Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hard-/Softwareberatung für DVB-S2 mit HD+

meister888

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hi Leute,

brauche mal etwas eure Beratung.
Seit ca. 4,5 Jahren habe ich DVB-T mit einer DD Cine CT v6 und YaVDR genutzt.
DVB-T wird aber diese Tage abgeschaltet.
Daher wollen wir jetzt auf Sat umsteigen und in Zukunft auch HD+ nutzen.

Wollte mir daher eine DD Cine S2 v7 zulegen und auf dem Dach eine Antenne montieren.
Könnt ihr diese Karte noch empfehlen in Hinblick auf zukünftige HD+-nutzung???
Und wie sieht es mit der Distri aus?
Kann ich da bei YaVDR bleiben???
Muss ich den PC überhaupt neu einrichten wenn ich die Karte wechsel??? (YaVDR 0.5)
Und kann ich einen alte Smargo-Smart-Reader aus alten DVB-C-Zeiten noch gebrauchen???

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Habe mich nämlich lange nicht mit dem Thema VDR beschäftigt, da mein System super stabil lief und lief und lief... :)

Gruß Kai
 
Natürlich kannst Du beim yaVDR bleiben.

Für die aktuellen Treiber der DD Cine CT v7 empfiehlt sich der yaVDR 0.6.1, aber sehr wahrscheinlich klappt es auch mit yaVDR 0.5. Allerdings läuft der Support für Ubuntu 12.04 auf dem yaVDR 0.5 basiert demnächst aus.
Auch das yaVDR Team aktualisiert dort nichts mehr. Aber im Prinzip reicht es in yaVDR 0.5 eine channels.conf für SAT zu hinterlegen und eventuell noch die diseqc.conf samt Parameter im OSD (setup.conf) anzupassen.

Für beide Versionen kannst Du mit Oscam und dvbapi Plugin auf die HD+ Karte zugreifen, allerdings findest Du das Plugin und Oscam nicht in de yaVDR PPAs. Schau mal unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, eventuell müssen die Pakete aber für Deine Version neu übersetzt werden.

Was die Zukunft mit HD+ bringt weis ich nicht, die DVB Karte hat aber nur bedingt was mit HD+ zu tun. Entscheidend es hier, wie du die HD+ Karte in Dein System integrieren möchtest.
Der Smargo-Reader solte für HD+ funktionieren, allerdings nur mit den weisen HD+ Karten mit CAID 1830 oder 1843, die neueren HD+ Karten sind nicht geeignet.

Als alternative zu den DVB Karten kann man auch SAT>IP ins Auge fassen, spätestens beim bauen eines neuen VDRs könnte es eng werden für NVIDIA Grafikkarte und DVB-Karte.
Ich selbst verwende DD Octopus NET mit 4 SAT Tunern, es gibt aber auch eine Variante mit 2 Tunern. Leider sind die Digital Devices Geräte im Vergleich zu anderen SAT>IP Serverb sehr teuer. Nach meinen Erfahrungen aber auch die einzigen die mit dem VDR wirklich stablil laufen.
 
Zurück
Oben