Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst] Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

feldt

Newbie
Registriert
20. April 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Erst einmal Hallo!

Ich habe seit Januar einen Glasfaseranschluss bei Bornet mit einem Genexis HRG1054. Wie der Titel schon sagt komme ich einfach von außen nicht in mein Netzwerk. Das es Über IPv4 nicht geht kann ich noch so gerade akzeptieren aber auch mit IPv6 habe ich bis jetzt keinen Erfolg (IPv6 is aber vorhanden). Ich habe gesehen, dass es schon viel zu diesem Thema hier gibt und habe die letzten 2,5 Stunden Beiträge gelesen. Aber viele waren von 2014 und es scheint sich ja doch viel zu verändern.

Ich habe gleich zwei Ansätze die vermutlich aus völlig unterschiedlichen Gründen nicht gehen.

1. Schließe ich meinen Server (Linux Turnkey also quasi debian) direkt an den
HRG1054 so geht die "IPv6 Forward" also die Portweitergabe nicht. Ich habe sowohl einen speziellen Port versucht als auch versucht den Port frei zu lassen wie Schimmelreiter erwähnt hatte. Meine Firmware Version ist drgos-hrg1000-1.12.2-EFT17.

2. Mein zweiter Ansatz ist die Verbindung von der Fritzbox(7320) herstellen zu lassen: Internet --> Zugangsdaten --> Externes Modem Oder Router --> Verbindung selber aufbauen. Bei den IPv6 Einstellungen habe ich alles durch. Aber es sollte ja die native Methode sein.
Bei diesem Ansatz bekomme ich erst gar keine IPv6!

Ich kann mich nicht einmal mit Hilfe von Diensten im Internet "anpingen".

Ebenfalls von
Schimmelreiter habe ich etwas über Firmware Updates gelesen weiß jedoch nicht, ob das in meinem Fall zutrifft oder nicht lange behoben wurde.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch einmal in einem anderen Betrag lesen soll tue ich das auch gerne. (Bitte entschuldigt evtl Tippfehler, ich schlaf gleich auf dem Stuhl ein) ;-)

Lieben Gruß
xfeldt

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Das Einfachste ist, du setzt dich mit deinem Provider in Verbindung. Es ist durchaus üblich, dass Heizungssteuerung usw. per Smartphone getätigt werden, die sollen dir sagen wie du von "draußen" auf dein Heimnetzwerk zugreiffen kannst, meiner Erfahrung nach ist das in aller regel kein Problem. Hatte ähnliche Probleme mit LTE Internet von nem Client. In meinem Fall hieß das dann im Kundencenter "open Internet" darauf wurde dann umgestellt und die IP war erreichbar.
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Habe schon 2x mit Bornet und einmal mit AVM telefoniert. Beide verweisen mich an den anderen.
 
hallo hunchback, habe erst heute Abend Zeit alles zu lesen, aber was ich aus dem ersten Beitrag ersehen kann hilft mir das nicht weiter. Ich habe Jahre lang meinen Server mit Hilfe der Fritzbox erreicht. Mit IPv4 habe ich keine Probleme. MyFritz funktioniert aber nicht mehr. Ich vermute oder hoffe es würde gehen, wenn die FB sich mit IPv6 selbst einwählen könnte, aber genau da liegt ja eines meiner Probleme.
LG

gibt es vielleicht eine Möglichkeit meinen Router direkt zu pingen? Dann wüsste ich schon mal, ob ich überhaupt erreichbar bin oder der Fehler etwas ist auf das ich keinen Einfluss habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Hi,

wende dich hier im Forum mal an den User Schimmelreiter, der kennt sich mit der Materie bestens aus und kann bestimmt auch bei deinem Problem weiter helfen.

Gruss USCMAI
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Bin jetzt eh erst arbeiten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich empfinde direkt anschreiben als etwas aufdringlich :-D da warte ich mit bis mir die Geduld ausgeht.
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Hi

Ich habe den gleichen Anschluß wie du,und mit Hilfe von Schimmelreiter einen IPv6 Server ans laufen gebracht!

Frage:

Hast du denn ein IPV6 fähiges Oscam am laufen?

Siehst du unter Oscam Files-oscam version-ipv6 support-yes

Wie hast du die Portfreigabe im ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IP ist die vom Sertver Lokaler Port der den du in der Config benutzt

Dann wirst du einen Portmapper benötigen zb wie ich bei feste-ip-net

dann noch dann noch bei free.dns einen Acc wo du 4 subdomains anlegen must,so wie von Schimmelreiter es schon beschrieben hat.
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Hallo Stratego,
nein ich habe kein OSCam und auch gestern zum ersten mal von gehört. Aber wenn das gut oder schneller ist habe ich keine Angst etwas neues zu testen :) ... allerdings hat mich dein beitag auf die Idee gebracht, statt der lokalen Adresse (wie verlangt) mal die Globale zu geben und siehe da ich finde aus dem Netz einen offenen Port. Es geht sonst noch nix, aber es ist das erste Lebenszeichen und macht mir richtig Mut.

Kannst du mir bitte einen Link zu dem Thread geben in dem ihr dein Problem gelöst habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Es ist grundsätzlich ein Minecraft-Server.

Update:

Ich kann mich via ssh von außen einwählen. Somit ist der Beweis erbracht, dass im Grunde alles geht.

Würde mich aber freuen wenn mir einer sagen kann wie ich mich mit meiner Fritzbox und IPv6 verbinden kann. lch also das Glasfaser Moden so weit es geht umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist derzeit leider in der Form unmöglich.

Der Genexis-Router beherrscht keine Präfix Delegation (Er kann also einem nachgeschalteten Router kein eigenes Präfix zuweisen) und auch keinen Bridge-Modus (Damit der eigene Router wirklich selber die Verbindung aufbaut).
Mindestens eines von beidem wäre aber nötig, damit ein eigener Router ohne Verrenkungen als Router läuft.

Derzeit kann man hinter dem Genexis lediglich Router mit OpenWrt darauf (fast) als Router laufen lassen.
"Fast", weil auch der OpenWrt-Router die o.g. Einschränkungen nicht abstellen kann. Er kann aber bei fehlender Präfix-Delegation das Präfix des vorgeschalteten Routers mitbenutzen ("Relay"-Modus) und agiert dann für IPv6 eher als Hardware-Firewall statt als Router.
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Vielen Dank für die Info. erspart mir eine Menge Arbeit :) Ich vermute eine andere Software kann man auf den Genexis nicht aufspielen, weil er dann die nötigen Daten zum einwählen nicht mehr hat?
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Ist es möglich sich über ipv6 mit meinem Netz zu verbinden aber dann intern ipv4 zu sein?

Folgender Hintergrund: Nach langem suchen habe ich heraus gefunden, dass der Fehler die ganze Zeit an Minecraft lag. Mit 1.6. unterstützt es (WARUM AUCH IMMER!!) kein IPv6 mehr. Mit einer uralten Version kann ich verbinden, aber natürlich nicht spielen. Trotz langem suchen habe ich nicht eine einzige Lösung gefunden. Ich kann aber innerhalb meines Netzes verbinden, bin mir aber sicher, dass Windows mich trotz IPv6 Adresse mit IPv4 verbindet (glaub Windows ist da relativ flexibel). In dem Moment in dem der alte Client es von meinem Bruder aus mit IPv6 versucht, kann ich auch nicht mehr von Windows aus verbinden.

Mir ist klar, dass hier kein Forum für das Spiel ist, aber ich glaub ihr wisst (zu Schimmelreiter schielt) trotzdem besser was los ist.
 
AW: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Um die Frage in Deinem Posting mal ganz allgemein zu beantworten:
Dein LAN ist ein Netz, das Internet ein anderes.
Entsprechend kannst Du in Deinem LAN auch andere/zusätzliche Protokolle verwenden als im Internet.
Wenn Du magst, kannst Du also in Deinem LAN auch IPX/NetWare oder AppleTalk zu ewigem Leben verhelfen, wenn Du die entsprechenden Treiber findest.

Konkret bezogen auf IPv4 und IPv6 gilt das selbe:
Selbst wenn Du eine reine IPv6-Verbindung zum Internet hättest (Hast Du aber nicht), könntest Du innerhalb des LAN trotzdem noch zusätzlich IPv4 nutzen.
Eigentlich logisch, denn Dein LAN bricht ja auch nicht zusammen, wenn Du mal kein Internet hast.

Soweit ich das auf die Schnelle ersehen konnte wurde aber der IPv6-Support im MineCraft-Server 1.6 keineswegs entfernt.
 
Zurück
Oben