Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GX Loader - Kein Bild beim Ausführen + schwarzer Bildschirm

xdgodju

Newbie
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine WII 4.3E mit dem homebrew und GX Loader installiert.
Ich habe jetzt insgesamt 3 Spiele probiert über den GX Loader zu starten.

Bei Mario Party 9 funktioniert alles aber z.B bei Mario Kart oder Mario Strikers Charged wird mir im GX Loader Menü zum einem die Vorschau des Spieles gar nicht angezeigt zum Anderem wird beim Ausführen nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt und anschließend landet man wieder im Hauptmenü von Homebrew.

Da ich jetzt schon mehrere Spiele versucht habe und außer Mario Party 9 keines davon korrekt starten will, bin ich etwas ratlos...

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 
Hi,
poste mal einen sycheck.
Wie hast du die Spiele auf Festplatte ?
Also in welchem Format ?
In welchem Format ist die Festplatte ?
Welche Ordnerstruktur hast du ?
Gruß
tamalual
 
Hallo Tamalual,

die Spiele habe ich aktuell noch auf einen 16 GB großen USB stick, den ich in FAT32 Format formatiert habe.
Die Ordnerstruktur ist folgende

G:\WBFS\Mario Party 9 [SSQE01] SSQE01.wbfs (Funktioniert)
G:\WBFS\Mario Strikers Charged [R4QE01] R4QE01.wbfs (Funktioniert nicht)

Wie gesagt. Bei Mario Strikers (sowie 3 weiteren Spielen) wird kein Vorschaubild im Loader angezeigt und falls ich auf Spielen gehe, erscheint ein schwarzer Bildschirm und ich lande wieder auf im Hauptmenü von Homebrew.

@ghost0815

Hallo Ghost,

sollte eigentlich korrekt installiert sein.

Syscheck (hoffentlich habe ich das korrekt ausgeführt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nee das war verkehrt mit dem syscheck.

Nimm mal den UHG downloader und mach mit dem einen syscheck.
Danach kann man mit hilfe dessen sich ein Paket zusammen stellen lassen, dieses muss installiert werden und man ist up to date.

Bei einigen Spielen muss man das ios ändern, z.B. Musik spiele.

Gruß
tamalual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
als erstes nimm mal deine Konsolen ID raus.
Ich würde jetzt einen abgleich machen mit dem uhg downloader so das er dir ein Paket erstellt.
Da fehlen so einige Sachen bei dir.
Z.B.:
Hermes sind 202[60], 222[38], 223[37] und 224[57]
d2x sind 245[37], 246[38], 247[53], 248[55], 249[56], 250[57], 251[58]
IOS80 müßte gepatcht sein
IOS36 und 236 sind eigentlich Trucha Bug, ES Identify und NAND-Zugriff

Aber ich sehe auch gerade du hast die NTSC-U Version von Mario striker und nicht die PAL Version

NTSC-U R4QE01
PAL R4QP01
Da musst du dann im Loader was umstellen oder du besorgst dir das PAL Spiel glaube unter Loader einstellungen und dann videomodus den auf NTSC.

Gruß
tamalual
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Abend Tama,

Konsolen ID habe ich rausgenommen, danke.
Und ja, das ist die NTSC-U Version. An den Settings im Loader habe ich schon rumprobiert, damit die Spiele starten, aber leider ohne Erfolg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, dass ich so blöd fragen, da ich tatsächlich Laie auf dem Gebiet bin.
Werden all' diese fehlenden Patches über den d2x Installer installiert?

Gibt es eine genau Anleitung, wie ich die fehlenden Daten korrekt installiere, damit mir kein Fehler passieren kann?
Meine vorherigen d2x Installationen sowie mein Wissenstand beruhen auf dieses Youtube Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke vorab
 
Hi,
ah, OK, naja fast alles richtig aber auch nur fast.
Nimm den UHG downloader und machen mit dem eine syscheck analyse.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Klick bei schritt 1 auf den ganz rechten Reiter "syscheck Kontrolle".
Ab da an alles machen was da steht.

Oder aus welcher Ecke kommst du?

Gruß
tamalual
 
Habe jetzt alles versucht, aber der UHG downloader lässt sich nicht starten,
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Sachen:

Hermes sind 202[60], 222[38], 223[37] und 224[57]
d2x sind 245[37], 246[38], 247[53], 248[55], 249[56], 250[57], 251[58]
IOS80 müßte gepatcht sein
IOS36 und 236 sind eigentlich Trucha Bug, ES Identify und NAND-Zugriff

nachzupatchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir vor Weihnachten eine WII zugelegt und hatte vorher noch keinerlei Berührungspunkte - ich habs auf den ersten Versuch geschafft - dazu habe ich mir das aktuellste Youtube Video (von 2021 angeschaut) und dann nach folgenden Anleitungen vorgegangen:

Letterbomb & Homebrew
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

d2x-cIOS installiert und eingestellt:
Youtube Video

USB-Loader GX direkt auf das Dashboard der WII geschoben.

Meine WII frisst sämtliche Spiele, egal ob NTSC oder PAL - ohne dass ich irgendwas einstellen muss.

Einzig Negatives, was ich festgestellt habe - wenn ich die 1TB Festplatte dran hängen habe, (am äusseren USB-Port) dann muss ich diese vor dem Start der WII frisch einstecken, sonst erkennt der USB Loader GX diese nicht. Die ist beim USB-Stick nicht so - den kann ich stecken lassen und wir immer erkannt.

Daher habe ich meine Lieblingsspiele auf einen USB-Stick gepackt und sollte ich dennoch mal eines von der Festplatte brauchen, ists ganz flott aufn USB-Stick kopiert.

Ich hab mittlerweile auch ein Verzeichnis gefunden, wo man ganz unkompliziert sämtliche PAL Roms für die WII ziehen kann - da gibts alle Games in der PAL Version.
Ich ziehe nur PAL, weil da dann meistens die Deutsche Sprache mit dabei ist.

Vielleicht hilft das was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu gibts mittlerweile ein Update - habe rausgefunden an was es liegt, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen:
  • Die externe Festplatte sollte das MBR und nicht das GPT Festplattenlayout haben – weil die Wii MBR besser und zuverlässiger mounten kann.
  • diskpart“ starten --> list disk --> select disk x (x ist die Nummer des „Datenträgers“ der Wii-Festplatte)
  • Clean --> Nun wird die Wii-Festplatte komplett geleert
  • Datenträgerverwaltung/Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ starten --> MBR auswählen --> neues einfaches Volume erstellen und die Wii-Festplatte NTFS formatieren
 
Hallo, sehe ich das richtig das man an einer WII statt einer Festplatte auch einen USB Stick anschließen kann und wenn ja wie groß darf der dann sein?
Dankeschön ;)
 
Zurück
Oben