Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing so möglich?

borland123

Newbie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,
vor ab: Ich habe keinen Plan von der Materie, bin über das Forum Digitalfernsehen hierhin "geschickt" worden ;-)

Also ich würde gerne wissen ob folgendes Grundsätzlich möglich ist, falls ja, beschäftige ich mich dann weiter mit der Materie.

- Ich habe 2 Fernseher, beide hängen im Netzwerk, beide haben einen internen Sat Receiver
- Der Fernseher im Wohnzimmer hat ein HDplus Modul mit Karte für das ich bezahle
- Ich möchte auch im Schlafzimmer die HD Kanäle empfangen aber keine 2 Karte kaufen
- Ich möchte die Receiver der TV´s weiternutzen (keinen zusätzlichen Geräte bei den TV)
- Ich habe in allen Räumen Ethernet und SAT

Frage:
Gibt's z.B. ein Gerät in das ich Sat einspeise, meine HD Karte stecke und dann das Signal über IP zu den TVs verteile?
Oder eine andere Möglichkeit ohne weitere Geräte an den TVs (gerne aber Zentral , z.B. im Hauswirtschaftsraum wo Netzwerk und Sat zusammenläuft) die HD Plus Karte im eigenen Netzwerk zu sharen? Ich muss auch beide TVs nicht gleichzeitig nutzen, jeweils die HD Kanäle an einem reicht aus.

Natürlich könnte ich das Modul an beiden TVs nutzen aber das will ich nicht.

Danke und Grüße

B.

(Falls das hier der falsche Bereich ist bitte verschieben)
 
Besten Dank.
Wenn man jedoch das Ganze nur durch zusätzliche Receiver realisieren kann ist das für mich nicht interessant.
Ich möchte keine weiteren Geräte an den TV´s nutzen.

Viele Grüße

B.
 
wie pilot schon geschrieben hat, gibt es leider für HS keine andere Möglichkeit. Da sind wir alle weiterhin an die Linux Reci gebunden. Allerdings muss man sage, so gross sind die dinger auch nicht mehr.
Grad eine VU+ Zero kannst du schön hinter einem TV verstecken. da gibts sogar Vesa halterungen wo du die VU direkt am TV hinten montieren kannst. Klar ist das wieder ein Gerät mehr, aber wer schön schauen will muss leiden :)
 
Und mit einem HD Plus Modul geht auch kein Sharing.
Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist da die beste Lösung,
2 Linux E2 Receiver und HD+ 01 oder 02 Karte.

Es gibt kleine Receiver die man hinter dem TV verschwinden lassen kann.
Edision OS Nino kostet 79 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es auch ohne Receiver. Aber nur mit Samsung TVs der Serie E,F und H. Glaube auch J mit älterer FW. Da läuft über SamyGo OSCam. Sonst gibt es ja auch noch die Diablo Karten. Allerdings keine Ahnung wie stabil das ganze läuft. Beides noch nie selber gehabt.
Gekauft werden muss aber definitiv etwas, da du entweder die Diablo Karten oder wenn beide TVs für CS passen, einen OSCam Server brauchst. z.b. Raspberry Pi 3 + CardReader.

Würde aber auch ehr einen kleinen Receiver nehmen, bei Sat bekommt man die ja schon auf Kleinanzeigen hinterher geschmissen. Klein und günstig fällt mir spontan der Octagon AX Odin ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich... um HD+ auf einem 2. Fernsehr schauen zu können, würde ich mir doch kein CardSharing-Setup aufbauen. Dafür hätte ich auch keinen Bock auf Receiver, Cardserver und/oder Diablos.

Eh sich da was mit Cardsharing amortisiert hätte... einfach 2. Karte kaufen und fertig!
 
und selbst wenn der User "passende" Samsung TV hat, würde ich für 70 Euro im Jahr sicher nicht das Risiko auf Garantieverlust oder einen Totalausfall eines TV eingehen.
 
Wer geizig ist macht so etwas. Spaß bei Seite.
Je nach dem wie alt seine beiden Fernseher sind ist es meiner Meinung eine Überlegung wert.Der User müsste eh erstmal erzählen was er an Geräten hat.
Wer gerne spielt ,Freude an so etwas hat und/oder nach so einer Lösung sucht why not



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also erstmal Danke fürs Antworten.
Primär geht’s mir nicht ums Geld sparen.
Ich möchte nur nicht für die gleiche Leistung 2 mal zahlen und mag technische Spielereien sehr ;)
Daher dachte ich an eine zentrale Lösung z.B. im vorhandenen Netzwerkschrank in dem schon diverse Server (File, Videoueberwachung, Hausautomatisation, Musik, Raumfeld, Pi und was weis ich noch alles :)) stehen.
TV sind ein Samsung UE6470 50 Zoll im Schlafzimmer und ein Sony KD XE 7005 65 Zoll im Wohnzimmer.
Da ich das so clean wie möglich lassen will möchte ich keine weiteren Receiver dahinstellen.
Aber das geht wohl nicht.

Grüße

B.

Edit: Ich werde mir aber trotzdem noch mal anschauen ob 2 Mini Receiver die ich hinter den TVs verstecke ok sind.
Ich verstehe das dann so, dass in dem einen die Karte steckt und der andere das Signal des erstem empfangen kann? Beide dann wahrscheinlich mit speziellen Custom Firmware o.ä?
Was wären denn gute Geräte zum testen über die Weihnachtstage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur zwei Gräten kann man auch auf den PI verzichten. Einen Nino als Server und einen als Client einrichten.
Leider wissen wir noch nicht welche HD-Karte der User hat.

MfG
 
Sorry, ich schaue später mal nach wenn ich wieder zuhause bin was das für eine Karte ist.
Also brauche ich 2 mal Nino OS Receiver und diese EasyMouse?

Und mal was anderes.
Wenn ich es richtig verstanden habe darf man ja hier über so etwas sprechen.
Könnte ich mit diesem Setup dann auch Sky (Cardsharing) zu Testzwecken empfangen oder brauche ich da noch was zu?

Grüße

B.
 
Dazu brauchst Du dann ein Skyabo, oder einen Tauschpartner..... wobei gegen HD+ wird keiner tauschen, denn das hat sowieso jeder.
Da brauchst Du dann schon eine etwas "exotischere" Karte, wenn Du nen Tauschpartner suchen willst.
 
Wenn ein Receiver der Server sein soll brauchst du keine Easymouse,
Wenn du mit Sky empfangen eine Payline meinst, dann gibt es hierfür keinen Support, alles andere steht im Beitrag von @waves
 
Zurück
Oben