Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Go 7000/Pro 5150?

SuDoDmz

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Ort
HD
Servus liebe Forengemeinde,

da ich mich mit den Truckernavis kaum auskenne wollte ich ein paar Infos sammeln (mein Onkel braucht nämlich eins).

Die oben gelisteten Navis sind < Navcore 10.X, oder? Wenn es noch andere Trucker Navis mit NC kleiner 10.X gibt, wäre ich (prinzipiell) auch an denen interessiert.

Kann man mit denen auch, wie mit allen anderen TTs stinknormale PKW Navigation, wie man's im Internet so sieht?

Und meine letzte Frage wäre bezüglich des Funktionsumfangs. Bis dato dachte ich das 5150 sei in jeder Hinsicht besser (Leistungstechnisch definitiv), aber heute habe ich gelesen der 7000 hätte einen FM-Transmitter. Ist da was dran? Oder ist das auch "nur" BT Freisprecheinrichtung vom Navi aus? Was gibt es noch, was euch einfällt, was ich übersehen haben könnte?

Einer fällt mir noch ein: wie ist so die allgemeine Zufriedenheitsrate mit den TT Truckernavis? Würden alle, die es einmal benutzt haben wieder ein Leben lang drauf schwören? Oder gibt es eindeutig bessere Truckernavis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Hallo

Zb. Hier, findest ein paar Infos uber die beiden Navis; https://www.digital-eliteboard.com/162204-fuer-ein-tomtom-habe-ich-ueberhaupt.html Wenn einer eine Proffi Trucker Navi sich holen mochte dann wurd er bestimmt mit den neusten von TT zufrieden. Eine andere sache ist ob er selbst was bei den instalieren mochte, zb. eigene POI`s, da gibt es schon kleine Probleme bei den mit 1xer NC`s. Dei neusten haben bestimmt schon LifeTimeUpdate, fur die Karten, und wenn nicht jetzt dann bald auch die Live Dienste,( da meine ich jetzt nicht den 5150) mit integrierter SIM. Also muss er sich zuerst antworten, dein Onkel, ob er den Preffesionel nutzen will und ob er so viel fur den ausgeben mochte. In der wahl nur zwischen den beiden wurd ich das 7000er nehmen, da man kann dort selbst Karten und POI`s instalieren und bei der 5150 nicht...
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Von den TomToms mit NC kleiner 10 sind besonders die Go520/720/920, Go530/730/930 und die Go740/940 ideal für Trucknavigaton geeignet - siehe meine Signatur.
Bei den jeweiligen 9er- Varianten gibts dann noch das EPT dazu (Tunnelnavigation bzw. wenn durch bauliche/natürliche Beeinträchtigung keine Satelitenverbindung besteht) und den FM-Transmitter.
Letzterer ist keine BT-Freisprecheinrichtung sondern ermöglicht die Übertragung von auf dem Navi gespeicherter Musik bzw. die Navi-Ansagen auf eine freie UKW-Frequenz im Autoradio. Wobei es für die Übertragung von Musik mittlerweile besseres gibt (USB-Direktanschluss/Cardreader oder geräte, welche einen CD-Wechsler simulieren und wo man dann einen USB-Stick anschließen kann)
Die Truck-NC bietet auf den genannten Geräten die Auswahl "PKW, Kleinbus, LKW, Bus, Taxi und sonstige". Man muss also nicht ständig als Trucker unterwegs sein.
Ich habe die Truck-NC übrigens nur aus "ästetischen" Gründen drauf, nutze aber nur das PKW-Profil.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Wie ich das jetzt verstehe hat keines der oben genannten Navis eine Freisprecheinrichtung, richtig? Und die "gewünschten" Funktionen sind allem Anschein nach auch nicht in einem einzigen Navi vereint, aber Trucker NC geht also auch auf den "normalen" Navis.

Ich lese immer wieder etwas über BT Freisprecheinrichtung auf Navis, also nun die neue Frage: gibt es ein TT (Truck) Navi mit NC < 1X.X mit BT (und Freisprecheinrichtung), was sich auch über das Auto/LKW-Radio (FM-Transmitter) verbinden und benutzen lässt? Dass das Trucker NC auch auf normalen Navis geht finde ich positiv überraschend, aber nichtsdestotrotz haben Trucker Navis ja im Prinzip bessere Leistung und Hardware (so les' ich das zumindest)
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Doch, zumindest die Go 9xx können auch als BT-Freisprecheinrichtung für ein Telefon verwendet werden, dort gibts auch ein eingebautes Mikrofon. Bei den "kleineren" bin ich mir nicht sicher.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Sieht schon mal sehr gut aus. Weißt du auch wie es mit BT Freisprecheinrichtung UND FM-Transmitter aussieht (also beides in einem)?
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Nein, noch nie getestet. Ich telefoniere grundsätzlich nicht während der Fahrt, auch nicht mit Freisprecheinrichtung. Zum FM-Transmitter (des 920) nur soviel: Der Transmitter-Empfang bei fast 5m langen Limousinen mit hinterer Dachantenne ist nicht besonders prickelnd, das würde ich auch meinen alten Lauschern nicht mehr zumuten wollen. Bei nem Polo oder Fiat500 kanns allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Hab' beim rumlungern im Netz noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hier gefunden. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden: der Go 910 hat die 20GB HDD, die neueren Gos haben EPT und der Truck 7000 hat sogar TTS (dafür aber kein EPT). Was würdest du mir raten? TTS over EPT, oder umgekehrt?
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

TTS haben alle x30/x30/x40 von "Hause" aus. EPT haben wie gesagt nur die 9er Modelle, ausgenommen der Go910, der aber nicht nur wegen seiner Form nicht gerade empfehlenswert ist. Die 20GB-Festplatte sieht auf den ersten Blick gewaltig aus, aber mehr als 8, max. 16 GB braucht kein Gerät, um das gesamte weltweit verfügbare TT-Kartenmaterial speichern zu können. Und alle x20/x30/x40 haben ja den Schlitz.
EPT ist schon neckisch, vor allem wenn es innerhalb von Tunneln Abzweigungen oder Ausfahrten gibt. Aber auch ohne EPT kommt man ans Ziel, man muß nur auf die Beschilderung achten.

MfG Alfred
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Hört sich gut an. Einer weniger auf der Liste :D Jetzt steh' ich zwischen (EPT) Go 940 (scheint ja auch noch LIVE zu sein, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, was das bringt) und (TTS) Go 7000

EDIT: Es gibt auch einige Seiten auf denen steht, dass das Go 7000 keinen FM-Transmitter besäße, auf anderen widerum steht BT Freisprecheinrichtung gäbe es nicht, ich bin jetzt sichtlich verwirrt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Der Go7000 müsste meines Wissens hardwaremäßig auf einem Go720 oder Go730 beruhen, lediglich die vollen Truckeigenschaften (Flottenbetrieb ext.) werden auf Grund der Geräteregistrierung seitens TomTom nur mit dem 7000er erreicht - diese "erweiterten" Truckfunktionen brauchen aber nur Betriebe, nicht der einzelne Trucker, der halbprivat so ein Ding an der Scheibe hat.
Also alles was an Hardware im Go720/730 steckt, steckt auch im Go7000 und ist daher nutzbar.
Der Große Vorteil vom Go940 ist die Halterung, wo alle Anschlüsse bis hin zum TMC-Empfanger über den Sockelfuß hergestellt werden. Wenn man den 940 abnimmt, muss man also nicht noch Kabel abstöpseln.
Die Halterung mit allen Funktionen einschließlich TMC, die im Nachkauf sehr teuer ist, ist aber nicht immer Liefer-Bestandteil gewesen. Also Augen auf beim Kauf! Weiterhin verfügen manche Modelle über intergrierte (kostenpflichtige) Live-Dienste, die bei den anderen Gos über ein Telefon auch nutzbar wären (auch kostenpflichtig) Von den sonstigen Funktionen sind Go940 und Go920/30 aber absolut identisch.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go 7000/Pro 5150?

Jupp, mir ist gerade auch aufgefallen, dass TMC beim 940 "optional" ist. Der einyige Vorteil dem 920/930 gegenüber wären interner Speicher (wenn überhaupt, laut Wiki) und microSD. Ich glaub' ich hol' dann doch den 920, oder 930 und klatsch 'n Trucker NC drauf und die Sache ist gut gegessen
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Der 940 hat schon 8GB "onboard", das dürfte für 90% aller Fälle ausreichen. Ob nun SD(HC) oder microSD ist eigentlich bei solch noch relativ großen Geräten nebensächlich, zumal eine SD für mich persönlich etwas "griffiger" ist. Was aber bei allen Go's x20/30/40 im Gegnsatz zu den ONEs mit Schlitz möglich ist: Es lassen sich intern und extern unterschiedliche NC's ablegen, man kann aber immer auf das gesamte Kartenmaterial intern und extern zugreifen. In meinem Fall Truck, Normal und Rider. Steckt die entsprechende SD-Karte, ist es ein Truck-Navi mit Zugriff auf alle internen und externen Karten, ohne ein Go mit DACH-Nachhausebringfunktion und Amerika/Südost-Asien/Ozeanien-Karten (quasi die Minimalausführung, um in D zum Flieger oder nach Hause zu kommen, falls mit der SD-Card mal was sein sollte) und mit einer weiteren SD-Card ein Rider mit LP-Soundausgabe.

MfG Alfred
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die sind abgesehen vom Volumen des internen Speichers identisch mit den "Grossen". ;)
Der GO 7000 unterscheidet sich fundamental von seinen Geschwistern (GOx20/x30), wenngleich er rein aeusserlich mit ihnen identisch ist.
Und ja, der GO 7000 verfuegt auch ueber einen internen FM-Transmitter.
Alle GO´s von x10 (Ausnahme: GO 910) bis x30 verfuegen ueber einen Standard-CardSlot, die GO´s x40/x50 ueber einen Micro-CardSlot.
Alle Geraete der "Pro"-Serien (5xxx, 7xxx, 8xxx, 9xxx) sind verschluesselt und nicht modifizierbar!
 
AW: Go 7000/Pro 5150?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe bis jetzt auf mehreren Seiten immer wieder gelesen, dass ein FM-Transmitter im Go 7000 nicht verfügbar sei (auch im Handbuch des Go 7000 ist vom FM-Transmitter nicht die Rede), Ausnahme ist die britische Amazon Seite. Wenn man Go 7000 in Verbindung mit FM-Transmitter in Google eingibt kommen ohnehin keine gescheiten Suchergebnisse, beim Rest wird es direkt vorgeschlagen und die ersten Links sind sogar auf TomToms eigene Seite mit Beschreibungen, wie man den aktiviert und benutzt. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür, oder ist das eine hidden function, oder ein Easter Egg? :D

Wenn das Go 7000 tatsächlich über einen solchen FM-Transmitter verfügen sollte, dann stellt sich wieder die Frage TTS, oder EPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben