1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

Dieses Thema im Forum "OCTAGON SF-908G, SF918, SF1008, SF1018, SF1028" wurde erstellt von Masl83, 25. August 2012.

  1. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich hätte ein paar Fragen zu meinem neuen Receiver (Application Version SF 2.10.86 / API Jun 29 2012 / Data Vers. SF-DB 1.3)

    -Während einer Aufnahme kann ich nicht umschalten. Ich dachte durch die TwinTuner-Funktion ist dies eigentlich möglich? An was kann das liegen?

    -Dann wollte ich hier nach aktueller Firmware schauen. Man findet sehr oft die Software vom 1008HD. Ist dies auch für den 1008C HD richtig?

    -Ich wollte mir eine HD+ Karte zulegen und wollte gerne vorab wissen, ob ich diese einfach nur einstecken muss und gut ist oder ob wieder etwas besonderes installiert werden.

    - Wenn ich auf Software Download gehe, wird die Version 2.10.89 angezeigt, aber bei anklicken auf Download heisst es: Download nicht möglich.
    An was kann das liegen?

    Würde mich freuen wenn man mir die Fragen irgendwie beantworten könnte... Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Den Octagon SF 1008C SE+ HD kenne ich leider nicht, dennoch ein paar Antworten:

    Nein. Es gibt diverse 1008er Receiver und du musst auf die genaue Bezeichnung achten. Ich habe beispielsweise einen Octagon SF 1008 HD Intelligence.

    Ich vermute, du verwendest deinen Receiver mit Originalfirmware. Updates über das Originalsystem funktionieren sehr bescheiden (zumindest ist es bei meinem Octagon so). Besser klappt es, wenn man hier die passende Firmware herunterlädt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    und dann auf einen kleinen USB-Stick entpackt (FAT32, max. 2 GB empfohlen, größere Stick könnten problematisch sein).
    Bei meinem Octagon muss ich den Receiver aussschalten und dann beim Einschalten die Kanaltaste HOCH gedrückt halten. Dann wird die Firmwaredatei vom Stick geladen und installiert, sofern du die richtige Version genommen hast. Anderfalls bekommst du ERR + Zahl angezeigt.

    Falls du doch vom Receiver-Menü aus updaten willst: Steck einen USB-Stick in den Receiver. Dann solltest du die Fehlermeldung nicht mehr erhalten, sofern du die richtige Firmwaredatei gewählt hast. Lass den Stick solange drin, bis dein Octagon irgendwann Lust zum Updaten nach einem Reboot hat. Mein Octagon hat aus unerfindlichen Gründen erst nach dem fünften Reboot das Update durchgeführt. Beim letzten Update ist der Octagon allerdings bei ca. 67% eingefroren (System läuft aber trotzdem noch mit der alten Firmware).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
    #2
  4. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Ich habe nicht mehr die Orginal Firmware drauf, sondern eine aus einem Forum...
    Ich verstehe nur nicht so ganz die Sache. Auf der einen Seite wird etwas von Software beschrieben, auf der anderen etwas von Firmware. Ich habe mit dem Bootloader eine FAC**.ird aufgespielt. Leider habe ich in diesem Forum keine für den 1008C gefunden, sondern nur für den 1008 HD. Auf der Octagon Seite finde ich nur Firmware mit der endung .7z. Versuche ich diese über den Stick mit der Vol+ Methode aufzuspielen, kommt Error...

    Ich verstehe irgendwie das System nicht...
    Und das mit dem Aufnehmen und gleichzeitig live ansehen verstehe ich auch nicht. Laut Produktbeschreibung kann ich 3 gleichzeit aufnehmen und 2 live ansehen. aber irgendwie bekomme ich bei einer ausnahme nur ein paar sender live anzusehen...
     
    #3
  5. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Dann solltest du vielleicht mehr Infos preisgeben.
    Welcher Bootloader ist drauf?
    Welche Firmware befindet sich im Flash?
    Welche Flashtools verwendest du?

    Ich habe es beispielsweise so gelöst:
    Als Bootloader verwende ich maxi-boot (damit kann man mehrere Images beim Booten auswählen)
    Im Flash befindet sich die Originalfirmware
    Auf dem Stick habe ich ein externes E2-Image (Nebula) drauf.
    Somit kann ich wahlweise mit Originalfirmware und mit Nebula booten.

    Bezüglich Bootloader FAC**.ird:
    Das hört sich für mich nach einem Bootloader von Atevio (aka Atemio) an. Wie hast du den draufbekommen?
    Zu welchen anderen Modellen ist dein Octagon baugleich? Google war leider nicht sehr auskunfstfreudig.
    Du scheinst einen Kabelreceiver zu haben. Richtig?

