Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) ET 9200 mit ET 9200 verbinden

Georg26

Newbie
Registriert
5. März 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe nach bereits vorhandenen Beiträgen gesucht aber nichts gefunden, man möge es mir verzeihen, wenn dieses Thema bereits behandelt wurde.

Wir sind im Besitz eines XTrend ET9200 und möchten uns einen weiteren ET 9200 zulegen für das Schlafzimmer. Damit man aufgezeichnete Sendungen ansehen kann möchte ich diese beide über die Fritzbox "verbinden", dass man also z.B. im Schlafzimmer Aufnahmen vom ET 9200 im Wohnzimmer ansehen kann und umgekehrt.
Meine Frage ob das generell zu machen ist, oder vollkommen ausgeschlossen ist?
Wenn das möglich ist wäre ein Tipp dazu wünschenswert.
Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest
LG Georg26
 
Das geht auch mit jeder anderen E2 Box, musst dir dazu nicht eine weitere "angestaubte" ET9200er holen.
 
Mit dieser habe ich halt einige gute Erfahrungen gemacht, kenne mich für meine Zwecke gut damit aus und kenne ehrlich gesagt keine Aktuellere Box die vergleichbar wäre. Weiterhin denke ich dass eine neuere Box evtl. in einem anderen Format speichert das die 9200 nicht lesen kann.

Gruß Georg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die schnelle Antwort
Ich tu mir mit (für mich) neuen oder eingedeutschten Begriffen etwas schwer, so wie "Flashen" oder "mounten", da muss ich meistens erstmal googeln was gemeint ist :fearscream::innocent::expressionless:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal 2 Beispiele wie vorgegangen werden kann:
interne HDD freigeben
Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Dabei wird dir auffallen das es oft um Dreamboxen oder VU Receiver geht. Dies muss dich aber nicht stören und ist nur der Tatsache
geschuldet das die halt am weitesten verbreitet sind. Das vorgehen an sich unterscheidet sich, auf der Enigma Plattform, da von Box
zu Box weniger als von Image zu Image. Deshalb bei weiteren Fragen bitte auch das Image (möglichst auch die Version) nennen was
genutzt wird, nur so kann dann punktgenau geholfen werden.
 
Die 9200 laufen noch super. Habe selber noch 2 und streamte mir das Satsignal ins schlafzimmer. Trotzdem habe ich die im Schlafzimmer gegen eine 7500 ausgewechselt, weil ich dort auf openpli 7.1 umsteigen musste, um das Telekomsport Plugin zum Laufen zu bekommen. Die 9200 tat sich da zu schwer. Somit kann ich dir die 7500 empfehlen. Wobei andere aktuelle und günstige Modelle auch funktionieren würden. Aber ich wollte auch aus Gewohnheit bei xtrend bleiben.
Im Wohnzimmer werkelt die 9200 mit 2 zusätzlichen externen Sat und Kabeltuner. Ein Zugriff auf die Festplatte ist kein Problem.
 
Was für eine Netzwerkverbindung haben die Boxen ?
Wäre NAS nicht eine bessere Möglichkeit ?
Gibt es im Schlafzimmer einen Antennenanschluß (wie viele Kabel) ?
Im Wohnzimmer sind wie viele Satleitungen angeschlossen ?

Würde keinesfalls noch so eine alte Box nehmen, das machen andere Receiver besser !
 
Ist immer eine Überlegung wert, ob eine neue Box notwendig ist. Aber einen Receiver mit Twinsat und Internet Festplatte zu kaufen ist unter 100,- nicht möglich. Das durch einen aktuellen Receiver und einem NAS zu ersetzen ist doch nicht sinnvoll wenn alles läuft. Somit reicht ein günstiger Receiver im Schlafzimmer. Da gibt es genügend Möglichkeiten. Ich persönlich hatte mich für die 7500 entschieden, weil die einen zusätzlichen Wechselstuner und die Möglichkeit einer internen Festplatte hat. Den Receiver habe ich in der Bucht für 49,- erstanden. Gibt es einen vergleichbaren Receiver? Nicht wirklich. Entweder sind es combos oder haben nicht die Möglichkeit einer internen Festplatte.
Meine Xtrend 9200 mit 3 Sattuner und einem Kabeltuner ersetzt so schnell kein anderer Receiver kostengünstig mit der Ausstattung. Das wird erst Thema, wenn die den Geist aufgibt. Dann kommt eine VU mit fbc ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung .....
Aktuelle Boxen mit 4k haben eine völlig andere Ausstattung/ Geschwindigkeit/ Bildqualität.
Interne HDD braucht man nicht unbedingt.
.... und es geht hier nicht um dich, sondern um den Fragesteller !
Meine Fragen sind noch offen !
 
