Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Gamurdin

Newbie
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute :D

Muss für meine Ausildung eine Ausarbeitung machen , habe einen Kundenauftrag bekommen.

Es beinhaltet den Empfang von Astra 19,2° Ost, den Sender ERT World (Eutelsat 13 °) und Internet über Sat mit dem Anbieter T-Com, und die Verteilung im Haus durch Multischalter + Umsetzer (EXI 01 + Multischater hab ich nicht für 2 Satelliten gefunden , nur EXI 3508) für Inet.
Muss dazu auch noch den Anlagenplan zeichnen, muss die Komponente angeben, muss Spiegelgröße festlegen, und das Anlagenkonzept erläutern.

Da ich über 2 Monate Krankgeschrieben war, habe ich keine Anung von Internet über SAT, habe mich aber ein wenig eingelesen.

Könntet ihr mir bitte helfen was ich alles dafür brauche ? Habe 3 Antennendosen die ich anfahren muss.

P.S.: Hilfe ist echt nötig, da diese Note für die Gesellenprüfung wichtig ist :/

MFG Gamurdin
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Jetzt bin ich erstmal verblüfft. Telekom hat m.w kein internet über sat. Oder welchen anbieter meinst Du? Es gibt anbieter auf astra und auf eutelsat.
Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als Angehöriger der aussterbenden Gilde der Fernsehtechniker würde mich interessieren, um welchen Beruf es geht. Fragen auf diesem Level wären mir selbst für IT-Meisterschüler neu.

Es ist unüblich fertige Lösungen zu servieren. Zuerst wäre der Anbieter zu klären, in der Folge ergibt sich der Satellit und ob Internet über das Ka oder Ku-Band läuft. KATHREIN bietet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an und prinzipiell ist jeder rückkanalfähige Multischalter für Internet über Koax geeignet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht mehr:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Brauch ich bei T-Dsl über sat ein spezielles lnb?

Gleich vorweg bevor jemandwas falsches denkt, da ich die ausarbeitung am montag abgeben muss, bleibt mirnichts anderes übrig als hier nach hilfe zu fragen da ich durch meinekrankzeit das was ich jetzt bräuchte versäumt habe.
, hätte ich mehr zeit für diese ausarbeitung ,dann würde ich mich komplett in diese materie einlernen und sie dann umsetzten.

Ich verzweifel :(

Ich kann das aufgabenlatt mal hochladen , wenn das hier geht, dann könnt ihr euch selber ein Bild von der Aufgabe machen.

Ich lerne Informationselektroniker für geräte und systemtechnik , sprich der radio und fernsehtechniker mit netzwerk und telekommunikation mit drin.

muss den anlagenplan als blockschaltbild zeichnen und alle komponenten angeben, größe des spiegels, und das anlagenkonzept erläutern.

Muss es am montag abgeben und verzweifel mit allem , durch die krankzeit bei mir habe ich das verpasst was ich jetzt bräuchte , ich lerne mich langsam in die materie ein, glaube aber nicht dass ich das bis montag fertig bekomme -.-


Jetzt Hoffe ich auf Unterstützung eurer Seite aus, würdet mir echt sehr stark helfen und wäre sehr Dankbar.


MFG Gamurdin
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

ja für t-dsl über sat gibt es von den anbietern einspezielles lnb. Diese sind meistens so schwer - bis zu 3Kg-, dass für die schüssel auch ein verstärkter feedarm benötigt wird. Die meisten anbieter haben deshalb dafür komplettpakete, die teilweise auch die montage eine zweiten lnb ermöglichen. Bei anbietern über eutelsat ist das sogar die regel, um auch den empfang von astra zu ermöglichen. Schau Dir das am besten bei einem der anbieter an.
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

okay, dann hab ich aber immer noch das problem dass ich die benötigten komponenten von oben bis unten (4 teilnehmer) bräuchte, bin nicht so gut im raussuchen , macht immer mein meister -.-
könnte mir jemand bitte die antenne + lnb ('s) raussuchen? als multiswitch habe ich von kathrein die EXR 2908 und als umsetzer für Internet den EXI 01.

würde mir echt weiterhelfen :)
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Kann der exr mit 2 sats umgehen?
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Etwas O.T, da es nicht zur direkten Unterstützung bei der Bearbeitung Deines Aufgabenblattes beiträgt:

Wenn Du über zwei Monate krank geschrieben warst, weiß das Dein Meister doch auch.

Wäre es nicht besser, wenn es Dir wirklich unmöglich war, während der Phase der Krankschreibung den Stoff zu erlernen, mit dem Meister ehrlich zu sprechen und um zeitlichen Aufschub zu bitten, als Dir jetzt eine möglicherweise schlechte Note abzuholen und bei eventuellen Rückfragen völlig blank dazustehen?

Gruß

Fisher
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Jup innerhalb von einem tag bekommen wir hier die notwendigen vorkenntnisse ohnehin nicht geregelt. Ein fertige lösung hilft Dir auch nicht, eine rückfrage und Du bist platt!
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Heute ist Zweiwege-Kommunikation über den Satellit Standard, somit reicht ein Universal-LNB zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Empfang allein nicht mehr aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch hier warten bis auf den letzten Drücker, nicht nur ankündigen sondern auch machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mich beschleicht ein Verdacht wozu die Anfrage mit dem Duofeed mit 13° und 19,2° im anderen Thread gedient hat. Als angehender IT-Elektroniker für Geräte und Systemtechnik sollte klar sein, dass es einen Unterschied macht ob an eine CAS 75 nur ein 6,2° Duofeed oder noch ein dritter voluminöser RX-TX-LNB für EUTELSAT 9° oder gar ASTRA 28,2° möglichst nah zum Zentralfeed montiert wird. Da wird es auf den äußeren Schielpositionen mit dem normkonformen C/N von 12 dB und ausreichender Schlechwetterreserve eng.

Bis morgen solltest du dich wenigstens mal mit den Installationsanleitungen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und den Ka-Sat-Alternativen von Eutelsat intensiv befasst haben.
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Das aufgabenblatt würde ich auch gerne sehen, denn eine aufgabenstellung mit anforderungen, die nicht (mehr) erfüllbar sind - provider t-com - gehören verboten.
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Der TE ist offline, Sonntags hat Er frei!

Auch wenn ich keinen echten Plan habe, interessiert mich das Thema aber auch (aus persönlichem Interesse).

MfG
 
AW: Hilfe wegen Ausbildung (Projekt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer mit LAN über Koax noch keine Erfahrung hat, sollte sich die Homepages des Erfinders
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bzw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder einem der OEM-Nehmer wie z. B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ansehen.

Das System baut auf den gleichen Befehlen wie D-LAN auf. Das Dämpfungsbudget im Rückkanal beträgt bei allen Ausführungen 60 dB und mehr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben