Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hörbücher - Onleihe doch Offline laden

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Hallo und guten Abend zusammen!
Im Rahmen der digitalen Ausleihe (Onleihe) in öffentlichen Bibliotheken lassen sich mittlerweile viele interessante Ebooks und EAudios ausleihen.
Die Ausleihfrist der Bücher ist auf ein paar Tage begrenzt - wer weiß, wie es geht, und sich eine Kopie herstellen möchte, entfernt das DRM von der Datei. Danach verbleibt das E-Book länger auf dem Gerät. Diese Möglichkeit ist gegeben - natürlich nur für Testzwecke.
Analog kann man sich auch Hörbücher ausleihen. Leider ist es nur möglich, die Dateien auf dem PC anzuhören. Ein Download (für Testzwecke) ist nicht vorgesehen. Wohl auch, um die Dateien davor zu schützen, dass jemand sich eine Kopie erstellt. Hat jemand eine Idee, wie ich auch auf dem PC einen Download der ONLEIHE ebooks hinbekomme, um bspw. dann das DRM zu entfernen? Böse, böse. Ach ja. Audios am PC mitzuschneiden, finde ich aufgrund der Länge der Hörbücher mäßig interessant. Ein schöner Download wäre das Ziel.
Verbindlichen Dank.
Grüße
VF
 
man konnte mit " Calibre " sich die E-Books nach PDF konvertieren, andere Formate gingen auch.
aber es ist viele Jahre her wo ich das (für andere) gemacht hatte, daher weis ich jetzt nicht ob das immer noch so relativ einfach geht. :rolleyes:

versuche es einfach. viel Glück (y)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dein Vorhaben wird wohl nicht funktionieren.

Bis Anfang 2022 waren die Hörbücher mit einem Microsoft bzw. Adobe DRM geschützt und konnten als WMA mit DRM heruntergeladen sowie der Kopierschutz via Calibre entfernt werden.

Inzwischen erfolgt die DRM-Verschlüsselung via Care, was selbst im Falle eines möglichen Downloads von Calibre nicht entfernt werden könnte.

Die einzige Möglichkeit, die Hörbücher z.B. zu archivieren ist also tatsächlich sie z.B. via Audials One aufzunehmen und danach als mp3 zu speichern.

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es jetzt einmal versucht, ein recht kurzes Hörbuch mit Audials One aufzunehmen.
Im Ergebnis kam leider keine Datei sondern 38 Dateien heraus, die man sicherlich zusammenfügen kann, aber so toll finde ich das jetzt gerade nicht.
Kennt jemand das Programm und die Einstellungen, um diese merkwürdigen Werbeunterbrechungen, die ja gar nicht vorhanden sind, z.B. zu unterbinden?
Herzlichen Dank

audblet.jpg

P.S.: Gerade sehe ich, dass es einen Button "Continuous Recordings" gibt. Das ist der Button, den ich brauche. Die Datei läuft jetzt sauber durch. Aber wie benutzt man diese Werbeblocker einigermaßen intelligent? Wenn jemand das Programm kennt: Empfiehlt es sich, die zu aktivieren und wenn ja, mit welchem Delay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben