Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

simtec

Newbie
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe über mein Android Smartphone per DreamDroid zugriff auf meinen Pingulux (Haarp). Die Steuerung funktioniert damit super. Auch übers DCC kann ich alles Steuern.

Allerdings läuft dies scheinbar (mit beiden Systemen) nur solange ich mich per WLAN von zuhause aus einklinke. Da ich gern auch von Unterwegs aus Aufnahmen starten können möchte, frage ich euch welche Einstellungen ich treffen muss (bei DCC oder auch DreamDroid) um dies zu ermöglichen (falls es überhaupt möglich ist).

Vielen Dank im vorraus!


Gruß simtec
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Streamen mit DreamDroid geht im wlan aber nicht über das Internet. Es kommt auf die Geschwindigkeit an
Grundlegend ist dies zwar möglich, aber der Upload bei z.b. einem DSL 16000 Anschluss beträgt 1024 kb und ist somit zu schwach für einen stream.
Ausserdem über Wlan geht es weil es über den Port 80 läuft
über Inet musst du im in denen Router einen anderen Port freigeben meist im 8000 - 9000 Bereich
Dann braucht natürlich noch eine DynDSN Adresse

Noch ein Tipp: Die vplayer Software nicht im SD Card Bereich speichern, sondern im Internen Telefonspeicher


 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ums streamen gings mir erstmal garnicht, ich will nur Aufnahmen starten bzw. den Timer einrichten können von Unterwegs.

Muss ich die Dyn-DNS im Router, im DreamDroid oder im Pingulux (oder allen) einstellen? Gleiche Frage für den Port.


Gruß
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Im DreamDroid tragst du unter Horstname/IP die IP vom Pingulux ein, und deine Dyn-DNS bei Streaming/Horstname/IP ein und bei port den freigegeben port
hab es von aussen noch nicht getestet aber normal müsste es so gehen (ich mach es nur per WLan)


 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Hat jetzt bei den ersten Versuchen nicht geklappt.

Bin wie man sicher merkt, nicht wirklich begabt in sachen Netzwerke.

Die Dyn-DNS ist nicht die Primäre DNS, oder. Wo bekomme ich diese her?
Kann ich dann einen Port frei wählen (z.B. 8421), oder muss ich diesen freischalten?

Vielen Dank
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

ne hat nix mir Primäre DNS zu tun

wenn du eine feste IP von deinen Inetanbieter hast brauchst du keine
Dyn-DNS, dann versuch es mit dieser IP (also die mit der du im Inet bist)

Port kannst du aussuchen, musst du aber im deinen router freigeben (weiß ja nicht welchen du hast)



 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Ich hab ne EasyBox 803. In deren Einstellungen ist Dyn-DNS ausgeschaltet, daher gehe ich mal davon aus das ich mit einer statischen Unterwegs bin.

Mit der IP-Adresse, mit der ich online bin meinst du dann die des Receivers, oder? Diese habe ich ja im DreamDroid bereits eingestellt. Wie gesagt, im WLAN funktioniert alles prima.

Um zu checken ob ichs auch von ausserhalb nutzen kann, schalte ich im Smartphone das WLAN aus und verbinde mich mit dem mobilen Inet.

Muss ich SSL aktivieren? Finde in den Einstellungen des Routers gerade keine optionen für den Port, muss da mal nach googlen.
--------------------------------------------------------------------
Edit:

Hab gerade die Funktion Port-Mapping entdeckt, schätze das ist der richtige Weg.
DreamDroid steuert den Receiver über Telnet, oder? Ich werde nämlich gefragt, welche Art von Server ich einrichten möchte.

Und dann sollte ich da wohl auch die IP des Pingulux eintragen, richtig?


Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Um eine DynDNS Adresse zu bekommen,muss man sich erst eine besorgen.

Bei dyndns.org oder no-ip.com kann man sich anmelden,und dort eine Dyndns Adresse anlegen.

Diese musst Du dann in dem Router eingebeben.

Auch in deinem Handy,wird die Dyndns Adresse eingeben,so bekommt er dann immer die passende IP und kann sich zu Deinem Pingulux verbinden.
Allerdinsg würde ich den Port 80 der voreingestellt ist ändern,auf irgendein beliebigen.Ist sicherer.
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genauso funktionierts ;-)Du besorgst dir eine DynDNS Adresse, diese richtest du in deinem Router ein. Bei mir schaut das so aus . Dann muss der Port im Router noch freigegeben werden, schaut bei mir so aus . In Dreamdroid habe ich 2 Profile angelegt, eins für Wlan und eins für "extern", was dann so ausschaut . Es ist schon ne feine Sache, den Pingu von unterwegs auch programmieren zu können.
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

Vielen Dank euch!

Werde es probieren!
 
AW: Haarp Pingulux mit DreamDroid von ausserhalb steuern

hey tigger-gg, deine links funktionieren leider nicht mehr. kannst du sie bitte erneut hochladen.


PS: ich habe 10MBIT upload, warum sollte damit ein SD Stream nicht funktionieren? Das wären max. 1250 kbyte die sekunde für den datendurchsatz!
 
Zurück
Oben