Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hohe ecm Zeiten mit oscam im Gigablue Trio 4k

Roadman

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Ort
Tief im Wald
mein Kumpel hat einen Opticum AX Odin Twin gehabt, der kaputt gegangen ist.
Kurzum neuen Gigablue Trio 4k besorgt, und seine alten configs in die Box geladen.
Seidem hat er sehr hohe ecm Zeiten seiner HD01 Karte bekommen.
Im Opticum hatte er Zeiten von ca. 320 msec und jetzt gehen sie bis etwa 700 msec nach oben.
Wir haben deswegen verschiedene Images ausprobiert.
OpenATV 7.2, OpenATV 7.0, OpenATV 6.4, Original Gigablue 6.4 (openpli) ganz egal,
bei jeder einzelnen Version immer das selbe Problem.
Die verwendeten OScam Versionen sind alle vom Feed installiert worden.
Wir haben verschiedene Versionen ausprobiert, kein Erfolg.
Zum testen habe ich ihm meine Vu+ Solo Se v2 mal mitgegeben, auf die haben wir OpenATV 7.0
draufgemacht die configs geladen und die Zeiten waren wieder ganz normal bei 320 msec.
Kann es sein das die GigaBlue ein Problem intern mit der OScam egeal in welcher Version hat?

Ich habe über google und in anderen Foren gesucht aber leider nichts dazu gefunden.
Die Settings wurden nicht mit übertragen, es wurde alles manuell kopiert oder neu eingestellt.
Die configs sind nicht das Problem, kann es an der Box liegt oder nix taugt ???
Noch ist Zeit sie zurückzugeben.

Jede Info wäre hilfreich.

PS: In jedem gestesten Image haben wir es nur installiert, eingerichtet keine Plugins installiert nur die OScam installiert und die config übernommen.
 
Sehr ungewöhnlich. Schick die Box wieder weg und hole dir ne neue. Es sind manchmal Retour Boxen im Umlauf die irgendwelche kleineren Fehler haben.

Ich finde aktuell Preis / Leistungsfähigkeit die Gigablue trio am Besten. Da machste eigentlich nix verkehrt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Eventuell einen externen Reader an der Box gegen testen.
Ansonsten sollte die HDplus Karte auch mit diesen Zeiten problemlos laufen, aber wenn man nicht mit zufrieden ist, zurück geben.
 
Hohe ECM Zeiten ?
Eine HD01 Karte hat Zeiten von ca.300ms.
Die Zeiten nach oben,also was für eine HD01 zu hoch ist,ist definitiv nicht 700ms.

Wenn sie frezzerfrei läuft,dann würde ich die 700ms ignorieren.

Hat er noch eine externe Line im Receiver eingetragen ?
Und bei der Test Box war zu der Zeit wo die Zeiten OK waren keine externe Line eingetragen ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls es aber so ist, liegt es wohl am Receiver bzw.dem Kartenreader im Receiver. Also besser wegschicken. Wer weiß was noch in naher Zukunft am Receiver kaputt geht oder eingeschränkt ist.Hat er noch eine externe Line im Receiver eingetragen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok dafür wären entsprechende logs schon interessant. Nicht das die Abfrage von extern kam, statt von der Karte selbst.
 
Deswegen ist doch nicht gleich der Cardreader im Receiver kaputt.
Die Internen Slots der Receiver laufen selten Optimal.
 
Die HD+ 1830 Karten haben auch unterschiedliche Zeiten,
kommt drauf an aus welchem Paket sie die Daten zieht, Monats Abo ist langsamer als Jahresabo, Trendsport ist sowieso langsamer bei gleicher ECM Länge von 92...
Vielleicht auch noch wieviel Daten auf der Karte drauf sind. 280-330ms ist dann schon auf der gleichen Karte und Reader möglich.
Klar werden mehrere Sender in Reihe gezogen, summieren sich die ECM Zeiten.

Am Ende vielleicht auch ist die Temperatur entscheidend wie der Chip in die Kniee geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bin ehrlich. habe noch nie eine Karte in der Trio4k am laufen. ist aber schon ungewöhnlich mit 700ms.
 
Wie gesagt hatte ich in meinem Test Receiver eine Line wo die 1830 enthalten war.So wie meine eigene Karte die 1830 dort am Server hing.In der Testline war auch noch die 1843 vorhanden.Die 1843 machte keine Probleme.
Bei der 1830 wo sowohl 1830 lokal und 1830 extern vorhanden war,wurde die Zeit mit 2500ms angezeigt.

Zwar ist sie immer noch freezerfrei gelaufen,aber halt konstant mit exakt 2500ms.

Bin mir nicht mehr ganz sicher was die Ursache war,aber es lag an der externen Line.

Auch der Reader mit den Einstellungen ist entscheidend.

Der Smargo läuft im Smartreader Modus bei der 1830 mit ca.300ms

Im Smargo Modus bei ca 450ms

Aktuell würde ich eine externe Quelle oder den internen Reader als schuldigen ausmachen
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also extern bekommt er nichts rein, er nutzt tatsächlich nur seine Hd01 Karte im Jahresabo.
Kann ich im OpenATV 7.0 einen Smargo oder eine Easymouse am USB anschließen um den internen Tuner als Fehlerquelle auszuschließen?
Sind die dazu nötigen Treiber im feed vorhanden?
Im VTI musste man sie nachträglich installieren. usb-serial heißt der im vti, bin mir ab nicht ganz sicher.
 
Zurück
Oben