Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [Gelöst] Oscam dekodiert manche Programme nur noch nach Neustart

mgaw

Newbie
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Forum,

ich nutze Oscam (z.Z. r11590) in Verbindung mit Tvheadend (z.Z. 4.3) seit vielen Jahren erfolgreich für HD+ mit Easymouse und einer alten HD02 Karte. Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem descrambeln von HD+ Programmen. Manchmal klappt es, und manchmal nicht. Wenn ich dann Oscam über das Web-IF neustarte, wird das Programm danach problemlos dekodiert. Ich kann es aber nicht systematisch reproduzieren. Ist wirklich seltsam.

Ich habe jetzt mal 2 Logs angehangen. Beim ersten (vor Oscam Neustart) funktionierte das Tuning von MTV+ HD Germany nicht. Beim zweiten (sofort nach dem Oscam Neustart) dann schon.

Hier meine configs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die logs am besten auch hier posten im Spoiler, danke
 
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sorry sehe gerade das du schon P: 1843 nutzt
wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

versucht jedenfalls immer 1843 zu nutzen hängt aber bei 4AF4@000001 fest
ist das Verhalten erst mit >11584 aufgetreten oder einfach mal eine 11584 gegentesten
ob da auch --> (dvbapi) Unknown socket command received: 0x67657400 auftritt

oder mal Boxtyp 12 probieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe. Ich nutze Oscam im Docker Container von linuxserver. Ich weiss leider nicht, wie ich dort auf eine alte Version downgraden kann...
Bzgl. Boxtype: Soll ich dann "boxtype = 12" statt "boxtype = pc" in der [dvbapi] section der oscam.conf eintragen?
 
Im dockerfile wird definiert sein, wo oscam liegt und wie es gestartet wird. Da mal nachschauen.
Sollte aber eigentlich klar sein, für User, die das unter docker laufen lassen wollen :)

In diesem Verzeichnis kannst du auch die oscam binary im Container dann tauschen.

Den boxtype kannst du in der oscam.conf nicht einfach auf 12 ändern, da dieser Wert nicht zulässig ist. Wenn du tvheadend nutzt sollte ‚pc‘ korrekt sein.
 
Prima. Danke Dir. Wenn der reine Austausch der binary reicht, probier ich das aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut oscam.conf doc ist:
"boxtype = dbox2|dreambox|dm7000|duckbox|ufs910|ipbox|ipbox-pmt||qboxhd|coolstream|neumo|pc"
Zwischen ipbox-mt und qboxhd sind zwei Separatoren. Entsprechend müsste boxtype 12 und boxtype pc doch eigentlich dasselbe sein, oder nicht?
 
Da ein numerischer boxtype lt. oscam wiki nicht beschrieben ist, werde ich auch keinen dazu raten den zu nutzen. Egal ob oscam das ‚frisst‘ oder nicht.
 
Du schreibst ja,das du das seit vielen Jahren nutzt,dann kann es so falsch nicht sein.
Teste doch einfach ein anderes Binary.
 
Ja, mach ich. Such mir gerade eins. Und boxtype bleibt bei pc.

OK, ich hab jetzt rausgefunden, wie man über Portainer einen Docker Container downgraded, und den ganzen Container auf die 11584 zurückgerollt. Nicht, dass es hinterher gar nicht das oscam binary war, sondern die Container-Umgebung. Also schauen wir mal. Melde mich, sobald ich mehr weiß...

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
Also, das war's leider nicht. Wieder die gleichen Probleme. Diesmal beim Umschalten auf DMAX HD:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Neustart fixt die Probleme. Ich frage mich, ob sich vielleicht einfach nur meine Easymouse verabschiedet. Wenn es Probleme mit dem Oscam Binary oder dem Docker gäbe, dürfte ich eigentlich nicht der Einzige mit den Problemen sein...
 
Hmh, meinst Du, dass das ein Client Problem ist? Also, soll ich mal TVH downgraden statt Oscam?
 
Zurück
Oben