Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Schüssel versetzt auf freie Sicht. Quattro LNB hat nur Empfang auf 2 Anschlüsse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch an der Spannung vom MS liegen das die nicht hoch genug ist um die Ebenen im LNB zu schalten.
Sei es durch leichten Kurzschluss, Feuchtigkeit oder zu langem Kabel.
Was aber auch sein kann das der MS die Diseq Signale vom Receiver nicht richtig verarbeiten kann. Dann liegt der Fehler zw. Receiver u MS.
Eine andere Sache wäre die Übersteuerung des LNB. D.h. manche Signale treffen ziemlich stark auf den LNB was dann nochmals auf ZF Ebene verstärkt wird u. somit Übersteuerungen hervorrufen. Der MS ist dann mit solchen Signalen überfordert und empfängt nur Klötzchen bis gar nichts mehr. Abhilfe schafft dann ein Dämpfungsglied oder ein sogenanter (intelligenter) Satslope der automatisch runterregelt sobalt das Sgnal zu stark wird.

Gibt einige Fehlerquellen

Das nur zur Info

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch wenn die in früheren VDE 0855-1 detailliert aufgeführten Einschränkungen für Kaminmontagen und u. a. das Verbot von Plastikdübeln der Übersichtlichkeit geopfert wurden, ist diese Kaminmontage ein exemplarisches Musterbeispiel, wie man es - inklusive Missachtung der Erdungspflicht - NICHT machen soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da dein Gartenmast sicherlich nicht auf 3 m Tiefe eingetrieben ist, erfüllt er auch nicht die Anforderungen eines normkoformen Tiefenerders.

Mit Rücksicht auf die Abneigung von @u040201 gegen sicherheitsrelevante Fragen, mache ich einen m. E. nötigen Kommentar zu Thesen von @mattmasch, die richtige aber auch falsche Schlüsse enthalten, von seiner Zustimmung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schüssel kannst erden wie du willst....wenn er einschlägt dann schlägt er auch zu...und da nutzt keine erdung etwas.der kann ja auch 10 cm daneben ins kabel huschen :laughing:
 
Ich kenne diesen Sat-Finder (naja ... Sat-Finder) nicht, aber hat es einen speziellen Grund warum dieser DiSEqC 1.0 -> LNB1 und Ton -> ein anzeigt ?
Bei "nur" Astra sollte da eigentlich DiSEqC -> aus und bei Ton ebenalls aus stehen.
 
Bei nur einem Satelliten ist es egal, ob DiSEqC an- oder ausgeschaltet ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist Babelfishisch. Zum Übersetzen ins Deutsche braucht man schon einiges an Phantasie.

Zurück zum Thema. Die Erdungsproblematik kannst du komplett beseitigen und bei der Gelegenheit das Problem mit dem fehlenden Band gleich mit. Das Zauberwort heißt Glasfaser.
Du benötigst ein Invacom Fibre MDU LNB, dazu einen Umsetzer optisch nach Quattro und Glasfaserkabel zum Verbinden. Dieses Kabel gibt es in zwei Versionen, einmal mit Metallarmierung und einmal mit der Armierung aus Kevlar.

Letzteres ist nahezu unzerstörbar, immerhin werden auch schusssichere Westen daraus hergestellt. Der relevante Vorteil ist aber die fehlende Leitfähigkeit. Der Blitz, wenn er denn wirklich in die Antenne einschlägt, kann sich nicht durch das Kabel ausbreiten.

Die Kabellänge kann man ignorieren, selbst mehrere km vom LNB zum Umsetzer wären möglich.

Das Invacom LNB benötigt natürlich etwas Strom. Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen und auch noch verhindern will, dass der Blitz von der Antenne aus über das Stromnetz in die Anlage eindringen kann, oder wenn in der Nähe der Antenne kein Strom zur Verfügung steht, tut ein Solarpanel gute Dienste. Eine Leistung von 50W reicht dicke aus. Solche Panel sind in der Bucht oder bei Amazon für wenig Geld zu bekommen. Zusätzlich ist noch ein kleiner Akku erforderlich, z.B. 12V 7 Ah (gibt's bei Pollin für unter 15 €), um bei Dunkelheit auch fernsehen zu können. Ohne Nachladen durch das Panel hält der Akku 3 Tage durch.

Dass der Blitz mal einschlagen könnte, ist nicht zu verhindern - aber er kann nirgendwo mehr hin, weder in deine Anlage noch ins Stromnetz.

Schreib mal zurück, was du davon hältst. Nähere Infos und Bezugsquellen kann ich dir dann gerne geben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Dipol: Wie kommst Du nur zu dieser steilen these? Ich habe keinerlei abneigung gegen sicherheitsrelevante themen. Ich bin nur dafür, dass wir uns bei diesen themen konsequent auf die aussagen:
- Ohne blitzschutz und potentialausgleich geht es nicht.
- Diese maßnahmen müssen von zertifizierten Fachfirmen ausgeführt werden.
- Eigene basteleien führen ins elend und können leben gefährden.
verantwortungsvoll beschränken.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus der Erfahrung wie schlagartig Threads von dir geschlossen wurden, wenn die Beratung ins Detail geht! :blush:

Ich kenne niemand der häufiger als ich auf NAV § 13 verweist, obwohl ich durch leidvolle Erfahrungen auf Baustellen geprägt bin. Was selbst konzessionierte EFK zu HF, Blitzschutz, Erdung und PA immer wieder mal verzapfen, geht auf keine Kuhhaut, weshalb ich pauschale Hinweise auf Fachfirmen für kein Allheilmittel sondern für fatal halte.

Deine Erlaubnis vorausgesetzt, kann ich die Schutzproblematik von Gebäuden abgesetzter Antennen, die in IEC/DIN EN 60782-11 (VDE 0855-1) nicht behandelt wird, im Kontext der Erkenntnisse anderer Normen für Funkantennen erläutern. Das passt m. E. sachlich sinnvoller in den Erdungsthread als hier rein. Nur ist der ja auch geschlossen.

BERICHTIGUNG: Der Erdungsthread ist nicht gepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und eigentlich war ja auch hier keine Frage wegen dem Blitzschutz gestellt worden:grinning::grinning::grinning:
 
Dann fass dich doch gleich mal an die eigene Nase! :blush:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Trotz allgemein gehaltener Formulierung mit "er" soll das den Eindruck von Blitzschutzkompetenz erwecken. Erdung und PA dienen dem Objekt- und Personenschutz und haben nicht die primäre Aufgabe Erdkabel zu schützen, dafür ist dann schon eine Maßnahme wie in Bild B.1 der IEC 60728-11 mit Eingrabtiefe 1 m und einem Fangseil 0,5 m darüber nötig.

Blitz ist nicht gleich Blitz, Medianwerte in Deutschland betragen ~ 25 kA, in Österreich nicht einmal die Hälfte. Bei Direkteinschlägen solcher Blitzstromstärken würde selbst die Kupferrohrabschirmung von wenig eingegrabenen RG 11-Kabel durch Ausschmelzung und Durchschlag beschädigt. Das gilt für ein Billig-Quatrokabel mit je 64 x 0,011 mm Alugeflecht und nur 2,816 mm² Gesamtquerschnitt noch weit mehr.

Es gibt keinen 100%-Blitzschutz. User die sich so leichtfertig mit undifferenzierten Plaidoyers gegen schadensmindernden Blitzschutz, Erdung und PA hervortun, fehlt die nötige Fachkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Blitzschutz vertreibt:grinning::grinning:....von den Leuten die ich kenne hat keiner einen Blitzschutz.Und das sind einige.egal aber auch.Passt ja hier nicht hehr das Thema
 
@ Dipol: Für Dich -zum ich weiss nicht wievielten male - ich schließe jeden thread, in dem zu den genannten themen herumgeredet und geschrieben wird, nie jedoch wegen Deiner beiträge. Wenn Du einen anleitungsthread, wie den von Dir verlinkten - geöffnet haben willst, um weitere erklärungen hinzu zu fügen, schreib mir einfach bitte eine pn. Ich öffne gerne und auch - zum letzten male - Du weisst, dass ich Deine beiträge schätze.
Aber mir ist inzwischen klar, Du willst mich missverstehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber wenn man sich noch nicht einmal auf die Aussagen von Fachfirmen verlassen kann, wie soll man wissen, wer wirklich Ahnung hat?
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber gerade in Foren gibt es immer wieder Leute, die meinen, es ist besser, eine 10er Schraube in die Wand zu dübeln, als eine 5er, um ein Bild an der Wand aufzuhängen.

Ich als Laie, kann nicht beurteilen, ob das nun vollkommen übertrieben ist, was ich hier lese, oder ob derjenige wirklich Ahnung hat.
Und nochmals: Ich meine NIEMANDEN persönlich, der hier auf meine Fragen geantwortet hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben