Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

du hast es erfasst, da läuft noch nicht alles rund.
Ich denke da fehlt auf jeden Fall noch ein Paket:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

@pinco
Nachdem was ich so bisher gelesen habe, kommt dein VDR aus einem PPA/Repository und das dvbapi Plugin hast du per Hand nachinstalliert indem Du das deb Paket aus Gandalfs Repository geladen hast.

Um Dir zu helfen solltest Du als erstes mal zeigen woher Dein VDR stammt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ausserdem ist es wichtig zu wissen welche VDR Version Du einsetzt, den VDR 2.1.3 und älter funktioniert nicht mit dvbapi >= 2.x .

Einfach ein deb Paket zu verwenden ist keine gute Idee die Plugins müssen exakt zu der gebauten VDR Version passen. Das heißt fürch Dich, dvbapi gegen den verwendeten VDR bauen.

Die ersten Versuche hast Du ja bereits gestartet.

Zum Bauen von dvbapi benötigst du das vdr-dev Paket das zu Deinem VDR passt und alle Paket Abhängigkeiten von dvbapi.
Dvbapi benötigt zum bauen vdr-dev, gettext, automake, autoconf, pkg-config und je nach dem welche Sourcen du erwischt hast auch libdvbcsa-dev .
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

nach der installation von pkg-config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dvbapi schein also geladen zu sein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber leider komm ich noch nicht weiter... sender bleiben nach wie vor "nicht startbar"

im syslog find ich auch nichts zu dvbapi?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Die Repositories von Gandalf scheinen nun wieder zu den von YaVDR zu passen.

Ich würde allerdings empfehlen von unstable-vdr auf testing-vdr zu wechseln, Unstable ist die Spielwiese der Entwickler und sind häufig in einem nicht funktionierenden Zustand.

Idealer weise änderst du die Sourcen in /etc/apt/source.list.d/yavdr.list von unstable auf testing und fügst zusätzlich noch das testing-vdr und main Repository von Gandalf hinzu.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Falls Du noch weitere unstable Repositories verwendet hast solltest Du diese entfernen.

Eventuell ist es noch nötig per apt-pinning die Repositories zu priorisieren.

Wenn du nun die folgenden Befehle durchführst sollte alles wieder funktionieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da Du Trusty verwendest, solltest Du wissen, das Yavdr dort die Paket Konfiguration auf das neue /etc/vdr/conf.d umgestellt hat, was ab VDR 2.2.0 der Standard sein sollte. Precise Pakete sind hiervon nicht betroffen, da dort die Entwicklung nicht mehr weiterverfolgt wird.

Dies alleine hätte noch keine Auswirkung, zusätzlich wurde aber auch die Art des Paketbauens verändert womit nur noch die hierfür angepassten Pakete gehen, die sind zu erkennen wenn in debian/rules folgende Zeile zu finden ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

oha. drama, baby:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Ich würde sagen Du hast noch mehr verbocket. Mit dvbapi hat das aber nichts zu tun fglrx kommt vom ATI Grafiktreiber. Falls Du den nicht benötigst einfach wieder entfernen, ansonsten könnte folgendes helfen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bevor du die zuletzt gescheiterte Installation nicht korrigiert hast kannst Du keine neuen Pakete installieren.

Für dvbapi mußt Du wohl ersteinmal die installierte Version entfernen und den Cache leeren, da sonst genau die gleiche Version wieder installiert wird:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Falls das nicht klappt anstatt "apt-get autoclean" welches nur nicht mehr benötigte Pakete aus dem lokalen Archiv entfernt "apt-get clean" durchführen.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

ok, hab fglrx jetzt runtergeschmissen und es lief alles durch. mittlerweile versucht sich vdr zwar zu oscam zu verbinden, klappt aber leider nicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ich glaub beim distri-update wurde oscam auch geupdatet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Das Oscam im main von Gandalf sollte mit der aktuellen Version vom DVBAPI funktionieren, ältere Oscam Versionen kennen noch nicht das neue DVBAPI Protokoll.

Welche Oscam Version hast Du den bei Dir aktuell?

Mit "apt-get install oscam-upstart" wird zur Zeit die letzte Oscam Trunk Version 10991 installiert.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Die Geschichte mit den debian/rules, ist das nur zur Info oder muss ich da auch was machen?
Ansonsten bin ich ja schon bei Oscam r10991, also muss ich wohl sonst noch wo schrauben, oder?

Gruß und schönen Montag...
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Das war nur zur Info.

Falls Du nun trotz passendem dvbapi Plugin und oscam kein Bild bekommst hast Du vermutlich noch nicht den Netzwerkmodus vom dvbapi Plugin und Oscam versucht.

Falls Du nicht selbst darauf kommst wie das funktioniert ...
Suche hier im Forum ich habe das bereits an anderer Stelle detailiert erklärt.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

nice!
hab deinen post hier gefunden und tatsächlich, die Zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hat der Unterschied gemacht. Faszinierend.
Tausend Dank, ich hoffe das Problem ist bis zum nächsten Update behoben. Vielleicht ja auch länger =)
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

na dann - da capo.
wollt grad fußball gucken, aber seltsamerweise gehen von den ganzen sport sendern nur 2. alle anderen funktionieren nicht... im oscam log wird zwar entschlüsselt, aber der client meldet "scrambelt"... außerdem zeigt das web-if von oscam auch an, dass ich 0 entitlements habe? allerdings laufen zwei sender. payload wird mit 00 00 00 00 00 01 angezeigt, ist das normal? wie kann es denn sein, dass manche sender gehen, andere nicht? wenn ein sender nicht entschlüsselbar wäre, würd ich ja kaum im log
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
erhalten, oder?
[/LIST]
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

sowohl die Anzahl der Entitlements als auch dein angegebener Payload sind nicht normal.
Poste doch mal bitte die Logausgabe, wenn die V14 initialisiert wird und auch den kompletten Payload. Für den Payload stell bitte den Debug-Level auf 6 (2+4 Status Seite ganz unten), auf einen abonierten Sky Sender schalten und das Log nach 0F 06 durchsuchen. Du solltest dann so etwas in der Art bekommen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Den Debug-Level anschließend bitte wieder auf 0 setzen da ansonsten das Logfile recht schnell recht groß wird.
 
Zurück
Oben