Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Huawei stoppt Bootloader-Unlock-Programm

Der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei stellt seinen Unlock Code Application Service ein. Über diesen Dienst war es bislang möglich, durch einen kurzen Bewerbungsprozess einen Unlock-Code für Huawei- und Honor-Geräte zu bekommen, um alternative Android-ROMs aufzuspielen. Wer sein Smartphone jetzt noch entsperren möchte, der sollte sich beeilen.

Wie Huawei in dieser Woche gegenüber XDADevelopers bestätigte, wird der Service mit sofortiger Wirkung für alle Geräte eingestellt, die nach dem 24. Mai 2018 veröffentlicht werden. Bereits erhältliche Huawei- und Honor-Hardware bekommt eine Schonfrist von 60 Tagen. Besitzer eines bereits erhältlichen Huawei- oder Honor-Geräts müssen sich also beeilen. Freischaltcodes für den Bootloader verschickt Huawei nur noch bis Ende Juli.

Huawei erklärt sein Entscheidung mit dem Bestreben nach einer „besseren Nutzererfahrung„. Das Unternehmen wolle Probleme vermeiden, die durch Custom-ROMs und alternative Android-Versionen verursacht werden können.

Die Frist gilt ausschließlich für Smartphones und Tablets, die sich bereits im Handel befinden. Bei zukünftigen Geräten, ist das Bootloader-Unlock-Programm bereits gesperrt. Für aktuelle Smartphones wie das Huawei P20 können noch Unlock-Codes angefordert werden.

The bootloader unlock site is back up.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
But only for an additional 60 days from now (May 24). If you want to unlock your device in the feature, retrieve your unlock code now. Devices released (not sold) after May 24 will not be supported.
— Honor USA (@Honor_USA) 24. Mai 2018

Eine Entsperrung des Bootloaders wird benötigt, um modifizierte Firmware auf den Geräten einzuspielen. Custom ROMs sind eine beliebte, wenn auch heute nicht mehr besonders bekannte Methode, falls Nutzer zwar mit der Hardware, nicht aber der Software zufrieden sind. Huawei hatte Interessierten bislang einen Unlock-Code gegeben, wenn diese sich auf der Webseite mit ihrer Huawei-ID anmelden. Der Code ist Teil eines Unlock-Kommandos, der für das Aufspielen von externer Firmware benötigt wird.

Huawei steht mit der Entscheidung nicht alleine. Auch andere Hersteller wie Samsung oder Nokia bieten offiziell keine Bootloader-Entsperrung an. Bei LG und HTC werden Unlock-Codes nur für bestimmte Modelle ausgegeben.

Die Entwickler-Community ist über diese Entscheidung frustriert. Huawei galt bislang als Entwickler-freundlicher Smartphone-Hersteller. Über den Unlock Code Application Service konnten Huawei-Nutzer den 16-stelligen Freischaltcode für ihren Bootloader bislang in wenigen Schritten beantragen. Damit wurde die Installation von TWRP und Custom-ROMs möglich.

Nutzer erhalten außerdem Root-Zugriff auf wichtige Funktionen ihrer Hardware. Nun dürften die chinesischen Mobilgeräte auch für Entwickler uninteressanter werden und Nutzer können ihr Smartphone über Custom-ROMs nicht mehr auf die neueste Android-Version bringen, wenn der offizielle Support bereits eingestellt wurde, berichtet heise

XDADevelopers arbeitet eigenen Aussagen zufolge eng mit Huawei zusammen, um diese Entscheidung vielleicht noch einmal umzukehren. Wie gut die Erfolgsaussichten der Entwicklergemeinde sind, bleibt allerdings fraglich.

huawei-p8-1106911_960_720-Copy.jpg

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben