht, und dann auch nur noch Fullbackups via IPC
 
Zurück
Oben