Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

lolroflxd

Newbie
Registriert
16. April 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich bin nun nach weiteren 2 Tagen durchs Forum stöbern komplett unsicher was ich machen soll...

Ich habe mir 2 Ferguson Ariva 52E geholt und wollte ursprünglich mit der Easymouse 2 an meinem Qnap TS-410 (ARM CPU) meinen Cardserver betreiben. Dieser hatte dann allerdings Probleme beim Start von Oscam die Karte zu aktivieren. In einem anderen Thread wurde ich darauf hingewiesen, dass die Easymouse nicht mit dem Qnap NAS läuft und ich mir einen Smargo holen soll...

Desweiteren habe ich ja nun auch gelesen, dass ich einen linuxbasierten Receiver benötige um die Karte mit Updates zu versorgen, die diese alle 6-8 Wochen benötigt.

Nun stellt sich mir die Frage, wieso sollte ich dann zusätzlich den Smargo kaufen und mein NAS als Cardserver verwenden, wenn ich doch eh einen Receiver kaufen muss, der genau das gleiche kann - nämlich Cardserver werden.

Ich verstehe einfach der Vorteil nicht, was es mir bringen sollte, mein NAS als Server zu verwenden. Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoller einfach einen Receiver zu kaufen, der das kann? Reicht dafür ein "
Edision Argus Pingulux Plus HDTV Digital Sat Receiver PVR LAN USB Black


aus? Oder benötige ich da etwas wie die Dreambox? Dann würde sich mir der Sinn eines externen Servers erschließen.

Ich bitte um Kaufberatung.
Als Clients will ich definitiv aus Kostengründen hauptsächlich die Ariva 52E nutzen und diese dann - denke ich - über cccam anbinden (sowohl im Lan, als auch von extern kommend). Vllt bin ich ja auch einfach mit OScam auf der falschen Fährte, aber da ich im NAS einen ARM-Prozessor habe, schien mir das die beste Möglichkeit.
Wie baue ich über meine V14 Sky-Karte eine Sharing-Landschaft möglichst kostengünstig aber effektiv auf.

Falls ihr noch Infos benötigt bitte fragt mich einfach, ich versuche hier jede 20 Minuten reinzuschauen, weil es mir echt wichtig is, und ich schon 2 Wochen hier rumhampel und nichts funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Mfg
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

klar kannst du den Pingulux nehmen, als Server ist er auch geeignet
meistens wird aber zu einem externen Server geraten damit man den Receiver auch ausschalten kann, diese verbrauchen ja auch gut Strom, weiss nicht wie viel es bei deinem NAS sind, aber so ein Raspberry oder Pogoplug verbrauchen gut 1/5 (ca. werte) von dem was ein Receiver verbraucht
der zweite vorteil ist, wenn du am Reci mal ein Plugin oder so installierst oder neues Image dann musst du den neustarten immer, somit kommt es zum ausfall
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Muss der Pingulux denn im Betrieb sein? oder reicht es wenn er im Standby läuft?

Angenommen ich nehme die NAS-Variante, welches wäre der günstigste Receiver, der mir die Automatischen Updates für die Karte ermöglichen würde?
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Pigu (SH4) als Server? Dann muss er min. im Standby sein, nicht DeepStandby! Günstigste Linuxboxen z.Z. et4000 oder xpeed LX1/2 (MIPs).

MfG
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Naja der Edision Argus Pingulux Plus kostet um die 100 Euro, die von dir genannten 120 und 130 Euro.

Und bzgl stromverbrauch. Mein Nas verbraucht auch ca 12 Watt so round about... Aber es läuft halt eh schon rund um die Uhr ;)
Muss ich es nur dann wenn es endlich mal läuft, soweit hinbekommen, dass er die Daten die er ständig speichert entweder auf den Internen Speicher haut oder auf einen USB Stick damit die Platten nicht dauerhaft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Ja, stimmt. SH4 Receiver können kein "echtes" cccam, haben aber (angeblich) besseres SD Bild.

CCcam ist einfacher als oscam. Oscam dafür hat mehr Möglichkeiten.

Die letztendliche Auswahl, musst Du selber treffen.

MfG
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Naja im Moment is mein Plan mein NAS zu nutzen mit Smargo [ist bestellt] (Easymouse 2 funzt irgendwie nicht korrekt an meinem Nas - erkennt die Karte nicht richtig). Da mein NAS einen ARM Prozessor hat bin ich eh auf Oscam angewiesen, da CCcam nicht auf ARM läuft.

Als Clients möchte ich ganz simple Ariva 52E mit einer Custom FW nutzen, die mir die Nutzung von CCcam erlauben. Dieses sollte ja über das CCcam Protocol von Oscam möglich sein oder?

Nun brauch ich halt einen einzigen Receiver der die AUs an mein NAS senden kann um die Karte "am Leben zu halten". Ist dafür der Edision Argus Pingulux Plus ausreichend? Oder muss ich noch irgendwas beachten dafür?
 
AW: Hilfe mit Ariva 52E - Sky V14 , ggf NAS? Oder Receiver als Server? Bitte um Hilfe

Ja, Pingu kanns. Hab selber einen ARM-Server (Marsboard A20, mit Easymouse2). Läuft super.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keinen Plan obs am NAS liegt oder an den Konfigs, Vlt. solltest Du mal die Konfigurationsdateien posten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben