Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

kotten66

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. November 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
27
Punkte
38
Hartz-IV-Empfänger dürfen in Nordrhein-Westfalen ab sofort keine Sportwetten mehr abschließen. Laut Landgericht Köln gehört Glücksspiel nicht zur Grundsicherung.

Wetten auf den Bundesliga-Krisengipfel Bayern gegen HSV am kommenden Samstag? Wer in Nordrhein-Westfalen lebt und Hartz-IV-Empfänger ist, kann dabei ab sofort nicht mehr mitmachen. Das Landgericht Köln hat eine entsprechende einstweilige Verfügung gegen Westlotto, den Betreiber des staatlichen Sportwettenanbieters Oddset verhängt. Sie liegt "Welt Online" vor.

Dem Beschluss der Kölner Richter folgend droht Westlotto ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro, sollte eine Annahmestelle einen Sportwetten-Schein von einem Hartz-IV-Empfänger annehmen. In der Begründung heißt es, dass die Lottoläden keine Geschäfte mit Personen mehr tätigen dürfen, von denen bekannt ist, „dass sie Spieleinsätze riskieren, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen stehen, insbesondere Hartz-IV-Empfänger“.

Der erfolgreiche Kläger ist ein privater Sportwettenanbieter. Hintergrund ist der erbitterte Streit zwischen Bundesländern und privaten Sportwettenanbietern. 2008 trat in Deutschland ein neuer Glücksspielstaatsvertrag in Kraft, der ein Monopol der Länder auf Lotto und Sportwetten etablierte. Seither sind die privaten Anbieter in die Illegalität abgerutscht.

Der Haken am Monopol: Die Länder begründen es mit der Prävention von Spielsucht. Nur der Staat habe die Möglichkeit, die Bürger vor Verschuldung und Gesundheitsfolgen zu bewahren. Nach Meinung der privaten Anbieter kommt der Staat dieser Pflicht an vielen Stellen aber gar nicht nach. Und das sieht auch immer öfter die Justiz so.

Wie beim Beispiel Hartz-IV-Empfänger. Die Regelsätze der neuen Gesetzgebung sehen nur Geld für die Grundsicherung vor – Alkohol, Tabak oder Glücksspiel gehören nicht dazu. Im Staatsvertrag haben sich die Länder aber dazu verpflichtet, „die Spieler zu verantwortungsbewusstem Spiel anzuhalten“. Das passt nach Meinung der Kölner Richter nicht zusammen.

Quelle: Welt Online

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das der Anfang! Ausser, dass dies diskriminierend ist.
Früher wurde Menschen verboten, bei bestimmten Leuten einzukaufen. Heute darf ein HartzIVler nicht mehr mit "seinem" Geld machen was er will. Eine relativ plausible Erklärung ebnet den Weg für weitere Einschränkungen. Irgendwann darf man dann bei Moslems nicht mehr einkaufen. So, so, der fürsorgliche Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

und als nächstes wird wohl vorgeschrieben ob die 1-oder 3 lagiges toilettenpapier benutzen dürfen.
so ein schwachsinn.

wie wollen die denn feststellen wer sich was leisten kann und wer nicht? sollen die ab sofort sich von jedem einen einkommensnachweis vorlegen lassen bevor die einen schein abgeben?? :emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb

oder fragen: " hallo, sind sie hartz4 empfänger??"

das geht doch schon wieder in die diskriminierungsschiene.

und da greift ja mal das grundgesetz artikel 1 : die würde des menschen ist unantastbar.

aber das gilt wohl nicht für hartz 4 empfänger. naja, wer weiß was da noch so alles auf uns zukommt.

geht ja beim benzin schon los. keiner will es aber der staat macht es.:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Da wird sich der Gauselmann aber Ärgern, er will ja das Monopol in Deutschland für Sportwetten bekommen in seinen Spielotheken. :D
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

sollte doch in Zukunft kein Problem sein ,einen Harz4 Empfängern zuerkennen----bei Hitler wurden die Juden mit einem Stern gekennzeichnet ,in Deutschland jetzt eben mit einen Harz4-Sticker und schon weiß jeder das du nicht mitspielen darfst.

Ist dieser Regierung alles zuzutrauen.
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Einen Halbmond mit Sichel durch, ergibt islamistischer Harzler, der kommt bald über keine Schwelle mehr. Was man sich da wieder alles aus den Fingern saugen könnte...

Gruß
claus13
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Dass geld soll doch dafür da sein ,um den lebensunterhalt zu sichern.Wenn dass geld für sportwetten ausreicht dann bestätigt dass meine meinung dass viel zu viel geld für h4ler ausgegeben wird.

gruss
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Mitläufermeinung....., hoffentlich kommst Du niemals in so eine missliche Lage. Warum eigentlich nicht?! Bestimmt hast Du Dich über die BILD-Zeitung gebildet, wenn ich so Deine Meinung lese. Typische Bandaffen-Meinung, meiner Meinung nach.

Gruß
claus13
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mitläufermeinung? Ich glaube du lebst an der realität vorbei.Bildzeitung lese ich nicht weil mir dass geld zu schade ist, dafür du anscheinend :emoticon-0178-rock:.
In so einer lage werde ich niemals kommen und für die leute die in so einer lage unverschuldet reingegerutscht sind, für solche leute ist diese hilfe ja angebracht ,allerdings wenn sie kohle über haben für wetten dann brauchen sie diese ja nicht.
So ich lasse es jetzt, weil mit so gebildeten leuten wie dir kann ich es nicht aufnehmen.:D
liebe grüsse du troll
 
AW: Gericht verbietet Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

Ziemlich hohe Rösser die so mancher reitet....

Und Hochmut kommt vor dem Fall, ist so ein altes Sprichwort.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben