Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Gerichtsurteil Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Freitag, 16.12.2011, 18:35


Link veralten (gelöscht)
Wer einen Vertrag über schnelles Internet abschließt, aber nicht die versprochene Geschwindigkeit bekommt, muss das nicht hinnehmen. Das Amtsgericht Fürth sieht in diesem Fall eine Vertragsverletzung, schließlich zahlt der Kunde den vollen Preis.


Ein Kunde hatte einen DSL-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 16 000 Kbit/s abgeschlossen. Tatsächlich erreichte die Leitung nur ein Viertel der vorgesehenen Geschwindigkeit, der Provider konnte und wollte nicht nachbessern, der Kunde wollte daraufhin vor Ablauf des auf 24 Monate abgeschlossenen Vertrages kündigen. Das wiederum wollte der Provider nicht hinnehmen. Er verwies auf den Vertrag und die allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach denen nur die am Wohnort tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit geleistet werden muss.

Das aber sah das Gericht anders: Kann die verkaufte Geschwindigkeit gar nicht erreicht werden, steht dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Denn kann der Anbieter die vereinbarte Bandbreite gar nicht liefern, stellt das dem Urteil zufolge eine so erhebliche Pflichtverletzung dar, dass der Kunde nicht mehr im Vertrag gehalten werden kann.

Unangemessene Benachteiligung

Daran ändern auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts, die einen zu langsamen Anschluss nicht entschuldigen können. Denn der Kunde muss nach solchen Geschäftsbedingungen ja trotzdem den vollen Preis zahlen – das benachteilige den Kunden unangemessen und mache die Bedingungen unwirksam, urteilte das Gericht.

HBgXwwAr_4ab8e22a3a8f_Pxgen_r_185xA.JPG



Grundsätzlich können Nutzer die Geschwindigkeit ihres DSL-Anschlusses selbst ermitteln. Unter speedmeter.de steht ein entsprechendes Tool zur Verfügung. Tests sollten zu unterschiedlichen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass nicht nur eine vorübergehende Netzauslastung die Performance verhagelt hat. Bleibt der DSL-Anschluss dauerhaft zu langsam, sollten Kunden auf ihr Sonderkündigungsrecht pochen und sich auf das Fürther Urteil beziehen.





Quelle: Focus
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

noep so nicht richtig!

ei uns im dorf z.b. hat dieses jahr ein privater anbieter die leitungen ausgebaut und bietet 16k leitungen an. hab selbst bei der telekom nachgefragt, ob die sich da einkaufen werden damit wir da bleiben können. die nette dame an der hotline meinte, das wird irgendwann passieren - allerdings nicht in absehbarer zeit. das passiert i.d.r. erst wenn das gebiet abgegrast ist un der anbieter noch geld machen will, dann wird der telekom die leitung zur verfügung gestellt. also würde ich wenn ich mein vertrag kündige 16k bekommen was ich bei der tkom nich bekomme!
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, dann sprichst du aber von einem anderen Anbieter, der andere Übertragungswege nutzt. Ob das nun das Fernsehkabel oder eine komplett andere Telefonleitung ist, bleibt dabei schnuppe.

Im Prinzip ist das aber Haarspalterei. Fakt ist jedenfalls, dass ein Kündigungsrecht sowieso besteht, wenn der Provider seinen Vertrag nicht erfüllt. Fakt zwei ist, dass dir die Kündigung nichts nutzt, wenn du keine alternativen Übertragungswege nutzen kannst, denn ein anderer Anbieter kann eine vorhandene Leitung nicht schneller machen. Höchstens billiger.

Und wenn du DSL 6000 bei der Telekom gebucht hast und die bringen das auch, kommst du aus dem Vertrag gar nicht raus. Auch nicht, wenn der "Neue" 50000 anbietet.
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

wir haben sogar rein zufällig dsl 6000 bei der telekom, ankommen tun allerdings nur 3mbit un nich die 6mbit. ergo bringen die das ja nich!
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

ich kann dazu nur sagen , hatte auch DSL 6000 beim rosa Riesen , bekam 3200 nur geliefert, hab letztens DSL Call + Surf IP bestellt mit 16000 ( automatisch dabei ) und sogar 9 Euro monatlich günstiger ,und was bekomme ich ? = 17693 kbit/s und Gegenrichtung 1167 kbit/s !!!! und das stabil seit 2 Monaten ohne Probleme !

Ich hätte das nie für möglich gehalten , doch guter rosa Riese !!


Frohes Fest und guten Rutsch an alle hier im Forum .........
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

was meinst du damit?
das da steht dsl BIS ZU 6mbit?

ja weiß ich, steht doch überall. aber genau darum gehts bei dem gerichtsurteil doch!
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Hallo Leute,
diese Gerichtsurteil ist nichts..
Bin selbst gegen 1und1 beim Gericht verloren.
Es steht im Vertrag eindeutig bis zu 16000. Ich war mehrere Jahre 1u1 Kunde und Geschwindigkeit um ca. 14000 war auch akzeptabel.
Nur nach dem Umzug in den benachbarten Ort habe ich Probleme gekriegt - mehr als 1200 ging’s gar nicht. Mehrmals habe ich Hotline angerufen - von der Seite 1u1 wurde nichts unternommen.
Ein Mitarbeiter von 1und1 hat mir komischerweise empfohlen den Vertrag zu kündigen, habe ich das gemacht. Dann ging los - mehrere Monate mit dem Anwalt hin und her.
Ich konnte beim Gericht nicht bestätigen, dass 1u1 Mitarbeiter mir solche Empfehlung gegeben hat. Gespräch habe ich nicht aufgenommen, meine Frau hat nicht mitgehört...
Und schwache Bandbreite ist kein Grund zur Sonderkündigung....
Bin inzwischen seit einem halben Jahr bei Unitymedia mit 32000 und ohne Grundgebühr, weil mein alter Vertrag bei 1u1 läuft noch bis Juni.
Im Prinzip habe ich nichts verloren, die Kosten wurden von Versicherung übernommen, nur Ärger mit 1u1, dauernde Telefonate, Termine beim Anwalt usw.

Wer so was hat kann ich empfehlen, den Vertrag zum schnellstmöglichen Termin kündigen. Man kann bei Unitymedia als Wechsler registrieren und gewünschter Vertrag abschließen.
Dann läuft kostenlos bis ihr alter Vertrag zu Ende kommt. Voraussetzung - vorhandenen Kabelanschluss (Grundgebühr in Miete, ansonsten nur reine Internet Anschluss ohne Fernseher damit ersparen Sie noch mal 17€)

Bitte nicht als Werbung verstehen - das ist meine echte Erfahrung.

Weihnachtliche Grüße
evis
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

bei dem Urteil ging es meiner Ansicht nach auch um einen Neuvertrag...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und außderm, was kann der Provider dazu,wenn du umziehst und am neuen Wohnort der Anschluss langsamer ist???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Vertrag hin Vertrag her, die Physik des Kabels kotzt einen immer wieder an. In den meisten neuen Ortsnetzen sind Kabel mit einem Querschnitt von 0,35 mm verbaut. Also zu einem Verzweiger der an der Straße Steht bis zum Amt sind es gern mal 1500 Meter vom Verteiler zum Hausanschluss noch mal ca 500m bis dahin geht das auch noch bei der Dämpfung und dem Nebensprechen (nahen unf fernen) ca. 8000mbit doch dann kommt noch die Innenhausleitung dazu welche meist in einem misserabelem zustand ist. Öfter von Etage zu Etage verbunden (Korrodierte Kabelenden die Verdrallt Sind) bis dann in der Wohnung gerade mal noch knapp 6000Mbit ankommen. Achso die TAE hat den letzten Blitzeinschlag nicht Überstanden und somit sind das dann gerade mal noch 2000Mbit. Achso hab ich Vergessen als Krönung ist da Jetzt noch ein VDSL von einem Magenta Riesen der das gefälle von der Dämpung durcheinander bring und nun sind es nur noch 1000Mbit? und so ist die Beeinflussung im Kabel untereinander. Resulrierend von der Vermittlungsstelle bis zum Straßenverteiler sind das nicht unter1000 Doppeladern die das AMT(Vermittlungsstelle) verlassen dann in der erde aufgeteilt werden und mit ca 200DA zu den Verteilern an der Straße gehen. Dort sind ca.80% ADSL 10% SDSL Leitungen darin geschaltet der rest ist Analoge Telefonie. (Das Kabel wurde vor vielen Jahren verbaut zum Telefonieren)
DA ich als Dienstleister für einige Anbieter unterwegs bin und mich die Anmache von vielen Kunden ankotzt musste ich mal meinen Frust los werden und diese Erklärung zum Kabel abgeben. Fakt ist vorher genau Prüfen was möglich ist. Und die möglichkeiten auf SAT umzusteigen mit Biedirektionaler Anbindung 10/4 Mbit hat zwar auch nicht jeder ist aber zu Überlegen.
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Tolle News - aus 2009: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Gerichtsurteil-Langsamer DSL-Anschluss kann gekündigt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ehm, nuevertrag hin und her. ich bin bei telekom. bei telefonaten wurd mir nach unzähligen tests immer wieder bestätigt geht nur 3000. daher hab ich mich auch nie beschwert!.
nur zum thema neuvertrag. wenn ich bei EGAL welchem anbieter testen lassen sagen mir alle ja 16.000 kein problem. das ist dann reine verarsche und meiner meinung nach reinster betrug. !

und zum thema umzug. klar kann der anbieter dafür nichts. nur sollte man dann doch so kullant sein, dass man entweder die kosten für den vertrag reduziert oder eine sonderkündigung zulassen. find das absolut asozial! da gehts dann doch nurnoch um geldmacherei!
 
Zurück
Oben