1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem HDMI über "alte" Kabelwege transportieren

Dieses Thema im Forum "TV-Bereich" wurde erstellt von janosch111, 3. Januar 2013.

  1. janosch111
    Offline

    janosch111 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Web- und Netzwerkschrauber
    Ort:
    127.0.0.1
    Hallo Freaks,

    ich hoffe ich bin in dieser Unterkategorie richtig mit meinem Thema :)

    Als ich vor rund neun Jahren mein Heimkino gebaut habe, war mir noch nicht bewusst, welche Tragweite HDMI mal haben wird.
    Daher habe ich in dem 15m langen Kabelstrang, der vom bodennahen AV-Receiver znum Beamer in der Deckenhalterung läuft keine HDMI Kabel mit eingebaut.
    Obwohl ich auf diesem Weg auch 2 Panzerflex Leerrohre benutzt habe, bezweifle ich, dass ich bei 4x 90° Kurven dort nachträglich ein fertig konfektioniertes HDMI Kabel durchziehen kann.
    Daher meine Frage, was tun um diesem System HDMI beizubringen?
    Gibt es HDMI "Verlegekabel" zum selbst konfektioieren?

    Hier eine Inventur der aktuell am Beamer unter Decke ankommenden Kabel:
    - DVI vollverschaltet
    - VGA 15pol
    - SVHS
    - Video Composit
    - Komponenten RGB
    - Koax Antennenkabel
    - CAT 5e Netzwerk
    - ...und Strom ist da natürlich auch

    Mit welcher Lösung bekomme ich dort oben die beste Full HD Bildqualität?
    Bis dato befeuere ich alles vom PC aus via DVI.
    Heute zieht eine Dreambox 7020HD bei mir ein und die möchte natürlich auch mit dem Beamer spielen.
    Ach ja, mein AV Receiver von Yamaha ist ca 6 Jahre alt und spricht noch kein HDMI... möchte ihn aber gerne noch ein paar Jahre nutzen.
    Der Sanyo Beamer ist ca 2 Jahre alt und spielt wunderbar Full HD Filme vom PC ab.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße,
    Janosch111
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. djamplifier
    Offline

    djamplifier Newbie

    Registriert:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HDMI über "alte" Kabelwege transportieren

    Ich meine, dass es DVI auf HDMI Adapter zu kaufen gibt mit denen das laufen müßte. Ich habe auch mal mit einem Kabel den DVI Ausgang meines pc's mit dem HDMI Eingang meines Avenue receiver verbunden. Ging problemlos. Bild und Ton wurden übertragen...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    #2
    McMighty gefällt das.

Diese Seite empfehlen