Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ich suche eine Triple Tuner für die Dreambox DM800se

Huepfi

Newbie
Registriert
9. November 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Welcher Triple Tuner ist mit der (original) Dreambox DM800se (erste Generation) kompatibel?

Funktionieren auch die für die Sunray (Clone) DM800se in China vertriebenen Triple Tuner mit der original DM800se?

Einen guten Eindruck macht beispielsweise dieser Triple Tuner:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Hat den jemand von euch bereits in einer DM800se (erste Generation) getestet?

Den Tuner auf "gut Glück" kaufen ist doof .. :( ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell (laut Beschreibung) verhält es sich so, aber belegt ein praktischer Test diese Angaben ebenso?
Hat diesen Triple Tuner jemand wirklich mal in eine DM800se (erste Generation) eingesetzt?

Passt der physisch (wegen seiner Bauform) nicht oder sind die Pins an der Platine anders geschaltet, als bei einer DM800se etc.?
 
Warum fragst Du nicht einfach beim Händler nach?
Außerdem Wiederrufsrecht......
 
Das habe ich bereits bei 3 Händlern getan, aber alle erzählen mir das, was in ihrer Produktbeschreibung steht und verneinen die Funktionalität dieses Triple Tuners in einer DM800se (erste Generation). Praktisch getestet scheint den Tuner in einer DM800se von denen aber niemand zu haben.

Die Bauform entspricht jedenfalls auch der der anderen Tuner. So sind diese beiden beispielsweise Pin-kompatibel:

Link ist nicht mehr aktiv.

Link ist nicht mehr aktiv.


Die Frage, die ich mir stelle, lautet:

Weshalb ist der eine Tuner für die DM800se, die DM7020, die DM7080 sowie für die DM820 geeignet, wohingegen der Triple Tuner für die DM800se nicht geeignet sein soll? Wie wird das technisch begründet?

Man sollte sich nie auf Datenblätter oder auf einen Text unhinterfragt inhaltlich verlassen. Jedenfalls hat bisher noch niemand von denen, die ich hinsichtlich der Kompatibilität der Tuner mit der DM800se befragt habe, seinen Standpunkt plausibel begründet.


Einem Praxis-Test steht natürlich nichts im Wege. Ich bin nur davon ausgegangen, dass eine andere Person diesen Triple Tuner bereits in einer DM800se (erste Generation) tatsächlich getestet hat und deshalb seine praktischen Erfahrungen schildern könnte.
 
Warum sollte es jemand testen, wenn die Händler/Hersteller sagen, passt nicht?

Denke mal, dass er wegen irgendwelchen Verarbeitungsprozessen nicht passen wird. Das hat dann wenig mit der "physischen" Form zu tun.
 
Warum sollte man die Tages-Nachrichten kritisch hinterfragen, wenn es so viel einfacher ist, alles unhinterfragt zu glauben, was man liest und/oder hört?


Gerade wenn Dinge/Ereignisse begründete Fragen aufwerfen, sollte man diese offen stellen. Und im Moment erschließt sich mir absolut nicht, weshalb dieser Triple Tuner mit der DM800se nicht kompatibel sein sollte ..

.. es sei denn, Dream Multimedia - bzw. der Entwickler dieses Triple Tuners - unterbindet eine Kompatibilität mit der DM800se aus sachfremden Gründen durch eine entsprechende Programmierung der internen Firmware.


Ich habe diesbezüglich gerade eine offizielle Anfrage an den Support von Dream Multimedia gesendet. Wir werden sehen, wie sich das Unternehmen zu dieser Frage positioniert.
 
Aber selbst die Antwort von Dream Multimedia wirst du am Ende hinterfragen... das einfachste wäre tatsächlich einfach son Ding zu bestellen und vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
 
Ey sorry, aber was DU hier veranstaltest......für einen alten Receiver wie die 800se, würde ich nichtmal in Erwägung ziehen soviel Kohle für nen Tuner auszugeben.
Dann lieber eine gebrauchte Golden Media Triplex, die hat das onboard, und ist deutlich moderner als die 800se!

Aber mach mal, von DM wirste auch nix anderes zu hören kriegen.

Kauf so ein Ding, teste es, und entweder es geht, oder eben nicht. Wiederruf und gut.
 
Mich verbindet mit meinen Geräten auch eine emotionale Komponente. Ich sondere Dinge nicht einfach aus, wenn sie funktionieren. Und auch wenn diese einzelne Fehler/Probleme aufweisen, dann setze ich mich mit den Ursachen dieser auseinander.

Darüber hinaus geht es mir hier um die technischen Fragen. Für mich sind Dinge nicht deshalb interessant, weil sie eine bessere Leistung bringen und weniger Aufwand erfordern, als der einfache Austausch eines Gerätes, sondern insbesondere - und auch unter anderen Aspekten - dann, wenn ein Anreiz vorhanden ist, neue Erkenntnisse zu erzielen.
 
Ich habe inzwischen ein wenig zum DVB-T2 Standard gelesen. Dieser geht mit dem H.265 Decoder einher, welchen die Dreamboxen mit den alten CPU's nicht beherrschen.

Das Ganze ist natürlich eine faktische Verarsche, denn auch die DM820 sowie die DM7020 unterstützen den H.265 Codec nicht, so dass der hier in Rede stehende Triple Tuner in diesen Geräten überhaupt keinen DVB-T2 Standard bereitstellen und der Tuner deshalb lediglich eine duale Funktion wahrnehmen kann.

Siehe auch (die fehlerhafte Rechtschreibung dieses von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entnommenen Zitats wurde von mir korrigiert):

Der neue Triple Tuner ist für DM900 Nutzer ein starker Mehrwert. Sie können nun mit nur einem einzigen Tuner-Steckplatz 2 verschiedene Übertragungsstandards empfangen. Das heisst, nicht nur einen Sat-Tuner oder nur einen Kabel-Tuner verwenden. Mit diesem Tuner können Sie Sat und Kabel, also 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen - oder Terrestrisch mittels DVB-T2. Wobei der T2 Standard H.265 zur Nutzung vorschreibt. Dieser Standard ist bei der DM900 gegeben. Anders sieht es bei der DM 7080 und der DM820 aus. Diese verfügen nicht über den H.265 Decoder.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das stimmt so nicht.
Es kann sowohl H.264 als auch H.265 eingesetzt werden. In Deutschland wird H.265 verwendet. Dreamboxen werden aber nicht nur in Deutschland vertrieben und somit ist der Tuner sehr wohl z.B. auch in der DM820/DM7080 für DVB-T2 einsetzbar (in Österreich z.B.) - nur eben nicht in Deutschland. Das Kompressionverfahren ist NICHT Teil des DVB-T2 Standards. Das macht zwar nicht viel Sinn und ist für den Endverbraucher auch nicht sehr durchsichtig, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Sat-Shops den Triple Tuner mit einem Job- und Wohnungsangebot in Österreich kombinieren, damit man das auf dem deutschen Markt vertriebene Gerät im Sinne seiner Spezifikationen nutzen kann .. :eek: ..
 
Zurück
Oben