1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Opticum 9600 Mini" wurde erstellt von Warix, 11. September 2011.

  1. Warix
    Offline

    Warix Newbie

    Registriert:
    22. November 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    Eine Bekannte hat sich den Receiver geholt. Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Weder eine 1TB noch eine 2TB. Haben die Platte einmal am PC Auf FAT32 formatiert danach hat sie eine Sendung aufnehmen können aber wenn sie das wieder ansehen möchte kommt immer keine Festplatte angeschlossen. FW ist die 5.37. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Werde beim nächsten Besuch mal die 5.40 drauf machen vielleicht hilft das ja.

    Gruß Marko
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Möglichst die Platte mit dem Opti formatieren lassen.
    Evtl. mal einen anderen Hersteller testen.Der Opti ist da wählerisch.
    Ist es denn eine 2.5 oder 3.5"Platte?

    Hier eine Liste,die mit den Optis recht gut zusammenarbeiten..:ja
    Danke an das NF-Team dafür.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
  4. Warix
    Offline

    Warix Newbie

    Registriert:
    22. November 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo Jens,
    es ist eine 3,5" Western Digital My Book Essential 2TB (1TB).
    Würde die Platte ja am Opti formatieren lassen aber da wird sie gar nicht angezeigt.
     
    #3
  5. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Ist die Platte denn partitioniert,wenn ich deine Beschreibung so lese...
    Wenn ja,dann mal auf eine ändern,wenn möglich und gewollt.
     
    #4
  6. Warix
    Offline

    Warix Newbie

    Registriert:
    22. November 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Ne, Platte ist nicht partitioniert. Habe mitlerweile auch schon einiges durchprobiert.
    1. Partition unter Windows gelöscht - wird nicht erkannt.
    2. Partition unter Windows erstellt und mit h2format auf FAT32 formatiert - wird nicht erkannt.
    3. Partition unter Windows erstellt aber nicht formatiert - wird nicht erkannt.

    Ein USB Stick wurde sofort erkannt. Habe damit auch die FW von 5.37 auf 5.40 aktualisiert. Aber das hat auch nicht geholfen.

    Gruß Marko
     
    #5
  7. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Besteht die Möglichkeit,eine kleinere Platte (max 500GB) zu testen?
    Zumal eine 2,5" Platte auch mit dem Opti ausgeschalten wird,im Gegensatz zur 3,5".
    Link zu kompatiblen FP hab ich ja schon gepostet.

    Habe noch was gefunden...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2011
    #6
  8. Warix
    Offline

    Warix Newbie

    Registriert:
    22. November 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    So, nun haben wir eine 500GB Platte probiert. Die wird sofort erkannt und es läuft alles problemlos. Der HD mini scheint mit größeren Platten wohl nicht klar zu kommen. Oder hat irgendwer eine 1 oder 2 TB Platte daran laufen?

    Gruß Marko
     
    #7
  9. Frank!
    Offline

    Frank! Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. August 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HD9600 mini S Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo Warix, nun ich habe eine externe 3,5 Zoll dran (also mit eigener Stromversorgung). Diese Platte ist von HP und funktioniert super am Opti. Die Originalgröße ist 1 TB, jedoch in zwei Partitionen geteilt. Die Erste habe ich bewußt mit Fat32 formatiert, die Zweite mit NTFS. Der Opti erkennt die Fat32 Partition, meckert zwar meim hochfahren hinsichtlich formatieren. Dies ignoriere ich, da Aufnahmen/Wiedergaben bestens funktionieren. Die Festplattengeschwindigkeit hatte ich allerdings zuvor mit hdparm unter Linux kontrolliert, da die in der alternativen Soft 5.40 nicht richtig im mini funktioniert.
    Zum partionieren empfehle ich Gparted, das gibt es auch für Windows. Bei Mac... keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
    #8
    jens-11 gefällt das.

Diese Seite empfehlen