Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing - OSCAM Client Bild steht in unregelmäßigen Abständen

DocWerder

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo liebe Experten,

ich habe schon einige Zeit gesucht, aber irgendwie keine passenden Antworten gefunden.

Mein Problem: Ich habe auf meiner VU+Solo4K OSCAM als Server (r11377) und auf meiner Dreambox7020HD als Client (r11225) laufen.
Zudem betreibe ich als Reader zwei Karten: SkyV13 und HD02.

HS ist soweit auch eingerichtet, d.h. es läuft auch ((EMMs werden fleissig geblockt und gespeichert), allerdings friert das Bild am Client (DM7020HD) in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein.
Ich spreche hier von Intervallen von 10-20min, dann aber auch mal innerhalb von 1-5min.

Könnt ihr mir hierbei behilflich sein? Welche Dateien sollte ich hier hochladen, damit ihr euch das mal anschauen könntet?
Das wäre sehr klasse.

Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß
 
Die VU+ hängt an einem Switch und der ist per dLan an die Fritzbox angeschlossen.
Die DM7020HD ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden.

Ich habe die DM jahrelang per Wlan als standalone Server betrieben, ohne Probleme.
 
Okay, vielen Dank. D.h. die Befehle beziehen sich alles auf den Client?
 
Das läßt sich so einfach nicht beantworten, da Server und Client keine LAN Verbindung zum Router haben.

Ein Server sollte im Grunde nur per LAN eingesetzt werden und wenn du mehr als diese Zwei Receiver nutzt würde ich einen separaten Server empfehlen, der direkt per LAN am Router läuft. (z.B. Raspberry Pi mit EasyMouse)

Ich würde mal über einen manuellen Ping am Client testen und dabei die ECM Zeiten während des Ping beobachten.
 
Ich hatte dieses Bsp. leider auch unter DLan und WLan Verbindungen. Hab sehr viel ausprobiert, sogar eigenes WLan
Netz nur für die Boxen, um zusätzliche Belastungen/Einschränkungen auszuschließlich. Hat alles nichts gebracht.

Hier half nur eine Lan Verbindung und das Problem war gelöst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@DocWerder ... das sind echt! die beiden grössten "Fehlerquellen" die man sich einbauen kann.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich .... es funzt wirklich über Jahre (2011-2017) gut (bei einem Kumpel >> "DM800se original" als Server per DLAN (Baujahr um 2012) mit 7-8,9,10 Clienten - intern wie auch extern) .... dann geht eine der "alten" DLAN Steckdosen innerlich kaputt .... bringt das ganze DLAN Netzwerk so durcheinander das nichts mehr stabil funktioniert!

Komplett neuen Satz DLAN Steckdosen mit guten Referenzen gekauft .... trotzdem nix stabiles in Hinsicht Server .... alle Clienten haben nur rumgejault :D

Ende vom Lied .... raspberry 3 - mit einem Reader für die D02 direkt am Router .... alle Clienten glücklich .... auch Hausintern mit den neuen DLAN Steckdosen der 1000'er Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe jetzt mal ein Ping auf den Client gestartet: Es pendelt sich der Ping bei 5.000ms bis 7.000ms ein, wobei auch hier Aussetzer zu erkennen sind. Die ECM Werte liegen im Bereich von 400+/- 5ms.
Ich habe weiterhin auch den Client jetzt über Dlan angeschlossen. Leider kann ich nicht so einfach die VU Box mit einem Kabel verbinden, das würde dann durch das ganze Haus liegen....
Kann man aus diesen Werten irgendetwas ablesen?
 
... falls du ein langes Lan Kabel hast, würde ich die beiden nur zum Testen schnell mal miteinander verbinden. Dann wirst Du
sehen, woran es liegt.
 
Wie genau meinst du das?
Client UND Server gleichzeitig mit LAN Kabel an die Fritzbox oder reicht auch nur der Client. Das würde ich hinbekommen
 
Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob die Zeiten besser geworden sind.
Allerdings habe ich gerade die Möglichkeit gehabt, die Log-Einträge während
des Bildstillstandes zu kopieren, siehe Datei....

Könnt ihr daraus etwas lesen?? Bestimmt. :)

Danke
 

Anhänge

  • Bildstillstand.txt
    39,7 KB · Aufrufe: 16
An der Stelle würde ich mal sagen: Poste vom Server und Client mal:

- oscam.conf
- oscam.server
- oscam. user
- oscam.dvbapi
 
Zurück
Oben