1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

Dieses Thema im Forum "Seekarten" wurde erstellt von Norwie, 5. April 2011.

  1. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    da ich seit einer Woche versuche die Karte zum laufen zu bringen und es nicht schaffe, brauche ich dringend eure Hilfe!!

    Ich habe mir das Garmin GPS Map 60 CSX von einen Freund ausgeliehen.

    Habe vor einiger Zeit die „Garmin BlueChart G2 Vision-VEU708V Nordnorwegen (v10.00) unlocked“ runtergeladen und versuche sie am Laptop und Garmin GPS zum laufen zu bringen.
    Alle Versuche ohne Erfolg. Gestern habe ich sogar die 2 GB Micro SD zerschossen!!

    Habe den Trip and Waypoint Manager v4 geladen und mit MapSource 6.15.11 aktualisiert.
    Danach die gepatchte MapSource.exe in den MapSource Ordner eingefügt.
    Dann GMapTool.exe installiert.
    Danach die cgpsmapper.exe versucht zu installieren und zum laufen zu bringen.

    Irgendwie nach sehr vielen Versuchen und sehr oft installieren und deinstallieren habe ich es geschafft die BlueChart zu zerstückeln. (557 Elemente)
    Leider war Alles um sonst. Die Karte wird nicht in MapSource angezeigt.

    Ich weiß auch nicht ob ich Alles richtig gemacht habe. Ob ich Alles am richtigen Ort installiert habe!!

    Eine riesengroße Bitte an euch.

    Könnt Ihr mir ausführlich schreiben, welche Programme (Tools) ich genau brauche, wo ich sie finde, wo ich sie installieren soll
    und wie ich die Karte dann (wenn alles auf dem Laptop fertig ist) auf das Garmin GPS übertrage?

    Ich werde jetzt Alles vom Laptop löschen was mit Garmin zu tun hat. Ich blicke sowieso nicht mehr durch mit dem was ich gemacht habe.

    Dann mache ich mich auf dem Weg eine neue Micro SD Karte zu kaufen und dann kann ich Schritt für Schritt nach euren Anweisungen arbeiten.

    Wenn das Gerät meins wäre hätte ich es längst aus dem Fenster geschmissen. :ireful2:
    Mann oh Mann hat mich das fertig gemacht.

    Danke im Voraus für eure Hilfe. :drinks:
    Ich werde es sicher schaffen…


    ---
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2011
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    G2Vision-Karten liegen generell als Image vor, das direkt und ohne Umwege im Garmin-Ordner auf Gerät oder SD-card verwendet wird. Eine Installation auf dem PC und die Verwendung in MapSource ist von Garmin nicht vorgesehen.

    Für die Planung am PC gibt es für diese Karten das Programm

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Es liest die Karte direkt von der SD-card bzw. dem angeschlossenen Gerät.

    Die Aufsplittung für MapSource mit GMapTool/CGPSmapper ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht empfehlenswert (instabil & Verlust von Informationen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
    #2
  4. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Danke p!xeldealer für Deine schnelle Hilfe!
    Das heißt, ich habe umsonst tagelang meine Nerven kaputt gemacht.

    Also werde ich jetzt Alles was mit Garmin zu tun hat vom Laptop löschen und die Registry säubern.
    Weg mit MapSource und sämtlichen Tools.

    Deine Karte die ich runter geladen habe heißt nach dem Endpacken „gmapsupp“ ohne „img“
    Wenn ich auf Eigenschaften gehe dann steht Dateityp „Datenträgerabbilddatei (.IMG)
    Ich hoffe das passt!!

    Diese Datei dann einfach Kopieren und auf der Micro SD einfügen!!??

    Nun wie ich schon geschrieben habe, ist die SD Karte gestern hinüber gegangen. Weiß nicht warum!
    Wenn ich sie im Laptop stecke, will Windows sie formatieren, kann er aber nicht. Also Schrott.
    Ich weiß leider nicht welche Ordner und Dateien auf die SD waren. Was muss denn Alles auf die Karte?
    Mein Freund von dem ich das Gerät habe, hatte 4-5 Ordner drauf.
    Ich hoffe nun, dass diese nicht Wichtig für die Funktion des Gerätes sind, der bringt mich um!! :emoticon-0107-sweat

    Bitte p!xeldealer hilf mir, dass das mit der SD in Ordnung geht und dass die G2Vision-Karte funktioniert.

    Muss jetzt los Micro SD kaufen.

