Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How to

AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Du kannst da machen was Du willst. Mit einem Kabel geht nur das Umschalten auf Sender des gleichen Transponders. Ein Twintuner ist nur mit zwei getrennten Kabeln voll einsatzfähig. Entweder kommen diese vom LNB zum Gerät oder werden durch ein Multiswitch gesplittet. Eine andere Lösung wäre eine Unikabelanlage, bei der nur ein Kabel zum Gerät geführt werden muss, dass dann vor dem Receiver in zwei oder mehrere Abgänge aufgesplittet wird. Damit werden dann die Tuner A + B usw. einzeln gespeist.
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Ist das mit dem Splitten auf zwei Kabel nur bei GigaBlue so? Ich hatte bisher Technisat- und einen Kathrein-Receiver (letzterer wird durch einen Quad Plus ersetzt) und da mußte nix gesplittet werden um die Doppel-Tuner korrekt zu versorgen. Funktioniert hat alles wunderbar wie es soll.
Abgesehen von den spezifischen Macken der Receiver...:emoticon-0119-puke:
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Nein, richtig getrennt TV schauen UND aufnehmen geht nur mit zwei separaten Kabeln vom LNB.
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Na dann muß ich das die nächsten Tage mal testen. Habe den Quad Plus gestern bekommen, das Kabel an Tuner A verbunden, beiden Tunern eine eigene Frequenz vom Unicable zugewiesen und bei Tuner B "Verbunden mit Tuner A" ausgewählt. Nach meinem Verständnis also internes Loop-Through.
Bei einem kurzen Test mit PiP (tagesschau24 HD im Fenster; 3SAT HD groß) hat alles bestens funktioniert und 3SAT lief über Tuner B. Also sollte doch eigentlich aufnehmen und irgendeinen anderen Sender gleichzeitig gucken auf funktionieren. Oder?:JC_hmmm:
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Bei Unicable sollte das tun. Da wird das Sat Signal auch ummodeliert, wenn ich das richtig verstanden habe. Sowas nutzt man ja gern in Mehrfamilienhäusern um das Sat Signal auf mehrere Teilnehmer zu verteilen. Das ist ja nicht mehr das klassische Signal von dem hier anfangs die Rede war...
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Stimmt. Mea culpa. Bin bei einem Kabel zum Receiver automatisch von Unicable ausgegangen....:OO
 
AW: Gigablue hd quad plus - twin Tuner / aufnehmen und anderes Programm gucken?! How

Hehe, ne, so einfach ist es nicht :)
Unicable bedeutet schon etwas Hardwareaufwand...
 
Zurück
Oben