Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Hab das AVM Wlan satt! ;)

luftschaukel

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Moin!

Folgende Ausgangslage:
Zum Großteil benutzen wir Apple Geräte (iPhone etc) im heimischen Wlan (EFH 130qm).
In letzter Zeit bricht immer häufiger das Wlan ab, man muss dann am iPhone das Wlan neu starten, dann gehts wieder.

Ausgangslage aktuelle Hardware:
Wir haben DSL 100 von der Telekom (kommen aber nur knapp 60 an) -> Speedport bereitet die Telefonie bzw das Internet auf -> Telefonie macht das Speedport -> Internet geht zu einer FB 7490 und wird da verteilt.
Die 7490 macht zZ das Wlan und verteilt Internet via LAN im Haus (4 Dosen, alle werden benutzt) das Internet.
Im OG ist zZ noch ein Fritz Repeater 310 für das Wlan, soll aber testweise die Tage durch eine 7270 ersetzt werden, (die 7270 ist als Modem über LAN konfiguriert)die auch noch zusätzlich Wlan aus gibt.

Das Problem, das bisher das Wlan sehr instabil läuft und ich irgendwie das AVM Gelumpe satt habe.
Jetzt bin ich hier über UniFi gestolpert, habe aber so recht keinen Plan, ob das gut mit Apple Produkten im Wlan harmoniert, bzw was für Geräte ich benötige, um den bisherigen "Aufbau" 1:1 mit UniFi zu ersetzen.

Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere mir dabei unter die Arme greifen kann?
 
@Gatzi

Ich müsste dann 2 von denen nehmen?


Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ich teste das heute Abend mal, ob ich auch Internet aus der Telefondose bekomme.
Dann könnte man ggf auch ein 2400 dran hängen.

Schwanke echt ob ich auf Unifi umsteige oder bei AVM (dann mit richtigen Mesh) bleibe.
 
Also das erste Problem was du hast ist Apple als nächstes Würde ich den Speedport rausschmeißen und ein anständiges Mesh einrichten. Ich hab in meinem Netzwerk 6 Repeater 2 davon in Reihe und absolut keine Probleme.
 
Ich habe auch ein Unifi-System und die sind wahrlich *nicht* problemlos!
Nachdem sich die Probleme vermehrt haben, bin ich wieder auf ein Fritzbox Mesh mit vier Fritz Boxen zurück und habe endlich wieder Ruhe mit der Familie :smile:

Das Unifi-System macht jetzt Gast- und Mieter(W)Lan, auch da muss ab und an ein Neustart her, weil es nicht mehr läuft.

Ich kann Dir nur raten, eine zweite z.B. 7530 als Mesh in`s Netzwerk zu hängen, anstatt auf Unifi umzusteigen!
 
@luftschaukel ja die kannst du nehmen, habe ich auch selber in Betrieb.

@extra beide System haben Vor- und Nachteile! Aber wenn die UniFi AP einmal vernünftig eingerichtet sind, verrichten sie auch sehr ordentlich ihre Arbeit!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal zum Nachdenken von mir. EFH , Fritzbox 7590 im PÜaterre im Flur. Jedes Zimmer hat eine Netzwerkdose. Nur in der ersten Etage per Lan einen Repeater 1200 von FB. Der hängt da an einem Switch. Habe auch bis zum Dach keine WLAN Probleme. Alles andere läuft über Kabel, also LAN! Ist zumindest preiswerter, als die teuren Unifi Dinger.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was auch immer das Problem an Apple Geräten sein soll?!
Über die Preispolitik kann man diskutieren, aber auf der Hardware und Software Seite gibt es nichts zu meckern.

Und super Tipp das mit dem Mesh Netzwerk, da wären wir vorher nicht drauf gekommen. :pensive:

@luftschaukel , am Ende leisten beide Varianten (Fritz oder Unifi) vernünftig aufgebaut alles was du brauchst.
Unifi hat mit Sicherheit noch einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten. Der eine braucht das evt. und andere verstricken sich so, dass es dann auch nicht mehr sauber läuft.
 
Danke, dann werde ich mir auf jeden Fall ein Mesh Netzwerk machen. Wahrscheinlich erstmal mit einem AVM Repeater.
Sollte das nicht gehen, dann kann ich ja immer noch zu UniFi wechseln.

Jetzt muss ich erstmal
Schauen, ob die Telefondose im OG auch Internet kann, das wär dann ein Hauptgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fritz Powerline Adapter schafft hier Abhilfe sogar über einen Zähler und wenn eine Phase übersprungen werden muss

Set Powerline 1220 und der Powerline 1260E bringt dir das Wlan dann weiter
 
Angeschissen Herr Lehrer!
Im doppeltem Sinne!

1c65144a092398bc56086491b7f55ae0.jpg


Das Linke Netzwerkkabel ist das für die Telefondose im OG, das rechte eine ein Lankabel.
Im OG mündet das ganze dann als TAE Dose!
Glück im Unglück ist, das das ganze mit einem Cat7 Netzwerkkabel gemacht wurde.

Nun gut, könnte man ja aus der TAE eine für LAN machen und im EG das ganze auch entsprechend umpinnen.

Werde wohl doch erstmal ein AVM Mesh Repeater kaufen, den 2400.
Sollte das ganze dann wieder erwarten nix taugen wird dann auf Unifi umgerüstet.

Danke für Eure Hilfe bisher!
 
Erstmal so in die Dose, sollte wieder erwarten das Ganze nicht so funktionieren, dann lass ich mir die TAE zur Netzwerkdose machen und dann bekommt der Repeater LAN.
Das ist wohl auch erstmal
Das kostengünstigste was meine Regierung absegnet
 
Ja ich hab sehr viel getestet bei mir und die beschriebene AVM-Powerline Variante gewählt.

Anschluß hatte ich im Hobbyraum und musste ins DG WLan bringen.

Devolo 1200+ war damals der erste der das Wunder vollbracht hatte über einen Stromzähler hinweg das Signal zu leiten.
Die Datenrate damals mit 75Mbit eher sehr schlecht aber man hat´s hingenommen und war froh das man Internet hatte.

Das Set was ich oben beschrieben hatte 1200 MBit schafft immerhin noch einen Datendurchsatz über 2 Stockwerke und 1 Stromzähler und unterschiedliche Phasen ohne Phasenkoppler von 250Mbit
Und oben wird über den Adapter ein W-LAN Netz aufgebaut

Unten auf gleicher Phase habe ich 780 Mbit
 
Zurück
Oben