Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus bauen oder Haus kaufen

cunster

Meister
Registriert
4. April 2012
Beiträge
761
Lösungen
2
Reaktionspunkte
80
Punkte
98
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bei oben genannten Thema?
Ist es günstiger ein gebrauchtes Haus zu kaufen oder ein Haus zu bauen evtl auch ein Musterhaus?
Was für Kosten kommen für die Anschlüsse auf mich zu?
Auch Erfahrungen bei der Baufinanzierung würden mich interessieren sowie attraktive Anbieter. :)
Auf was muss man alles so achten beim Kauf oder Bau?
Ich hoffe auf viele Antworten
Grüße
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

ich persönlich würd ein gebrauchtes haus kaufen

neu gebautes ist immer so ne sache für sich , da kann viell schif gehen was auf die kosten sich wider umschlägt , nach paar jahren mus man wider renowiren weil die wände platzen , boden platte sich absetzt , usw. usw.
bei gebrauchtem haus ist das alles schon abgesetzt und alle schäden sind sichtbar

wenn man baut , kann man sich aber das haus so bauen wie man will , also projekt mesig alles einordnen
wenn du aber ein gebrauchtes haus nimst , must du so nehmen wie jemand gebaut hat und ewentuel an sich anpasen , aber das haus steht schon und du kanst sofort einzihen

es hängt alles davon ab wie das gebrauchte haus auschaut , wie gros es ist , im welchem zustand , und vieviel du da noch rein stecken must um an deine bedurfnise anzupasen
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Auf einem richtig guten Grundstück befindet sich ein Haus, welches aber zu nichts mehr taugt. Es muss abgerissen werden!
Wie teuer ist ein Abriss?
Kann man evtl Sachen oder Materialen aus dem Haus verkaufen?
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

ich würde da mit einem bauträger sprechen.. wenn ihr euch einigt, dann macht das der bauträger und es wird sehr sehr sehr billiger als wenn du es abreisst/abreissen lässt von einer firma..
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

es hengt von den matterialen woraus das alte gebaut wiurde , aber maistens ist sowas wie abreisen und neubauen biliger als das grundstuck selbst

kommt alles auf den preis an

gesendet von meinem dingsda über taperding
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Keines von beiden und Konsumschulden vermeiden. Lieber in eine Immobilie investieren, wo man dann Miet- oder Pachteinnahmen generieren kann.
Und das wichtigste, alle Reparaturen, Instandsetzungen etc. von der Steuer 100% absetzen kann. Parallel dazu sollte man sich einen Vermögensplan erstellen und durchziehen.

Ein Haus kann man immer kaufen, wenn man das Geld dazu hat ohne sich restlos zu verschulden bis zur Rente um dann das Haus wieder verkaufen zu müssen, weil man es nicht mehr unterhalten kann.


MfG
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

selbst bei den heutigen zinsen ist ein haus teuer. bei hohen zinsen sind die preise gering heute sind sie höher. ich hab mich beim neubau eines hauses alles schönreden lassen von den banken. bei finanzierung muss mann mit dem 3 fachen rechnen ich hätte seinerzeit füt 250 000 DM nahezu 750 000 abbezahlt. konnte es dann losschlagen aber hatte über 60 000 verlust. Hab mir dann für 40 000 DM was gebrauchtes gekauft und mit hilfe freunde verwandte bar bezahlt. ich habenach und nach alles neugemacht, wie geld da war und bin heute mehr den je mit meinem haus verbunden. mit dem neubau hat ich keinen bezug bekommen. hatte ein loch in die wand bohren wollen und glatt das heizungsrohr getroffen. bei meinem haus weiss ich wo alles liegt an leitungen. nach 25 jahren bin ich grad dabei wieder alles umzubauen und zu erneuern, bin fast fertig, dann hab ich die nächsten 30 jahre ruhe. der von mir das erste haus gekauft hat, hat im laufe der zeit auch viel verändert, also so oder so mit eigenen haus hat man immer was am bauen. jipi yaya
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

ich habe vor 9 jahren auch 100% finanzierung gemacht.. habe notar und grunderwerbsteuer selbst bezahlt..
mein darlehen belief sich auch 167.000€ (freistehendes einfamilienhaus / neubau).. 4.8% und 1% tilgung.. mein abtrag ist ca 810€.. und werde zum schluss ca 330.000€ bezahlen.. ist fast das doppelte von dem was ich finanziert hatte.. ich weiss jetzt nicht wie du auf das 3fache kommst? (lol?)
habe vor kurzem umschuldung gemacht.. 2.2% und 4% tilgung (auf 15 jahre)und zahle jetzt ca 750€ nach einem jahr.. restschuld beträgt nach 15 jahren dann ca 35000€
und diese 35000€ werde ich dann wohl mit weiteren 5 jahren abstottern.. (ich hoffe mit noch weniger konditionen)

ok habe zwar fast das doppelte bezahlt.. aber bin mit 60 jahren schuldenfrei und das haus gehört mir..
heisst ich habe vorgesorgt für meine rente..

ich hätte zwar vllt jeden monat 150-200€ monat mehr in der tasche, wenn ich zur miete gewohnt hätte.. aber bezahlt hätte ich bis zum tod.. und hätte keine vorsorge für mich oder meine frau..
also was ich damit sagen will ist, zahlen muss man so oder so.. aber beim kauf hat man wenigsten noch was..

also ich rate jedem, der sich das finanzieren kann, zum kauf einer immobilie..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Lol. Wo ist ein Haus eine Vorsorge? Ein Haus kostet nur Geld, Zeit und macht Arbeit. Es ist einer der größten Irrtümer anzunehmen, dass ein Haus eine Vorsorge wäre. Rechne dir mal aus, was du aus nur 300€ in 30 Jahren rentabel angelegt hättest machen können?

Genau, danach sofort ein Haus kaufen können und noch ordentlich Geld für den Lebensabend gehabt und wahrscheinlich ein längeres Leben, weil der Druck und eventuelle Existenzängste nicht dagewesen wäre.



MfG
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Und ob ein Haus eine Vorsorge ist....
Geld kann man nicht rentabler als in das eigene Haus anlegen...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

das deifache kommt wohl zu stande, wenn mann die ersten jahre überhaupt nicht tilgt, also einen bausparer vorfinanziert, wo während der ansparphase keine tilgung erfolgt, mann also nach ca 7 jahren noch keine mark weniger schulden hat.
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Hatte auch überlegt selbst zu bauen, allerdings viel das flach, da ich mich mit dem Thema Bau nicht genau genug auskenne. Ich könnte nicht einschätzen, ob eventuell zu geringe Isolierung verwendet wurde, falscher Putz, estrich nicht lange genug getrocknet hat etc... Daher habe ich da lieber Abstand genommen um spätere böse Überraschungen zu vermeiden
 
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

...da dürfte fast niemand bauen!

Man sollte nur nicht geizen, und einen Architekten/Bausachverständigen zu engagieren der den Bauablauf beaufsichtigt.
Da kommt man meist mit 5-6 K Euronen weit.

Dieses Geld ist sehr gut angelegt!

Und es gibt keine bessere Alterssicherung als das eigene Haus/Wohnung!
Den Erlös kannste dann auch bei Verkauf gut nutzen um ein Altenheim zuzahlen wenn es mal so weit sein sollte.

Eben Betongold!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haus bauen oder Haus kaufen

Ja unabhängiger Architekt wäre ein absolutes Muss. Bei den billiganbietern guckt der bauleiter allerdings nur 2-3 mal im Monat vorbei. Lieber wirklich Geld in die Hand nehmen...
 
Zurück
Oben