    :352: Danke
     
    #3
  5. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Schalte erstmal bei deinem Rechner in den Ordneroptionen "Dateierweiterungen ausblenden" ab, dann siehst du das die Datei auch korrekt gmapsupp.img heißt.

    Bei der µSD-Card solltest du mal die Kontakte reinigen und ggf. mit etwas Kontaktspray (vorsichtig!) nachhelfen, meistens hilft das. In den meisten Fällen sind es nur die Adapter von µSD auf SD, die kaputt gehen.

    Welche Dateien dein Freund auf der Karte hatte, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall keine Systemdateien, sondern vom Benutzer erstellte. Das kölnnen neben Karten auch POI, Tracks, Routen u.ä. sein. Falls dein Freund dich also um einen Kopf kürzen will, wenn was fehlt, sag ihm, dass jeder für ein Backup seiner Daten selbst verantwortlich ist.

    Die Datei gmapsupp.img muss auf der µSD-card in einen Ordner Garmin, das ist alles.
     
    #4
  6. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Sooo da bin ich wieder p!xeldealer

    Jetzt habe ich alles gelöscht und die Registry gereinigt.
    Habe Garmin-HomePort 2.0.4 installiert und auf der neuen SD Karte habe ich die G2Vision Karte kopiert.

    Leider kann ich die G2 Vision Karte nicht in Garmin sehen. Wenn ich Menü>Einstellungen>Karten
    gehe, steht unter Anderem „An:Veu708L“ und das auch 2-mal.
    Aber wie kann ich die Karte sehen? Das Benutzerhandbuch ist mir auch keine Hilfe!!

    Habe das Gerät mit dem Laptop verbunden. Im Garmin-HomePort ist nur die Globale Karte.
    Ich kann die G2Vision Karte auch nicht von der Festplatte oder USB-Stick importieren weil im HomPort unter
    Dateiendungen stehen: .amd .gdb .gpx .loc und .mps aber nicht .img was die Karte ist.

    Wie kann ich nun die Karte am Gerät anzeigen und wie kann ich sie im HomePort Importieren?

    Ach mein Kopf wird doch nicht abgehackt denke ich. Solange keine Systemdateien drauf waren… :emoticon-0141-whew:

    Ich bin am verzweifeln. Auch Stundenlanges lesen hier hat mir nicht geholfen. Ich habe das Gefühl, je mehr ich lese umso weniger blicke ich durch. :fie:

    Das heißt, ich brauche nochmal Deine Hilfe p!xeldealer :thank_you:Bitte lass mich nicht im Stich.

    P.S.
    Das mit dem "Dateierweiterungen ausblenden" war super!!!
     
    #5
  7. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Um die Karte auf dem Gerät sehen zu können, hast du zwei Möglichkeiten:
    1. du schwimmst mal eben nach Norwegen und schaltest dort das Gerät ein :JC_shipwrecked:
    2. du benutzt die Pan&Zoom-Funktion des Gerätes, um dich virtuell nach Norwegen zu begeben (basemap einschalten, damit du dich auf dem Weg dorthin nicht verirrst) :declare:

    In Homeport musst du einfach einen Moment warten, bis das Programm den/die Wechseldatenträger eingelesen hat. Dann klickst du links bei "Geräte" auf den Kartenname und schon wird dir die Karte angezeigt.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
  8. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Hallo p!xelloader

    Zum schwimmen ist Norwegen zu weit. Bin nicht so Fit.

    Ich habe die Micro SD Karte im Laptop rein und siehe da…. Garmin-HomePort hat die Karte erkannt und gezeigt!!!
    Jaaa.. die schaut super aus. Jetzt habe ich endlich eine Karte wo ich die Seetiefen sehen kann. Ich bin begeistert von der Karte.

    Aber wenn ich das Gerät am Laptop anschließe wird zwar das Gerät unter „Geräte“ erkannt, darunter werden auch einige „Punkte“
    angezeigt die der Freund markiert hat, aber alles auf die „Globale Karte“. Die Karte so wie auf Deinem Bild habe ich nur, wenn ich die SD-Karte am Laptop rein stecke.

    Das heißt, der interne Speicher wird angezeigt aber die SD-Karte nicht. Im HomePort oben links steht auch nur „Globale Karte“ und nicht VEU708L zum auswählen.

    Auch wenn ich die Zoomfunktion am Gerät benutze und Richtung Norwegen gehe, dann nur auf die „Basiskarte“ und nicht auf die G2Vision-Karte!!!

    Meine Schlussfolgerung, wenn das Gerät die Karte nicht anzeigt, kann sie auch nicht im HomePort übertragen werden. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Aber warum kann ich die Karte nicht im Gerät sehen?
    Wie kann ich sie zeigen lassen?
    Was mache ich für einen Fehler?
    Kennst Du vielleicht die „Schritte“ die ich am Gerät eingeben muss um die Karte sichtbar zu machen?

    Bitte hilf mir nochmal damit die Karte am Gerät angezeigt wird!!!
    Dann lasse ich Dich auch in Ruhe, großes Ehrenwort!!!
    Wenn das mit dem Gerät klappt, dann muss ich nur das Programm HomePort lernen.
    Aber ist kein Problem, die Hilfe-Datei ist sehr gut. Habe rein geschaut, ist alles gut erklärt.

    Heute Abend bin ich wieder da und probiere es weiter.

    Danke vom ganzen Herzen!!!
     
    #7
  9. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Wie groß ist die Speicherkarte? Falls größer als 2GB, kann es mit älterer firmware nicht funktionieren.
    Welche Gerätesoftwareversion hat das Gerät? Falls nicht 4.00, solltest du mit dem Garmin

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    aktualisieren.
     
    #8
  10. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Hallo,

    die Speicherkarte ist 2GB
    Die Softwareversion (Firmware) ist 4.20
    Die GPS SW Version (Chipset Version) ist 2.30m

    Ich habe bei Garmin geschaut, es gibt keine Aktuellere.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Hmmm.. und jetzt?

    Ist es vielleicht eine Einstellungssache am Gerät?

    Mann oh Mann ist es deprimierend. :(

    Ergänzung:
    Das Gerät ist neu. Erst dieses Jahr gekauft und war noch nicht auf Reise!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
    #9
  11. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Hast du mal ein anderes Kartenimage ausprobiert, z.B. könntest du ein

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    probieren. Die sind sogar etwas neuer als die VEU708L, die du gezogen hast. Da die GPSmap60-Geräte sowieso nichts mit den Zusatzfunktionen der G2V-Karten anfangen können, ist eine klassische BC oder G2-Karte ohnehin besser.
     
    #10
  12. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Nein, ich habe kein anderes Kartenmaterial ausprobiert.
    Die G2 Vision ist interessant weil sie Tiefenangaben hat!!!!
    Wenn die G2 Vision doch nicht geht, dann werde ich jetzt die Garmin BlueChart 2008.5 runterladen
    die Du mir vorschlägst.
    Hat sie auch Tiefenangaben?

    Und wie schaut es mit der G2 (ohne Vision) aus? Hast Du eine „Unlocked“ die ich ausprobieren kann?
    Auch wenn sie keine Tiefen anzeigt.


    :352: Daaaanke
     
    #11
  13. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Eine Seekarte ohne Tiefenangaben? Natürlich haben die klassischen Bluechart Tiefenangaben. Die eigentliche Navigationskarte der klassischen Bluechart 2008.5 (v10.50) und die der G2V v10.50 ist identisch. Die G2V hat nur zusätzliche Sachen, wie Satellitenbilder, Angelkarte, Fisheye view, Hafenfotos usw..
    Der Link, den ich dir oben gegeben habe, sind unlocked Images. Eine unlocked MapSource-Version gibt es auch.
     
    #12
  14. Norwie
    Offline

    Norwie Newbie

    Registriert:
    5. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    SUPER meinFreund!!!!! :good:

    ich habe die Garmin BlueChart 2008.5 (v10.5) Images (gmapsupp.img) - unlocked runtergeladen und siehe da.... sie wird am Gerät angezeigt!!!

    Endlich... :good:

    Nur am HomePort wird sie nicht angezeigt, weder von der SD-Karte am Laptop,
    noch wenn ich das Gerät verbinde.

    Ich möchte gerne die Karte am Laptop bearbeiten können, Punkte setzen können
    um sie dann auf das Gerät bzw. SD-Karte zu übertragen.
    Das ist sehr Wichtig!

    Wenn schon HomePort die Karte nicht sieht, gibt es ein anderes Programm dafür?
    Wenn das klappt dann ab nach Norwegen zu den großen Fischen...
     
    #13
  15. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe für BlueChart G2 Vision & GPSmap 60CSx

    Für die Benutzung am PC brauchst du die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (nimm die Mirror). Die wird in MapSource und auch in HomePort angezeigt.
     
    #14

Diese Seite empfehlen