Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hacker-Gruppe LulzSec greift Website der CIA an

Hacker-Gruppe LulzSec greift Website der CIA an

Es war ein Angriff mit Symbolcharakter: Die Hacker-Gruppe LulzSec hat in der letzten Nacht die Website des US-Geheimdienstes CIA attackiert. Unter der Adresse cia.gov konnte man für mehrere Stunden nichts erreichen - der Browser meldete lediglich eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.
Via Twitter verbreitete LulzSec die Nachricht "Tango Down - CIA.gov". Erst kürzlich machte die Hacker-Gruppe international Schlagzeilen, als in die Computersysteme des US-Senats eingebrochen werden konnte. Im aktuellen Fall rund um die CIA wurden jedoch keine geheimen Daten gestohlen, da sich diese nicht auf den angegriffenen Webservern befinden. Auch die Funktionsfähigkeit der Behörde war durch diesen Vorfall nicht beeinflusst.
Allerdings hatte dieser Angriff, der vermutlich mit Hilfe eines großen Botnetzes durchgeführt wurde, Symbolcharakter. LulzSec zeigt damit, dass auch die mächtigsten Institutionen dieser Welt hilflos sind, wenn ein Cyberangriff durchgeführt wird. Die New York Times vermutet, dass es sich um eine einfache Denial-of-Service-Attacke gehandelt hat, bei der die Webserver unter der Last unzähliger Anfragen zusammenbrechen.
Wie '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' korrekterweise anmerkt, lässt sich nicht immer eindeutig feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Hacker-Angriff handelt, wenn eine Website nicht erreichbar ist. Oftmals reicht die Verbreitung der Nachricht, dass eine Website gehackt wurde, aus, um die Server in die Knie zu zwingen, da sich viele Menschen davon überzeugen wollen.
LulzSec trat erst in diesem Jahr in Erscheinung und konnte seitdem zahlreiche Hacks durchführen, die für Aufmerksamkeit sorgten. Unter den Opfern befinden sich beispielsweise Sony, Nintendo sowie der US-Fernsehsender PBS.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben