Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

qtex

Newbie
Registriert
13. November 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
ich habe bereits eine originale VU+ Solo2 im Betrieb und habe mir jetzt eine Solo 2 SE dazu gekauft. Bei der originalen war es ja ganz einfach mit dem Aufspielen der VTI Software.

Bei der Solo2 SE handelt es sich wohl um eine Lonrisun Box. Somit muss ich ein V3 Image drauf flashen oder? Das Image von meiner aktuellen Solo2 wird sicherlich nicht laufen...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Welches Image muss ich dann genau nehmen? Habe unter der folgenden Downloadsektion mal nachgeschaut: Downloads gesamt > Receiver > VU Plus Clones > VU+ Clone ImagesVU+ Solo²
Ist das "VTi 6.0.8 für V3 Solo² Clones" Image das richtige für meine Box? Gibt es da kein neueres? Habe auf meiner großen die VTI8.0 Version drauf.

Die Solo2 SE ist doch gleich wie die Solo2 (Clone) oder?

Gruß
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Die Images für Solo2 Clone und Solo2 SE sind die Gleichen.
Du kannst auch ein V4 Image benutzen.
Hier gibt es extra eine Übersicht mit Links zu Images für verschiedene Hersteller.
Du könntest auch ein Sunray Image testen. Wenn die Box mit einem Sunray Image nicht startet, kannst Du immer noch ein V4 Image flashen.
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Alles klar, danke für den Link!:) Werde dann mal das VTI8.0 flashen.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen einen V4 und Sunray Image. Beide gibt es ja als VTI8.0.0
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Sunray hat aktuellere Treiber und alle neu erscheinenden Treiber werden zeitnah gepatcht.
Bei Sunray ist man also immer auf dem aktuellen Stand, während die Lorisun Images veraltete Treiber benutzen.
Die ganze Entwicklung von Full HD Skins, openGL, Xbmc usw. gibt es bei den Clones nur für Sunray.
Lonrisun hat sich im "Clonewar" geschlagen gegeben, die Produktion der Solo2 eingestellt und auch Treiber werden nicht mehr gepatcht.
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Hab nun das sunray Image geflasht, läuft soweit:) Habe noch die Befehle wie in diesen Link beschrieben eingegeben:
https://www.digital-eliteboard.com/362568-vu-solo2-clone-richtig-flashen.html
Am Wochenende wird dann alles konfiguriert...

Besten Dank noch für den schnellen Support und die Aufklärung was die Boxen angeht;)
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

also das sunray image läuft soweit bei mir. musste aber erst mal von zero die box aufräumen lassen weil ich nichts mehr installieren konnte da der flashspeicher fast voll war.
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Ja, das ist leider bei den Sunray Images so. Irgendwas läuft da wohl immer schief beim Treiberpatchen.
Den perfekten Clone gibt es leider nicht.
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich vermute da auch einen unvollständigen Patch.

Die Sunray-Treiber unterscheiden sich ja nur in wenigen Bytes (So 8-10 ungefähr) von den originalen Treibern.

Ich rate mal wild:
Die originalen Treiber schreiben, wenn sie einen Clone erkennen, den Flash-Speicher mit Müll voll, anschließend sperren sie den Flash vor Veränderungen, wodurch man den Müll nie wieder wegkriegt.
Der Sunray-Patch scheint das nur teilweise zu verhindern.

Mir fehlt da leider wirklich das Wissen, mal die originalen Vu+-Treiber und deren Lonrisun- und Sunray-Gegenstücke mit IDA pro zu vergleichen.
Mehr bräuchte man eigentlich nicht als jemanden, der mit sowas umgehen und mips-Maschinencode verstehen kann, um den Lonrisun-Patch zu verstehen und auf neuere Vu+-Treiber anwenden zu können bzw. den Computer-Sabotage-Part in den Vu+-Treibern zu verstehen und vollständig zu deaktivieren.

Oftmals basieren solche Schutzmechanismen (Hier ja eigentlich eher Zerstörungsmechanismen) auf nicht mehr als einem conditional jump, z.B.
djnz 0x9000 (Decrement, jump not zero, also reduziere um 1, springe wenn Ergebnis != 0)
oder einem Vergleich, gefolgt von einem Jump bei Ungleichheit, o.ä.
welche man einfach totgelegt kriegt, indem man an entsprechende Stelle so viele nops einfügt, wie der conditional jump Bytes hat.

Alternativ kann man oft aufwendigere Überprüfungen in einer Unterroutine so verändern, daß einfach ohne Überprüfung das gewünschte Ergebnis zurückgegeben wird.

Schenk dem richtigen AVM-Mitarbeiter oder OpenWrt-Mitwirkenden einen Vu+ clone und Du hast neue Treiber ...
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Also wenn jemand das wirklich drauf hat, ruhig mal melden :emoticon-0154-mail:
Dafür würde ich eine Box springen lassen :emoticon-0105-wink:
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

OK, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof xD
Soll ich vielleicht doch besser das V4 Image drauf spielen? Noch habe ich kaum was eingestellt, somit wäre es halb so schlimm;) Bisher läuft das Sunray Image aber soweit...
 
AW: Hilfe beim Aufspielen von VTI Software auf eine Solo2 SE

Dann behalte das Sunray-Image.

Wir schwafeln hier über die Problematik, daß wir unsere Lonrisuns nur begrenzt aktualisieren können.
Wenn Sunray-Images auf Deiner Box laufen ist es entsprechend umso besser.
 
Zurück
Oben