    Bezüglich Endung *.7z
    Besorg dir Winrar. Damit kann man so ziemlich alle Archiv-Formate entpacken.
    Am Ende sollte eine ird-Datei übrig bleiben, sofern es bei deinem Octagon nicht anders als bei meinem sein sollte.

    Mehr kann ich leider nicht helfen, da ich deinen Receiver nicht kenne.
     
    #4
  6. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    So, ich hatte leider kein Winrar auf dem Laptop. Deswegen hab ich auch nicht in die Datei reinschauen können. Habe jetzt die aktuelle Orginal Firmware aufgespielt, so wie du es oben beschrieben hast.
    Leider musste ich jetzt doch feststellen, dass der Receiver nichts für mich ist. Während einer Aufnahme kann ich nur ein paar andere Sender ansehen. Das ist für mich ein No-Go! Leider muss ich wohl doch das Teil zurückschicken und auf einen 1028P umsteigen... Schade. Aber danke mal für deine Hilfe. Zumindest habe ich jetzt mal die akutelle Firmware wieder draufbekommen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2012
    #5
  7. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Dann sollte dir aber der 1018 auch reichen, ist ja auch ein Twin Tuner...

    WICHTIG !!!
    Wenn Du bei einem Twin Receiver das Satkabel durch einen Loopthrough von Tuner1 auf Tuner2 schleifst kannst du auch nicht alles aufnehmen was Du möchtest wenn Du TV schaust!
    Dazu müssten idealerweise 2(!) SatKabel an jedem Tuner einzeln anliegen !!!
     
    #6
  8. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Mh, ich dachte Twin ist gleich twin... Na toll. Ich habe nur mitbekommen dass ich bedingt durch Mein Kabelanschluss und durch den SAt Anschluss am Tuner ein Adapter benötige, welches mitgeliefert wird. Bei Kabel müsste es doch dann gehen oder? Ich habe schliesslich auch an der Kabeldose einen weiterverteiler für ein anderes TV Gerät hängen. Oder liege ich da wieder falsch?
     
    #7
  9. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Also der 1018 ist ein Twin Receiver mit 2xSat, Tuner nicht zu tauschen!
    Wenn du kombinieren möchtest mit DVB-S2 und DVB-C DANN brauchst Du den 1028!!!
    In dem Fall ist ja dann alles passend für Dich :)
     
    #8
  10. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Also der 1028 ist sowieso angepeilt. Man hat mir bun gesagt, dass man ganz einfach 2 DVB-C Kabel anschliessen bzw ein adpater noch zwischengesteckt werden muss wegen dem anschluss am receiver. ich werde es mir mal ansehen. der 1008 ist schon wieder aufn rückweg
     
    #9
  11. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Ich habe nun den 1028p und bin sehr zufrieden. Nur ein Problem habe ich jetzt:
    Eine externe HDD hängt am Receiver und ich habe ein Probleme mit den Aufnahmen. Ich habe Wöchentliche Timer sowie einzelne Timer eingestellt. Die einzelnen werden aufgenommen, die wöchentlichen leider nicht. woran kann das liegen? Kann es evtl. mit dem Standby Betrieb zu tun haben? Ich habe gesehen, dass man den Receiver so ausschalten kann, dass die Festplatte noch an ist und oder dass nur noch der Receiver rot leuchet. Was ist sinnvoller im Sinne von Aufnahmen? Bzw was ist der Unterschied?
     
    #10
  12. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Hast Du schon die aktuellste Firmware drauf? Mal ein Update gemacht?
     
    #11
  13. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    neuste müsste drauf sein: V 2.10.89.
    Habe gerade nocheinmal den Test gemacht, einen Timer angelegt und das Gerät in den Standby gefahren. Der Receiver wachte auf, wollte hochfahren und hängte sich dann auf. Auf dem Display steht das Programm, umschalten nicht mehr möglich und ins Menü komme ich auch nicht. Musste den Netzschalter betätigen. Spiele die Firmware nochmal neu drauf. Die Festplatte werde ich ebenso nochmal formatieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
    #12
    DocKugelfisch gefällt das.
  14. Masl83
    Offline

    Masl83 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. August 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Habe heute Nacht wieder einen Timer eingestellt gehabt und eine andere Festeplatte (Die dauerhaft läuft) angesteckt. Die Aufnahme lief bis 0:00, danach hängte sich das System wieder auf. Es wird ein Programm angezeigt, umschalten nicht mehr möglich! Trotz neuer Firmware usw keine Besserung... Woran kann es nur liegen?
     
    #13
  15. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD

    Sorry, mit der Standardsoftware kenne ich mich gar nicht aus :-(
    Habe hier nur E2 und Neutrino laufen...
     
    #14

Diese Seite empfehlen