Hast ja recht cv-skipper. Es geht nicht um mich. Aber da ich fast die selbe Konstellation habe, wollte ich dem Ersteller nur mitteilen, dass er mit wenig Aufwand alles umsetzen kann.
Letztendlich sind deine Fragen unerheblich. Er will eine Box um auf die Festplatte der 9200 zugreifen zu können. Somit reicht ein Netzwerkkabel. Ich habe es über DLan und das läuft mit Zugriff auf die interne Festplatte.
Aber dann halte ich mal die Beine still
 
Hallo zusammen,
es freut mich dass ich so viel Resonanz bekommen habe.
Ich möchte keine große Investition vornehmen und auch keine anderen Geräte lernen müssen, aus diesem Grund war meine Entscheidung für ein weiteres, baugleiches Gerät. "Fremd speichern" in Form eines NAS Speichers würde für mich bedeuten …. zusätzliches Geld ausgeben, welches ich nicht investieren möchte, dass diese Form des Daten speichern sich Vorteile bieten kann, möchte ich nicht in Frage stellen, jedoch wären die Kosten einiges höher als die Lösung eines zweiten Receivers mit HDD.
Meine Frau tut sich recht schwer mit Neuen Geräten und wenn dann zwei unterschiedliche Geräte vorhanden wären, wäre das nicht nur für meine Frau schwierig sondern auch für mich (mit einer genervten Frau an der Seite).
Die Technik die der 9200 mitbringt reicht für unsere zwecke aus und sich sehe da noch den Vorteil von weiteren zwei Tuner für uns um Sendungen auszeichnen zu können, denn meine Frau zeichnet gefühlte 100 Sendungen pro Woche auf und wenn ich etwas aufnehmen möchte, sind oft die Tuner besetzt, bzw. gibt es Konflikte mit anderen Timer.
Im Schlafzimmer sind zwei Sat Anschlüsse vorhanden, im Wohnzimmer sind ebenfalls zwei Sat Anschlüsse vorhanden, Der Receiver im Wohnzimmer ist über einen zweiten Router an die Fritzbox angeschlossen, im Schlafzimmer werde ich wohl ein W-Lan Adapter installieren müssen, oder ein ca. 10 Meter langes Netzwerkkabel verwenden müssen.
4K ist mir nicht wichtig, die "normale" HD Qualität reicht uns aus, wobei angemerkt werden muss besitzen wir nur die öffentlich rechtlichen TV Sender in HD, wir haben kein CI Schacht mit Modul und HD Karte belegt. Die Aufzeichnungen von HD haben meiner Ansicht nach auch Nachteile, denn wenn Sendungen auf dem gleichen Transponder liegen kann man zeitgleich 3, 4 oder mehr Sendungen aufzeichnen, was bei HD nicht geht, da wird ein Tuner komplett ausgelastet bzw. benötigt. Ein Mitarbeiter von Expert sagte mir dass fast keine Sendungen in 4K ausgestrahlt werden und es daher eh keinen Sinn machen würde, allenfalls bei Blu-ray Playern, ob diese Aussage richtig ist/war, kann ich nicht beurteilen.
Einen neuen ET9200 ohne Festplatte könnte ich für 99€ bekommen eine gewöhnliche Festplatte für ca. 60-80 €, und das wäre in meiner gewünschten Preisregion.
Für bessere Vorschläge bin ich gerne offen.
Mfg Georg26
 
4k macht auch bei normalen Sendern bessere Bilder und die Receiver kosten ebenfalls ca. 100 € !
Festplatte kann an deinen Router als NAS !
Bedienung ist bei allen Linuxreceivern sehr ähnlich und Skin/ Image abhängig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch für das Vorhaben die Boxem wechselseitig zu nutzen wäre das von Vorteil. Wenn dies machbar wäre könntest du ggf. sogar auf eine weitere FP verzichten (vorausgesetzt die vorhandene ist ausreichend dimensioniert).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
....auch sehr schnell Speicherplatz auf den Datenträgern zunichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben