Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy mit Vertrag: o2 schafft diese lästige Kostenfalle ab

Wenn du ein Handy mit Vertrag abschließt, läuft dieser in aller Regel 24 Monate lang. Und danach? O₂ schafft als einziger eine Kostenfalle ab, die nur wenige wirklich auf dem Schirm haben. Wir zeigen, was es damit auf sich hat.

Kostenfalle bei O₂ adé? Schauen wir uns die drei großen Netzbetreiber an: Bei O₂ kostet ein iPhone 12 mit dem Free-M-Vertrag 59,99 Euro pro Monat. Bei Vodafone 79,99 Euro im RED M, bei der Telekom 79,95 im MagentaMobil M – Einmalzahlungen, Unterschiede, eventuelle Vorteile und Boni mal außer Acht gelassen. Bei allen dreien schließt du den Vertrag für 24 Monate ab. Und bei allen dreien ist die monatliche Grundgebühr deutlich höher als für den Tarif selbst. So kostet der o2 Free M ohne Handy regulär 29,99 Euro.

o2-Prepaid-rct415x210u.jpg

Warum diese überflüssige Erklärung? Die 30 Euro Unterschied sind ja logisch erklärbar. Da das Handy einmalig deutlich günstiger ist als ohne Vertrag (1 Euro bei O₂, 899 Euro ohne Vertrag bei Apple), zahlst du es über die erhöhte Grundgebühr ab und streckst so die Kosten über einen langen Zeitraum. In der Beispielrechnung eben mit 30 Euro pro Monat. So weit, so bekannt.

„Tag NiX“: o2 schafft diese Kostenfalle ab

Willst du dein Handy länger als die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit behalten – was obendrein deutlich nachhaltiger ist – kündigst du deinen Vertrag nicht. Du willst ja keinen Stress haben. In der Regel bleiben die Vertragskosten dann aber gleich. Unterm Strich zahlst du also weiter für Vertrag und Handy, obwohl das Smartphone durch die 24 Monate eigentlich abbezahlt ist.

Diese Kostenfalle schafft O₂ nun ab. Kündigst du einen Vertrag mit Handy nicht, zahlst du ab dem 25. Monat, also ab dem dritten Vertragsjahr die Grundgebühr des zugrunde liegenden Tarifs – und keinen Aufschlag für ein Smartphone, das längst dir gehört. O₂ nennt das Prinzip „Tag NiX“ und meint damit den Tag, an dem du zum letzten Mal eine Rate für dein Smartphone bezahlst.

Im oben beschriebenen Vergleich zahlst du also 24 Monate lang 59,99 Euro für den O₂ Free M. Ab dem 25. Monat ist das iPhone 12 abbezahlt und die Grundgebühr beträgt fortan nur noch die regulären 29,99 Euro. Diese neue O₂-Regelung ist bisher einzigartig und macht Verträge mit Smartphone auch auf lange Sicht attraktiver und nachhaltiger.

Endlich ein Bestandskunden-Vorteil

Das Prinzip des Weiterzahlens nach 24 Monaten oder bei „vergessener“ Kündigung war bislang vor allem für die Mobilfunk-Anbieter ein lukratives Geschäft, das insbesondere bei Discount-Anbietern in einer Mischkalkulation für niedrige Preise sorgt. Oftmals mit bösem Erwachen nach zwei Jahren. Als Netzbetreiber geht O₂ nun einen fälligen und ehrlichen Schritt.

Hin und wieder gibt es auch bei anderen, kleinen wie großen Anbietern eine Kosten-Abfederung. Aber auf den eigentlichen Ursprungspreis geht es selten zurück. Bei SIM-only-Tarifen sehen wir beispielsweise, dass ein Vertrag in den zwei ersten Jahren radikal reduziert ist und danach ohne Kündigung nicht ganz auf den Ursprungspreis zurückfällt, aber dennoch deutlich teurer wird. Der Rabatt ist dann also ein klassischer Neukunden-Vorteil. Der neue Weg von O₂ ohne Kostenfalle ist hingegen ein echter Bestandskunden-Vorteil.

In einem Werbespot hat O₂ das neue Prinzip in eine Story gepackt und nimmt es anhand eines 25 Jahre alten Handyvertrags auf die Schippe:


Quelle; inside-digital
 
Vielleicht sollte O2 auch mal diese umständliche Kündigungs Methode abschaffen.... dann wären auch viele, die davon schon einmal betroffen waren, auch gerne wieder bei dem Verein
 
Genau das mache ich immer sofort nach Vertragsabschluss..... aus diesem Grunde bin ich nicht mehr bei O2.... möchte aber auch nichts schlecht reden..... die Konditionen sind "gut" muss jeder selbst entscheiden... mfg
 
Nach vielen Jahre habe ich alle Verträge gekündigt da ,

1.) zu teuer
2.) zu viel Werbeanrufe, jetzt habe ich sogar noch mehr als vor der Kündigung ...

Was mir aufgefallen ist ... LTE ist spürbar langsamer seit der Kündigung - bei 60 GB dürften die nur sehr schwer aufgebraucht sein zumal in der App auch nur wenige MB stehen :)
Also eine Masche das du wohl erneut den KD kontaktieren sollst ... ?
Wir schaffen ein Problem was wir dann im Kundengespräch gern wieder lösen ...

Was mich auch noch bei O2 stutzig macht - der Empfang, der ist seit dem so ziemlich gegen Null gegangen und da habe ich den direkten Vergleich zu einem Baugleichen Handy & Vertrag.
Ich habe nur noch 1 Balken während auf den ungekündigten Vertrag voller Empfang ist. Und ja ich habe auch mal die Sim Karten getauscht mit dem selben Ergebnis.

FAZIT: auch der letzte Vertrag bei O2 wird noch gekündigt denn wenn meine Tochter mit einem 9,99 € Allnet Flat einen besseren Empfang hat als ich mit einem teuren,
kann ich auch den billigeren Vertrag nutzen.
 
Also ich weiß jetzt nicht was daran neu ist. o2 hat doch schon in den letzten Jahren myHandy im Portfolio. und dort schließt man ja letztendlich einen Ratenvertrag mit Laufzeit X ab. Und nach der Laufzeit gehört das Gerät mir und ist abbezahlt.

Teilweise bekommt man ja auch noch einen Hardwarerabatt, dieser fällt aber auch nach 24 Monaten weg.

Hier mal ein Beispiel:

Kosten Tarif​

o2 Free L39,99 €

24 x 15,50 € Hardware-Vorteil* -15,50 €

Monatlicher Grundpreis pro Tarif 24,49 €

Kosten Endgerät​

Monatliche Rate Endgerät x 24 35,50 €

Da wird was altes nochmal hübsch neu verpackt.
 
Ich habe mir zwar nie ein Handy durch einen Provider subventionieren lassen, ebenso war ich mit der Qualität von o2 (bei Unitymedia) seinerzeit unzufrieden, aber das finde ich eine gute Sache, auf die man auch andere Provider festnageln sollte. Wenn die Hardware bezahlt ist, muss der Vertrag entsprechend angepasst werden.
 
Ich bin auch über 14 Jahre bei Base/ E-Plus/ 02 Kunde,ich war meistens zufrieden in den Zeit.
Alle 18 Monate, Kündigung von Vertrag, kommt man dann Automatich Günstige weg,mir Tarif Rabatt, als Tröue Kunden.
In momment bin ich bei 11,99 mit Flatrate und 15 GB LTE,
Zwei Daten multisim für Fahrzeuge ,Ist
Günstiger als Aldi Flatrate
Zwei Partner karte für kinds, je 7,99 und 5 GB.
Und Handy hol ich alle 5 Jahre neu,wie lange es funktioniert.
Negatives kann ich nicht sagen uber 02 in letze Jahre.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf dem Lande ist es schwierig mit O2 und Vodafone. Am Wohnsitz hast bei beiden LTE aber bei den kleinen Nestern außerhalb eine Katastrophe.

D1 bleibt uns hier nur,aber hab bei congstar bei black Friday verlängert.
Von 5 GB a 14,99 jetzt auf 20 GB a 19.99 LTE 25 reicht mir die Geschwindigkeit.

Brauch knapp 2 GB.
Die 5 GB hatte ich noch nie verbraucht und bei 20 GB erst recht nicht.

Aber dachte nur wegen 5 Euro mehr... warum nicht.

Wo ich noch 5 GB hatte, war ich mit einen guten Freund in Griechenland Korfu 11 Tage und was ich da an Datapass gekauft hatte

Gedanke war bei black friday, wenn wieder mal ein Urlaub kommt, fahr ich günstiger ^^

Hatte in Griechenland nur WLAN 2 mbits und manche apps reichte das nicht und darum hatte ich viele datapass gekauft. War glaub ich bei über 60 bis 70 Euro

Gesendet von meinem NOH-NX9 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben