Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Gericht: Inkassogebaren von Otto-Tochterfirma ist rechtswidrig

Die Otto-Tochterfirma hat bereits Revision eingelegt und widerspricht der Rechtsauffassung von Verbraucherschützern und Oberlandesgericht.

Das Inkasso-Tochterunternehmen der Otto Group hat jahrelang Kunden Gebühren für Inkassoleistungen in Rechnung gestellt, die das Unternehmen nicht hätte verlangen dürfen. Das entschied das Hanseatische Oberlandesgericht und folgte damit der Rechtsauffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (Vzbv). Das Tochterunternehmen der Otto Group will dagegen in Berufung gehen.

EOS Investment GmbH heißt das Tochterunternehmen der Otto Group, das als Inkassounternehmen offene Forderungen von Kunden eintreibt. Dies können offene Rechnungen oder nicht bediente Kredite sein. Nach Angaben der Verbraucherschützer übernimmt das Unternehmen derartige Forderungen und beauftragt dafür ein anderes Schwesterunternehmen, die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH.

Mit dieser Methode erzeugt das Unternehmen nach Ansicht der Verbraucherschützer künstliche Inkassokosten, die nicht anfallen dürfen. Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und war damit erfolgreich. Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) Hamburg urteilte, dass EOS Investment die Kosten für die Beauftragung der Inkassotätigkeit nicht von Kunden verlangen dürfe.

Gericht bemängelt Vorgehen von EOS

Das Gericht argumentierte laut Vzbv, dass es sich bei der Schadensposition, die die EOS Investment GmbH für die Beauftragung der EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH verlange, um einen rein fiktiven Schaden handele. Diesen müssen Kunden daher nicht erstatten.

Unternehmen dürften sich nicht auf dem Rücken von Verbrauchern bereichern, sagte die Vzbv-Vorständin Ramona Pop. Viele der Betroffenen "stehen finanziell ohnehin schon stark unter Druck". Es dürfe nicht möglich sein, diesen Menschen noch "künstlich erhöhte Kosten durch Inkassobüros" aufzubürden, sagte Pop.

"Durch das Urteil wird EOS Investment die Kosten für das Inkasso künftig selbst tragen müssen, wenn es sein Geschäftsmodell wie gehabt fortführt", sagte Pop. Die Verbraucherschützer verlangen, dass bereits geleistete Zahlungen für Inkassodienstleistungen erstattet werden müssen. Das setzt voraus, dass das Urteil rechtskräftig wird, was bisher nicht der Fall ist.

EOS will Berufung einlegen

"Aus unserer Sicht hat das OLG Hamburg im Verfahren wesentliche Punkte außer Acht gelassen", sagte Dr. Hendrik Aßmus, Head of Legal bei EOS in Deutschland. "In allen behandelten Musterfällen lag unstrittig ein Zahlungsverzug vor. Bei der Bearbeitung dieser Forderungen sind Kosten entstanden, die nach unserem Rechtsverständnis der säumige Zahler zu tragen hat. Schließlich ist er seiner Pflicht zur fristgerechten Bezahlung nicht nachgekommen."

Das Urteil verstoße gegen wesentliche Grundprinzipien des deutschen Schadenersatzrechts, sagte Aßmus. Deshalb will das Unternehmen in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und das Urteil "vom BGH überprüfen lassen.". EOS geht davon aus, dass der Bundesgerichtshof frühestens 2024 urteilen werde.

Unbenannthz.jpg

Quelle; golem
 
Es gibt viele Inkasso Unternemen die nicht mehr ganz Dicht sind! Ich hatte viele Jahre eine Pfändung im auftrag für die Ergo Versicherung laufen auf meinem Konto. Ich hatte keine ahnung das ich das okay geben muss das der betrag an den Gläubiger gehen darf.

Wie auch immer 1800€ waren eingefrohren. Nach dem ich das das Okay gegeben haben wurden der Geforderte Betrag Überwiesen.
Wochen Später Behauptete das Inkasso Unternemen das die Bank nicht alles Bezahlt hat, und ich soll noch weitere 120€ Überweisen... Wie kann das Rechtens sein?! Bisher weigere ich mich.
 
Bei mir gab es während der Coronapandemie Ärger mit der Firma Klarna, die mir wohl negative Punkte bei der Schufa eingebracht haben. Nicht viel, aber so das mein einwandfreier Score nicht mehr einwandfrei aussah.
Ich hatte eine Onlinebestellung erstmals über Klarna zahlen wollen (btw: nie wieder!).
Die Lieferung aus China hat sich über Monate verzögert, weil in China die Hafen gesperrt waren und es nicht zu einer Lieferung gekommen ist. Ich habe also auch die Rechnung dafür erstmal nicht bezahlt.
Das war allerdings für Klarna egal, das Zahlungsziel lag bei 30 Tagen. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Gedanken darauf verschwendet, eine Zahlung zu leisten, während der Artikel noch nicht bei mir eingetroffen ist.
Der Artikel ist irgendwann eingetroffen, ich habe die Zahlung geleistet. Die Meldung bei der Schufa wurde aber nicht gelöscht, bzw geklärt. In der Folge werde ich grundsätzlich nichts mehr über Zahlungsdienstleister bezahlen und bei den Bestellungen darauf achten, eine Direktzahlungsmöglichkeit zu haben. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich den Artikel nicht - oder woanders - kaufen.
 
Das Problem wird in der Zukunft noch grosser werden,halbe Welt lebt jetzt schon auf Pump:)
Trotz zweit Jobs, ca 700000 menchen müssen zweit Job annehmen in BRD.
Wenn ich ehrlich bin,bin ich überzeugt, daß es von System so gewollt ist.
Ist schon immer einfacher gewesen,von 10mil.armen/ dumen je 2 Euro zu nehmen,als von 1000 Reichen je 1000€,die können sich besser wären.
Paar davon sind selbst schuld,aber mehrheit ist gezwungen, Schulden zu machen,allein erziehende,Schwerbehinderte usw.
Gott bewahre mir Gesundheit,und Arbeitskraft meine Frau:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klarna macht bei jeder Zahlung über die — einen SCHUFA Eintrag / Anfrage …

… ich hab ein einziges Mal über Klarna bei eBay bezahlt ==> Nie wieder!!

Und es ist ja nicht so das ich nicht bezahlt hätte oder es Probleme gab … nein!

Einzig und allein wegen 50,55€ so einen Eintrag anlegen zu lassen … was ich nur zufällig mitbekommen habe, weil ich die „1x im Jahr Umsonst-SCHUFA-Auskunft“ ausprobieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange man bezahlt,ist kein Problem.
Positive oder Negstive Shufa hat jeder der bei Mediamarkt,Saturn Paypal,Klarna was finanziert,welche Art auch immer.
Probleme kommen,wenn man nicht bezahlt,.
Ist eigentlich ganz einfach.
Besser du Böse als ich Böse:)
So funktioniert es numal.
Und Fehler passieren, aber bei bezahlte Schulden, kann man das klären.
Ist aller Dings manchmal schwierig, wenn man nicht weiß, daß andere Seite Fehler gemacht hat.
 
Welche, die unter meinen richtigen Namen oder der Fake Name ;-)
 
Zurück
Oben