Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Höhenverstellbare halter für die t85

Alex1979

Ist oft hier
Registriert
26. November 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Ort
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach höhenverstellbaren Feedhaltern für die E/T 85, Hotbird und Türksat liegen fast 30 Grad auseinander und ein paar db mehr Reserve wären schön :)
 
Hi,
höhenverstellbare Halter sind bei der T85 nicht erforderlich, da die unterschiedlichen Höhen der Satelliten bei der T85 durch die Einstellung des Dish-Skews (seitliches drehen der T85) ausgeglichen wird.
Das gilt auch für die T90 die leistungsstärkster ist.
 
Der Abstand zwischen Türksat und Hotbird sind fast 30 Grad, die e 85 ist natürlich nicht so leistungsstark wie die t 90 !
Trotz optimal eingestellten Skews liese sich durch höhenverstellbare Feedhalter noch das eine oder andere db rausholen .
 
Nein, das ist doch gerade der Witz bei den toroidalen Schüsseln, dass man eben keine (!) höhenverstellbare LNB Halterung braucht, sondern das durch die Verdrehung der Schüssel (also im Ende dann eine schräge Schüssel und eine schräge Feedstange) ausgleicht. Das ist natürlich eine Frage der Einstellung. Wenn der westlichste und östlichste Satellit stimmen (sagen wir 9.0E und 42.0E), dann stimmt auch 13.0E.
Die Satelliten stehen ja nicht im Zick Zack im Weltall. Also - bitte die Verdrehung der Schüssel optimieren - und erst dann (!) den Skew optimieren. Eine T-85 mit höhenverstellbaren LNB Halterungen ist wirklich nicht notwendig ... Da würde man gerade den Vorteil dieser Schüssel nicht ausspielen.
Grüße
VF
 
Ok, dann werde ich noch ein wenig an der Antenne rumspielen, ich verwende dazu ein Satlink Messgerät dies zeigt mir auf Astra 19,2 Werte um die 16db, bei 28,2 ist es ähnlich, 13 Grad und Türksat haben im Schnitt nur 10db, wobei bei den TRT HD Transponder bereits bei 7,9db das Bild wegbricht !
Ist mehr Reserve drin oder bietet die Maximum einfach zu wenig Reflektorfläche ?
 
Kommt natürlich immer auf deinen Standort an. In Süddeutschland oder an der polnischen Grenze wirst du mit Türksat weniger Probleme haben als bei uns in Nordwestdeutschland. Aber fangen wir mal auf der anderen Seite an: 10db ist (egal wo du in Deutschland bist) für Hotbird absolut zu wenig. Schon deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal die Einstellungen testen ... Selbst am äußersten Rand der T-85 müsste Hotbird mindestens (!) 13.0db bringen.

Frage: Benutzt du an den Seiten der Schüssel Inverto Black Ultra (IBU-LNBs)? Die bringen nochmal zwischen 10 und 20% Leistungsgewinn.
Wenn du häufiger Nutzer von Türksat bist, dann würde ich hier in Norddeutschland immer zu einer eigenen Schüssel greifen - die Empfehlung im Fachhandel ist 100cm - mit einer 120er macht man nichts falsch und hat eine anständige Regenreserve. Ich habe auf meiner 150er den 46.0E im Focus (wegen IDMAN TV) und bekomme 42.0E schielend mit 16.5dB auf den Westbeams. Die Ostbeams sind schielend nicht zu bekommen ...

Die letzt Frage wäre - welche Referenz hast du? Beziehen sich deine Angaben auf ein Messgerät oder auf eine Anzeige im Receiver?

Grüße
VF
 
Standort ist 20km südlich von Wien, die Messwerte stammen von einem Linux Receiver (Gigablue Quad+) und decken sich mit dem Satlink Mesgerät, Lnb sind ausnahmslos von Alps, der Focus liegt bei 23,5 Grad (hier diente Astra 23,5 nur zur Einstellung)
16db sind der max Wert den die Giga anzeigt, mich überraschen deine optimistischen Werte bezüglich des Hotbirds, aktuell komme ich beim SRF Transponder natürlich Tageszeit bedingt auf Werte zwischen 11 und 12db, Supertennis liegt zw 10 und 10,5db der schwächste überhaupt hat 8db die stärksten kommen mit knapp 13db rein (10 Grad ausserhalb vom Focus)
Der Ostbeam vom Türksat würde hier sicher mit einer 125 Gibertini realisierbar sein und ja Idman TV auf 46 Grad würde mich auch reizen, mal schauen, mein Hausdach ist leider so extem steil, daher müssten die weitern Antennen alle an die Hausmauer !
Ich werde die Antenne nochmal von Grund auf neu einstellen und berichten !
Die IBU werde ich auch mal ins Auge fassen, danke Verdi-Fan !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern, nur noch eine Randbemerkung. Ich meine, von Österreichern hätte ich schon häufiger gelesen, dass sie die T-85 nutzen, um 19.2 und 42.0E zu kombinieren.
Viel Erfolg! Die IBUs nur nicht in den Focus auf Astra oder so ...

Ich habe gerade nochmal den polnischen TVP 1 HD geprüft - 16.5db
Und wenn du dir den Hotbird Footprint ansiehst, dann müsste das für Mitteleuropa der übliche Wert sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Aktuell 10,7 db, der polnische 2er 12,7db, offenbar ausbaufähig !

Nein, ich hab nicht so lange gebraucht, nur vergessen das Ergebniss zu präsentieren !
Von links nach rechts 46-42-39-33-28-23,5-19-16-13-9-4,8-0,8W !
 

Anhänge

  • T85 Komp.PNG
    T85 Komp.PNG
    829,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben