Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hab Probleme mit meinem Receiver

Mikeb45

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
31
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo zusammen,
würde mich mal gern an den Faden hängen, weil es mir mit der Box genauso ging. Hoffe das wird mir nicht übel genommen.

Nach dem anstoßen des Softwareupdate bei Inbetriebnahme ging zunächst auch garnichts mehr.

Habe dann das Openatv Recovery 7.1 per USB aufgespielt. Hat problemlos geklappt und die Box läuft soweit ich es überschauen kann.
Mein Problem ist aber, dass keine Sender auf Astra gefunden werden.
Wenn ich den Satellit automatisch suchen lasse, bleibt er immer bei Hotbird stehen.

Wenn ich manuell den Astra auswähle findet er keine oder nur ausländische Programme. Jetzt könnte man denken das LNB wäre hinüber.
Wenn ich aber das Koaxkabel direkt in den TV stecke, kann ich über den TV Tuner problemlos alle Astrasender RTL usw. empfangen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich falsch mache? Könnte die Box nen fehler haben? Ist sowas schonmal vorgekommen?

Habe gerade in dem Faden hier gelesen, dass nach dem Recovery dann nochmal das USB Image aufgespielt werden muss. Habe ich nicht gemacht. Könnte das daran liegen?

Würde mich über Tipps freuen.
Grüße Michael
 
Lösung
Ich glaube es nicht. Ich habe es geschafft.
ich habe jetzt die empfohlene Programmliste installiert und die Einstellungen so, wie wenn ich einen Monoblock für 2 Satelliten installiert hätte. Also Diseq A/B
Die Einstellung hat mir Derek schonmal vorgeschlagen. Komischerweise hat sie erst funktioniert als ich die Programmliste, auch eine Empfehlung von ihm installiert habe.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt kann es weitergehen z.B. mit den Fragen:

Wie mache ich Fotos über das Web If?

und

welche weitere Installationen und Einstellungen sind empfehlenswert um die Leistung der Axasbox voll nutzen zu können?

PS: Offen bleibt natürlich, woran es liegt das es so kompliziert war. Und warum findet die Box jetzt Astraprogramme und...
Ja, habe nur lnb in und lnb out. Verwechslung praktisch ausgeschlossen.
habe vorhin mal im Internet bisschen gesucht. Tatsächlich habe ich in einem Hifi Forum genau die gleiche Problematik gefunden. Also TV geht und über Receiver kein Satellit. Allerdings war das 2014. Die gaben folgende Rückmeldungen. Bei einem war es ein vertauschter Anschluss am Multischalter. (HH und HL)Sowas habe ich garnicht. Beim anderen lag es am Koaxkabel. Musste wohl getauscht werden dann lief es. Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Zwischenbericht, konnte leider wegen Besuch nicht mehr weiterversuchen und jetzt ist es zu spät. Aber folgendes ist mir heute abend zufällig aufgefallen.

Heute mittag habe ich mal die Tuner Einstellungen an meinem TV angeschaut.
Dabei habe ich gesehen, dass da Disec auf 2/4 eingestellt war. Habe das dann bei laufendem Betrieb auf Diseq AUS gestellt. Das Programm lief ganz normal weiter.

Habe dann irgendwann den TV ausgemacht.
Am Abend kurz bevor der Besuch kam, hat meine Frau den TV eingeschaltet und siehe da. Kein Signal.

Bin dann in die Tunereinstellung des TV und Habe wieder Diseq von Aus auf 2/4 eingestellt und hatte dann auf einmal wieder Signal.

Heute, im laufe des Tages, werde ich das mit der AxasBox auch nochmal versuchen mit Diseq auf 2/4 und wieder berichten.

Edit
so, leider ist das Menü für die Tunereinstellung nicht genau gleich zwischen TV und Box. Weiss jetzt nicht genau welche Werte ich in der Box eingeben muss um letztenendes die gleichen Einstellungen zu haben wie am TV. Fakt ist dass sich was getan hat als ich Diseq aktiviert habe. Zwar noch nicht so wie es soll aber mit dem scheint es was zu tun zu haben.
Habe aber nur ein Quad LNB welches ohne Multischalter also direkt vom LNB zur Box bzw. zum TV Tuner geht.
Meine Frage an die Experten unter euch:
Mal angenommen die Schüssel/LNB wäre nicht sauber auf Astra ausgerichtet. Wäre es möglich durch unterschiedliche Spannungseinstellungen am LNB,
also von keine Spannung, über 13V und 18V und erhöhte Spannung,
das LNB so zu verändern das eine unsaubere Einstellung kompensiert wird?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Edit 2
also seit ich mit Diseq 1 suche, findet die Box im Gegensatz zu vorher nur um die 30 Sender, jetzt über 1300 Sender. Leider alle auf Hotbird. Mensch ich kapier das nicht.
Brauch jetzt erstmal ne Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst auch automatisch suchen lassen, dauert nur ziemlich lange.
Ansonsten einfach ausprobieren. Schau doch noch mal auf die Bilder, die ich gepostet habe.
Konfiguration:
Die globale Konfiguration für den/die Tuner.
Z.B. Einfach - nur für den Tuner. Erweitert - Unikabel oder irgendwelche speziellen Sachen.. Gleich wie - wenn schon ein Tuner konfiguriert ist, dise Einstellungen übernehmen. Nicht konfiguriert -sollt klar sein.
In Deinem Fall wahrscheinlich - Einfach
Modus: Einzel LNB, Tonburst A/B, DiSEqC A/B
In Deinem Fall wahrscheinlich Einzeln, da nur ein Satellit, falls aber früher Mehrere Positionen waren und ein Multischalter dran hängt, könnte es auch DISEqC sein und ein entsprechend anderer Port. Einfach mal testen.
Vlt so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Zweifel auf automatisch stellen.

Gerade noch mal durchgegangen.
Eigentlich gibt es bei Dir nur diese Möglichkeiten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So: Würde die erste Version favorieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oder so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es nicht. Ich habe es geschafft.
ich habe jetzt die empfohlene Programmliste installiert und die Einstellungen so, wie wenn ich einen Monoblock für 2 Satelliten installiert hätte. Also Diseq A/B
Die Einstellung hat mir Derek schonmal vorgeschlagen. Komischerweise hat sie erst funktioniert als ich die Programmliste, auch eine Empfehlung von ihm installiert habe.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt kann es weitergehen z.B. mit den Fragen:

Wie mache ich Fotos über das Web If?

und

welche weitere Installationen und Einstellungen sind empfehlenswert um die Leistung der Axasbox voll nutzen zu können?

PS: Offen bleibt natürlich, woran es liegt das es so kompliziert war. Und warum findet die Box jetzt Astraprogramme und Hotbirdprogramme obwohl nur ein Quadlnb an der Schüssel montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oben in die Adresszeile die IP der Receivers eingeben. Zu finden unter Menue - Einstellungen - System - Netzwerk - Netzwerk Adapter Einstellungen - Adaptereinstellungen

Wenn Du gerade da bist auch gleich ein Passwort, für den FTP-Zugriff, anlegen. Nimm eins, was Du Dir merken kannst. Ist bei allen neueren Images zwingend erforderlich.
Passwort einrichten. Ein Druck auf die Teletext-Taste (TTx) öffnet die virtuelle Tastatur. Grün speichern. Langer Druck auf Exit kürzt das Zurückgehen ab.
 
wäre ja zu schön wenn etwas einfach so funktionieren würde. Leider findet ich die Box nicht über die IP Adresse.

Also Passwort habe ich am Receiver eingerichtet.
Ging problemlos über:
Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Passwort einrichten !
 
Die Adresse oben in den Browser eingeben z.B. 192.168.178.25 (natürlich durch Deine ersetzen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist die Box im Dateimanager des Computers zu finden? Unter Netzwerk? Habe kein Windows, muss man glaub ich, auf erlauben oder freigeben drücken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Müsste ja so ähnlich aussehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde Senderlogos sehr schön. Grün, grün - extensions - piconupdater
Ich gehe aber einen anderen Weg. Ich mache es direkt über FTP

Mach doch mal einen Netzwerktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein weiteres Problem behoben.
Also wenn ihr ne Fritzbox habt und da einen Gastzugang eingerichtet, dann müsst ihr schauen das der laptop und die Box auch im gleichen Netzwerk sind.
Prüft das falls ihr unter der IP Adresse die Box auch nicht findet.

Jetzt komme ich über den Laptop auf die Box ins Webif.
Auch mit Dreamedit komme ich mit dem Verbindungstest jetzt auch auf die Box.

Netzwerktest habe ich durchgeführt und alles bis auf den letzten Punk Nameserver ist jetzt auf grün. Nameserver ist leider noch rot.
Habe aber keine Ahnung warum und für was das überhaupt ist.
 
Wenn alles funktioniert, ist es doch egal.
Kannst Du Plugins installieren? Grün, grün
Nameserver verwaltet die IP-Adressen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ansonsten mal per Hand eintragen. Entweder die Pouteradresse (192.168.178.1) oder google.de (8.8.8.8)
 
Also grün grün funktioniert. Runtergeladen habe ich jetzt aber noch nichts.
Vielleicht könntest du mir erst kurz erklären wie ich Bilder über webif hier rein stellen kann. Und wo kann ich den Nameserver eintragen?

Habe jetzt mal den Piconupdater heruntergeladen. Kann ich irgendwo sehen ob das geklappt hat? Ging ziemlich schnell und Bestätigung gabs keine.

Bei nameserver1 habe ich jetzt mal die 8.8.8.8 eingetragen. Das erscheint jetzt unter DNS bei den Adaptereinstellungen. Aber beim Netzwerktest bleibt der letzte Punkt Nameserver trotzdem leider auf rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es "Bildschirmfoto". "Hohe Auflösung - Automatische Aktualisierung - alle X Sekunden. X eine Zahl eintragen.
Linke Maustaste - Bild speichern unter oder über Bildschirmfoto "Aufnahmebereich auswählen"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht, wenn Du bei Adaptereinstellungen, eine feste IP vergibst (Adresse automatisch beziehen (DHCP) auf nein stellen).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt wahrscheinlich daran, das Du über "Gastzugang" eingeloggt bist. Der Gastzugang unterliegt gewissen Einschränkungen.
 
alles klar Derek, vielen Dank.
Werde mich jetzt erstmal mit der Box etwas vertraut machen. Eine Frage habe ich noch.

Meine Frau fragte mich wie sie jetzt in die Mediathek kommt. wenn Sie ihre Serie verpasst schaut sie die immer in der Mediathek an.
War vorher am TV ziemlich einfach. hoffe das es mit der Box ähnlich einfach ist.
 
Zurück
Oben