Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GL-INET Flint 1800

So kurzes Feedback

Master Fritz: Alle alten VPN waren schon gelöscht.
Master Fritz LAN 1 out an Flint 1 WAN in (statische IP vergeben)

Flint 1 gleiche SSID (Eskiya 5 und Eskiya 2,4) vergeben, den Funkkanal manuell auf eine andere umgestellt und nicht gleich genommen wie in der fritz Master da die 1 Meter von einander entfernt stehen

Alle Router im Haus (vier Stück mit der Master zusammen sind über Netzwerkdosen (LAN) miteinander verbunden!

Ich möchte erst ein Mal, dass das Grundgerüst steht und das WLAN auch ohne VPN funktioniert. Das MUSS erst mal gegeben sein.

Ich werde wohl gleich hingehen und die IP der Fritte auf 192.168.178.10 ändern
 
Nabend Gemeinde, war den ganzen Tag unterwegs.

Ich habe Post #76 soweit erledigt und den Geräten auch andere IP Adressen gegeben.

Den Rest mit Wireguard muss ich mal schauen ob ich das so weiter mache. Es raubt mir echt den lettzen Nerv da ich eigentlich den Account von OVPN nutzen möchte

Optimal ohne Probleme über Wireguard, alternativ über einen meiner Flints.

Aber ich werde das die Tage nochmals neu angehen, meine Fritte aber bleibt die Master Box
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich muss das Thema nochmals ein Mal anpacken.


Ich habe 1 x Fritzbox 7590 (Master) und als CLIENT 2x Flint 1800, 1 x Flint 2 GL-MT6000 per LAN angeschlossen. Ich brauche pro Etage einen Router wobei die Fritzbox versteckt unter der Treppe ist und wenig Signal hat.

Die haben nun unterschiedliche Funkkanäle gesetzt bekommen (aber keine feste) und jede Box hat einen eigenen WLAN Schlüssel.

Im Wohnzimmer steht die neue Flint 2, wenn ich nun vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer in die erste Etage gehe, verbindet sich mein Endgerät nicht mit dem Flint 1 im 1. Obergeschoss. Ich muss das WLAN händisch auf das WLAN im 1. OG selber einstellen.

Warum zieht sich u. A. mein Handy im 1. OG immer noch das WLAN von dem Router im Wohnzimmer, obwohl ein Flint 1 im 1. OG viel mehr Sendeleistung hat als der im Erdgeschoss installierte?

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Ich habe im Haus vier Router, jedem Router eine eigene SSID gegeben mit je ein Mal 2,4 und 5 GHZ sowie unterschiedlichen Passwörtern.

ist das so richtig oder sollte ich das anders einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was du für ein Handy hast, aber schau mal in den WLAN Einstellungen, bei erweiterte Einstellungen, was da eingestellt ist.
Da gehst du auf Netzwerke verwalten, könnte bei dir etwas anders heißen, und schaue nach was da alles eingetragen ist, wenn der eine oder andere Router fehlt, musst du dich einmalig damit verbinden.
Sollte alles passen, dann gehst du bei WLAN Einstellung auf "Intelligent" Wi-Fi, und aktivierst dort, "Zu besseren WLANs wechseln" und zusätzlich, "WLAN automatisch ein-/ ausschalten.
Dann müsste es funktionieren.
 
Zurück
Oben