Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

homesharing

duplo1980

Newbie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo leute

Ich benötige mal euer fachwissen. Ich möchte gerne homesharing betreiben. Mein server soll ein raspberry b+ sein mit smartmouse2 usw. Es sollte sky und später noch evtl ein anderes abo geshart werden. Nun meine frage muss die ganze geschichte über den router bzw das internet laufen? Würde alles per lan anschliessen oder reicht mir ein lan verteiler? Es sollten 4 - 5 receiver angeschlossen werden. Also würde ich so einen 5 fach verteiler besorgen wenn das geht. Wenn ja muss es ein besonderer sein oder reicht so ein günstiger für 10 euro? Da ich keine anleitung gefunden habe probier ich hier mein glück,

Bin absoluter anfänger in diesem bereich. Eine anleitung über das sharing per internet hab ich hier gefunden. Muss der rasp genau so "installiert" werde. Oder gibt es da was anderes? Vielen dank schon mal für die hilfe

Gruss

Duplo
 
AW: homesharing

Hi,

über den Router ja, dahinter kannst du einen Hub anschliessen. Das Internet brauchst du zumj Sharen nicht, allerdings sollten die Receiver ins Internet kommen. Deswegen den Hub an den Router anschliessen.

Grüße
Bombadil
 
AW: homesharing

Mein problem ist der router steht bei meinem nachbarn. Ich nutze nur sein wlan mit. Darum wollte ich rasp in hub rein die receiver mit dazu und gut ist es. Würde das so klappen oder brauchen die receiver usw dann ip oder ähnliches?
 
AW: homesharing

Die Recis brauchen natürlich eine IP. Wie soll der Server sonst die Antwort an den richtigen Receiver senden.
 
AW: homesharing

würde es reichen einen wlan repeater zu nehmen wo ich dann den hub anschliesse? Dann hätte ich internet auf allen receiver!!
 
AW: homesharing

Wlan ist immer die schlechteste aller Lösungen. Es geht so leidlich. Wenn Du einen Repeater mit USB hast sollte es klappen.

MfG
 
AW: homesharing

Hallo erstmal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll der Nachbar auch Zugriff auf die Receiver haben oder steht sogar einer davon beim Nachbarn?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Rein für HS würde das theoretisch so klappen und würde ich so machen wenn die Frage oben mit nein beantwortet ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, aber dafür gibt es Lösungen. Z.B Feste IP Adressen vergeben u. hosts Dateien

(z.B. Raspi 192.168.0.5 Mask 255.255.255.0 Gatway blank,
Reci1 192.168.0.10 Mask 255.255.255.0 Gatway blank
Reci2 192.168.0.11 Mask 255.255.255.0 Gatway blank
Reci3 192.168.0.12 Mask 255.255.255.0 Gatway blank
Reci4 192.168.0.13 Mask 255.255.255.0 Gatway blank
Reci5 192.168.0.14 Mask 255.255.255.0 Gatway blank)

oder Du installierst einen DHCP/BOOTP server noch auf dem Raspi dazu.

Es hat aber auch Konsequenzen die je nach Anwendung/Receiver mehr oder weniger ins Gewicht fallen.

Kein Zugang zum Internet = z.B. kein Streaming (Mediaportal) über ein geteiltes entferntes WLAN eh nicht so prickelnd.
Eher relevant ist die Tatsache das automatische Installationshilfen für CAMS/Updates etc wegfallen. Alle notwendigen Packete müssen eigens gezogen und installiert werden.

Allerdings bliebe die Möglichkeit mit dem WLAN Repeater (Kabelausgang vorrausgesetzt) alles zu installeren und Internet zu kappen.

Falls Du das wirklich angehen willst kaufe lieber eine 8 Port Hub/Switch 1 Raspi + 5 Receiver + 1 Repeater + 1 PC zum Konfigurieren/Installieren.

:cool: Z1
 
Zurück
Oben